Beiträge von Stefphf

Man wird mW zum Jahresende nochmal angeschrieben, ob man die Verlängerung wirklich will! Lass Dich überraschen 😉

Bin mal gespannt, gelesen habe ich das auch, aber ob das für dieses Jahr oder erst für nächstes Jahr gilt…🤷🏻‍♂️ Der Schalter bei „Prämien-Abo“ ist zumindest mal auf inaktiv.

Hier mal der Auszug aus den FAQ von Geld für e-Auto:

„Ab dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.

Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen“

Ich überlege gerade bei Geld fuer eauto die THG Prämie zu beantragen. 100€ +25€ neukundenbonus.

Hat jemand Erfahrungen mit denen? Klingt ja erstmal vernünftig.

Muss man da kündigen damit das im Folge Jahr endet? Oder ist das immer nur für ein Jahr?

Ich habe das vor 2-3 Wochen für 100€ + 25€ Neukunden-Bonus abgeschlossen. In meinem Profil steht da jetzt 100€ für 2025 plus 25€ Neukunde und 100€ für 2026. Das scheint dann auch fürs Folgejahr zu sein, hatte ich vorher nicht gelesen 🤷🏻‍♂️

***EDIT*** habe gerade in die FAQ geguckt. Man tritt die Prämie für die Kalenderjahre, die in 12 Monate Vertrag fallen, ab.

Das habe ich auch gemacht und als Neukunde gab es noch 25€ für 2025 obendrauf…👍🏻

Na das wäre mir was... die "müssen" das Update machen... und legen dann gleich ein Angebot über den Tausch der eCall-Batterie auf den Beifahrersitz. 🙈

Das ist auch von Werkstatt zu Werkstatt verschieden, sogar innerhalb einer Firma. Ich war dieses Mal im Skoda-Haus der Firmengruppe meiner Werkstatt (meine Werkstatt macht VW, Audi, Seat, Skoda), weil es nur dort das Auffüllgerät für die Klimaanlage gibt. Meine Werkstatt hat bei anstehenden Updates vorher immer gesagt „OTA machen wir nicht“

Hallo Zusammen

mir wurde das Update bis jetzt nicht angeboten. Wagen ist auf 3.7 und das Update für die Leuchtweitenregulierung wurde bei mir vor einigen Monaten im AH gemacht. Bei der Abgabe meinte der freundliche noch auf meine Nachfrage: Nein, das Update auf 3.8 können wir nicht machen, das ist ein OTA Update....

Gestern musste mein Eny für den Service in's AH. Am Abend wurde ich informiert, dass man - gemäss Skoda - ein Update installieren müssen und das Auto erst heute im Verlauf des Tages fertig sei. Am Abend und heute morgen war der Wagen Offline... und jetzt wo er wieder Online ist, wird in der App bereits 3.8 angezeigt. Also kann das Update doch im AH gemacht werden ... nicht nur über OTA.

Mein Auto war kürzlich wegen der Klimaanlage in der Werkstatt und das Update war vor dem Termin für „die nächsten Tage“ angekündigt. Als ich das Auto am nächsten Tag abgeholt habe, stand 3.7 im Auto und in der App als aktuell. Ich fragte, ob das Update eventuell in der Werkstatt-Zeit aufgepoppt sei und sie es abgelehnt hätten. Darauf meinte der Service-Mitarbeiter „wenn in der Werkstattzeit ein Update des Autos ansteht, müssen wir es durchführen. Schon alleine, weil sich das Auto sonst laufend in der Werkstatt meldet…🤪“ Ob sie es wirklich gemacht haben oder nicht, konnte er nicht beantworten🤷🏻‍♂️

Mittlerweile weiß ich, dass sie es nicht gemacht haben, denn es poppte etwas später bei mir auf und ich habe es OTA durchgeführt.👍🏻

Nur wenn er die neue Geschwindigkeit erkannt, aber noch nicht umgesetzt hat, oder auch wenn er schon am Beschleunigen oder Bremsen ist? Bei der zweiten Variante hat es bei mir jüngst leider mehrfach nicht funktioniert.

