Beiträge von Stefphf

    Das hat man mir damals auch bei meinen beiden Superbs geraten, weil die Vorderreifen seitlich abgefahren waren/Sägezahnbildung hatten. Beim ersten Superb habe ich das auch mal machen lassen und sie haben nach der ersten Wertermittlung schon aufgehört, weil alles im Normbereich war…

    - Habe eben gesehen, Tesla hat den Preis für die Mitgliedschaft auf 9,99€/Monat gesenkt 👍🏻


    - Vorgesten habe ich mal mit der Freshmile- Karte an aral pulse für 0,30€/kWh plus 0,30€/Minute geladen, um es mal mit dem Ionity Passport zu vergleichen (Säule beider Anbieter liegen hier im Industriegebiet 100 Meter voneinander entfernt und ich habe bisher -wenn Ionity belegt war- mit Thüga an der aral pulse geladen statt mit Thüga an Ionity, was bei mir ja jetzt beides mangels Thüga Karte wegfällt) Leider war die Ladegeschwindigkeit vorgestern bei aral pulse nicht so gut (evtl. hatte der Mercedes eActross, der auch am Ladepark lud, zu viel Durst🤪), deshalb hat der Minutenpreis den Ladungspreis ziemlich gepusht…🥴 Habe heute gelesen, dass in machen Regionen, aral pulse wohl schon bei Freshmile rausgeflogen ist. Die Freshmile-Karte wird bei mir wohl bald in der gleichen Schublade liegen, wie die Thüga-Karte…🤷🏻‍♂️


    - Habe mir jetzt mal den Ionity Passport für 5,99€/Monat und 0,49€/kWh gebucht. Ionity war für mich in den letzten 1,5 Jahren immer eine gute Anlaufstelle, wenn es mal schnell gehen musste. Ebenso wie aral pulse, aber für die habe ich noch keine geeignete neue Ladekarten-Lösung gefunden…🤷🏻‍♂️

    Bei mir haben sich sämtliche gespeicherten Ladeorte gelöscht und wenn man wieder neue anlegen möchte kommt im Display die Meldung „Diese Funktion ist noch nicht verfügbar“

    Zeitgleich bekomme ich jetzt immer eine Meldung dass der Akku voll ist und er lädt nur noch mit 5 kw statt 11 kw obwohl keine Reduzierung eingestellt ist.


    Komische Sache heut😅

    Das hatte ich vor ein paar Wochen auch, bei der nächsten Fahrt 8 Stunden später war alles wieder da…👍🏻

    mein Chargelimit wurde auf 100% erhöht.....obwohl Battery Care an ist.

    Ist das eventuell ein gespeicherter Ladeort, wo 100% hinterlegt ist?ich hatte das auch, als ich einen Ladeort hinterlegt hatte, um zur Abfahrtszeit einen vollen Akku zu haben und seitdem bietet mir das Auto an diesem Ort nur „Sofortladen auf 100%“ an, auch, wenn ich keine Abfahrtszeit aktiviert habe…

    Gibt's auch nicht ...


    Wenn man allerdings etwas wartet oder nach ein paar Sekunden/Minuten die Übersicht anzeigen lässt, werden zwei Alternativerouten angezeigt (aber nicht schnellste / ökonomischste / kürzeste)

    Doch, das gibt/gab es, ich bin mir sicher, dass ich die Alternativrouten-Vorschläge irgendwo abgeschaltet habe, weil ich das nicht wollte… Wo genau das war, weiß ich gerade nicht und finde es auf die Schnelle auch nicht in der BA.

    Eventuell war es über die 3 Punkte auf der Karte, wo man auch die Ladestationen filtern kann🤔 Ich müsste morgen mal im Auto gucken…

    Über die Suche im Navi.Zuerst auf Ladesäulen und dann „Ladesäulen entlang der Strecke“

    Wir haben bisher zwei längere Urlaubsreisen mit dem Enyaq plus Fahrradträger auf der AHK gemacht, die ich jeweils mit 100% gestartet habe.

    Vor den Touren habe ich die Tour mal bei ABRP und PUMP berechnen lassen, die beiden Programme waren sich eigentlich sehr einig. Die berechneten Ladepunkte habe ich mir mal gemerkt, um während der Fahrt gucken zu können, ob ich sie erreiche oder ob es andere werden. Das Navi hat dann während der Fahrt öfter mal neu berechnet, hat Ladestops mehrfach geändert, ist aber letztendlich bei beiden Touren wieder zu den vorberechneten Ladepunkten zurückgekehrt. Ich denke, das lag vor allem an den Einstellungen für die Restkilometer an der Ladesäule/dem Ziel…

    Den Rückweg habe ich beide Male mit 90% gestartet, weil ich an der Ferienwohnung nicht laden kann und ich das Auto nicht die ganze Nacht mit 100% stehen lassen wollte, die Planung vor der Tour war genau wie vor der Hinfahrt mit ABRP und PUMP.

    Meine Frau war vor den Touren eher skeptisch, was das Laden und die Gesamtzeit der Route angeht, aber wir haben auf der letzten Tour zweimal geladen und waren nur etwa ne halbe Stunde länger unterwegs, als vorher mit dem Diesel-Superb mit Fahrradträger auf der AHK.

    Dieses Jahr werden wir eine Reise mit Dachbox statt Fahrradträger machen, was wohl nochmal eine Umstellung wird. Auch da werde ich vorgehen, wie bei den letzten Touren und mal sehen, wie das dann läuft. Das Navi wird das schon machen…👍🏻

    Die IOS Version „humpelt“ bei mir auch noch ziemlich. Nach dem Update kam ich zumindest mal auf den Powerpass drauf, aber danach kamen nur noch die Wartekreisel… Probiert bestimmt gerade jeder aus🤔

    Na ja, da ich den Powerpass momentan eh nicht nutzen möchte, ist es mir eigentlich egal…🤷🏻‍♂️

    Jetzt läuft die App/Powerpass-Funktion sehr flüssig👍🏻