Bei meinem Enyaq (allerdings 3.8) wird die neu erkannte Geschwindigkeit im HUD als eingestellte Geschwindigkeit in einem weißen Kreis dargestellt, der nach kurzer Zeit verschwindet. Zieht man in der Zeit, wo der Kreis da ist, am Hebel, bleibt er bei der zuvor eingestellten Geschwindigkeit, bzw. geht wieder dorthin zurück, wenn er die Geschwindigkeit schon auf den eingekreisten Wert anpassen wollte…

Habe mein Enyaq heute auch wegen diverser Fehler zurück zum Händler gebracht (am 5.8. gebraucht gekauft). Habe bei jedem Anfahren vom Stand ein Piepen der Sensoren. Oft auch wenn ich an der Ampel noch kurz langsam rolle oder ein kleines bisschen anfahre und wieder stehn bleibe.

Habe Nachmittags dann einen Anruf von der Werkstatt bekommen, mit der Aussage: "Das ist bei den modernen Autos von VW und Skoda jetzt normal. Die sind alle ein bisschen sensibel." 🤔

Das habe ich bei meinem Enyaq in gleicher Situation auch ab und zu beobachtet. Mit der Zeit habe ich dann herausgefunden, dass es immer dann ist, wenn ich die Bremse noch nicht/nicht mehr komplett gedrückt halte, das Auto vor mir im Stillstand ist, mein Enyaq aber noch/schon in leichter Bewegung. Ich glaube, das ersetzt (oder verdoppelt 🙈🤪) nur den Ruf vom Beifahrersitz „Ey, Du rollst!“ 😉🤷🏻‍♂️

Gestern auf dem Weg zur Nachtschicht kam die Update-Info. Auf der Arbeit habe ich es noch nicht gestartet, erst, als ich eben zu Hause war. Jetzt kann der Enyaq sich mit dem Update amüsieren während ich schlafe und heute Mittag gucke ich mal nach, was er sagt…👍🏻

Das Update hat sich quasi im Schlaf erledigt 😉.

Als ich eben ins Auto kam, wurden noch ein paar Anwendungen und Apps installiert (teilweise standen dort 5 Benachrichtigungen) und dann war gut. Auto und App zeigen 3.8

Meine Frau, die heute im Homeoffice war, und den ganzen Tag dem Enyaq durch ein gekipptes Fenster getrennt gegenüber saß, sagte, dass er etwa nach den angekündigten 3:10 Stunden Update-Dauer mal geklackt hat, dann zweimal geblinkt und war dann wohl fertig 👍🏻

Nach dem Update habe ich auch noch schnell mit OBD11 mSoH/rSoH ausgelesen.

Vor dem Update:

- rSoH: 88

- mSoH: 88

Nach dem Update:

- rSoH: 66

- mSoH: 100

Bei meinem war das Update letzte Woche Mittwoch auch in der App für die nächsten Tage angekündigt. Freitag stand auf einmal wieder „3.7 ist aktuell“ in der App 🤷🏻‍♂️ Ich dachte, in der Werkstatt (Klimaanlagen-Fehler) wurde es entweder weggedrückt oder installiert. Installiert wurde es wohl eher nicht, im Auto steht auch 3.7. Ob sie es weggedrückt haben, kann ich nicht sagen.

Eben bin ich kurz gefahren und es stand eine 1 bei Benachrichtigungen, aber es war nur eine Anwendungsaktualisierung…

Gestern auf dem Weg zur Nachtschicht kam die Update-Info. Auf der Arbeit habe ich es noch nicht gestartet, erst, als ich eben zu Hause war. Jetzt kann der Enyaq sich mit dem Update amüsieren während ich schlafe und heute Mittag gucke ich mal nach, was er sagt…👍🏻

Interessant. Bei "meinem" wurde das Update zuerst angekündigt, die Ankündigung danach wieder zurückgenommen. Hat das vielleicht einen Zusammenhang? Ist der Druck auf Skoda vielleicht doch irgendwie zu gross geworden, dass der Rollout von 3.8 zumindest für einen Teil der Fahrzeuge gestoppt wurde und bringen sie diesmal eine 3.8 ohne (diesen) Fehler?

Bei meinem war das Update letzte Woche Mittwoch auch in der App für die nächsten Tage angekündigt. Freitag stand auf einmal wieder „3.7 ist aktuell“ in der App 🤷🏻‍♂️ Ich dachte, in der Werkstatt (Klimaanlagen-Fehler) wurde es entweder weggedrückt oder installiert. Installiert wurde es wohl eher nicht, im Auto steht auch 3.7. Ob sie es weggedrückt haben, kann ich nicht sagen.

Eben bin ich kurz gefahren und es stand eine 1 bei Benachrichtigungen, aber es war nur eine Anwendungsaktualisierung…