Mal sehen, wie das dann bei den Routen berücksichtigt wird, was ein höheres Gewicht hat, Bevorzugen oder Vermeiden. Ich habe jetzt die Anbieter meiner Karten (zumindest die fürs Schnellladen relevanten) bevorzugt und wollte die anderen auf Vermeiden setzen, da war aber bei 40 Schluß🤷🏻♂️ Das habe ich dann wieder aufgehoben und nur die Bevorzugten gelassen…
Beiträge von Stefphf
-
-
RS SUV ist produziert und unterwegs zum Händler. Die Ansicht in der App wurde aktualisiert.
Das steht bei mir jetzt auch drin 👍🏻. Produziert wurde er am 13.05. und soll auch seit 14.05. unterwegs sein…
Allerdings hat er wohl einen weiteren Weg, als Deiner, VLT beim Händler ist 29.05.- 11.06.😉
-
Das sind dann die letzten 2026-er.
Ab Montag wird das Modelljahr 2027 produziert.
Sieht leider so aus. Schade, aber so ist das halt…
-
Jetzt am Abend wurde mir plötzlich eingeblendet, dass das Fahrzeug bereits seit gestern in Produktion ist. Geht also schneller wie vom Händler angekündigt. Dieser hatte mir Produktion Anfang Juni mitgeteilt.
Dann warte ich mal auf die Ankündigung vom Händler wegen Lieferung bzw. Abholung.
RS SUV, bestellt am 19.01.2026.
Dann ist diese Woche wohl „RS-SUV-Woche“ 🤪, meiner steht quasi einen Tag vor Deinem auf dem Band (Start 11.05.)
-
Mein neuer Enyaq wird seit heute in der App mit „in Produktion“ angezeigt. Hätten sie jetzt nicht noch die 14 Tage warten können, dass er MJ27 wird…😬😬😬?
Schade, hätte ich nach der bisherigen Wartezeit gerne noch mitgenommen…🤷🏻♂️🥴
-
Interessant… kann es evtl. daran liegen, dass die Batterie beim Schnellladen so schnell warm wird, dass die von 7% kommende Batterie bei 20% schlicht schon wärmer ist als die erst bei 20% angesteckte und deshalb bei gleichem SoC schneller lädt?
Das wird bestimmt so sein. Es gibt ja für‘s Laden im Winter auch immer mal den Tip, beim Schnelladen nach etwa 5 Minuten das Laden zu stoppen und dann mit der etwas wärmeren Batterie neu zu starten, um höhere Ladeleistung zu haben. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert…
-
Hat die „Vorgeschichte“ des Ladens tatsächlich einen Einfluss auf die Ladeleistung einem bestimmten Ladestand?
Oder anders gefragt: laden zwei identische Enyaqs (gleicher Batterietyp, gleiche Batterieteperatur) bei sagen wir mal 20% tatsächlich mit unterschiedlicher Leistung, wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass der eine Enyaq bei 7% und der andere bei 20% angesteckt wurde?
Ich habe diesen Unterschied ja auf der Hinfahrt und der Rückfahrt schon nur mit meinem Enyaq erlebt. Mit unter 10% SOC angeschlossen: 150 kW laden möglich und auch noch länger über 100 kW, mit 20% SOC angeschlossen: keine 100 kW gesehen…
Wenn der andere Enyaq dann noch vorkonditionieren konnte, hat das dann wohl noch die 30 kW mehr zu meinem Wert ausgemacht…
-
Interessehalber: Wie kann es eigentlich sein, dass bei ein und demselben Ladestand von 20% der eine Enyaq 180kW schafft („bis 40% mit 180 kW laden konnte") und der andere aber nur 80kW („ ‚musste’ ich bei ~20% SOC anschließen”)?
Könnte es an unterschiedlicher Vorkonditionierung liegen?
Der andere Enyaq hat nicht bei 20% sondern bei 7% SOC angeschlossen, er hatte keine Fahrräder dabei und konnte vielleicht vorher schneller fahren, als wir🤷🏻♂️ Ich habe nicht mit dem Fahrer gesprochen, er war nicht mehr am Auto, als mir das aufgefallen ist… ob er vielleicht den Akku vorkonditionieren konnte, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie alt der andere Enyaq war, er muß aber jünger sein, als mein 80x, da der RS als SUV meines Wissens erst ab 01/2023 bestellbar war (deshalb hatte ich damals den 80x genommen). Die TÜV Plakette war wie bei meinem (mit neuer HU letzten Herbst) bis 2027, deshalb gehe ich mal von Baujahr 24 aus. Da müsste er schon ME4 gewesen sein und Vorkonditionierung haben…🤷🏻♂️
-
wenn man auch noch darauf achten möchte, "sein" Abo mit dem günstigen Preis zu nutzen, wird es mit 10% Rest bis zum nächsten passenden Lader, der einigermaßen nah der eigentlichen Strecke liegt, nicht immer etwas.....
Selbst auf der A7/A3 hatte ich eine Lücke von ca 130km zwischen EnBW Standorten und 130km fährst du mit 10% nicht mehr annähernd.....
Gerade dann, wenn man möglichst nur bei einem Anbieter laden möchte, ist m.E. definitiv Planung angesagt und wenn es sich nicht gerade um Ionity o.ä. handelt, kann mein Enyaq diese Planung leider nicht leisten.....
Wir waren auch gerade wieder auf Langstrecke an die Nordsee unterwegs. Nach mehreren Touren in diese Richtung und zurück weiß ich die Ladepausen/ -Stationen schon grob vorher, plane die Strecke aber dann doch immer nochmal vorher in der Ionity App. Während der Fahrt lasse ich mir regelmäßig „Ionity entlang der Route“ im Navi anzeigen und vergleiche die Entfernung zur geplanten Ionity Station mit meinen Restkilometern. Dann versuche ich den Ankunfts-SOC so zu regeln, dass ich mit ~10% oder auch etwas niedriger dort ankomme. Das funktioniert zwar nicht immer so genau, aber doch sehr oft. Auf der Hinfahrt haben wir weniger verbraucht, als angenommen (oder beim ersten Ladestop zu viel geladen🙈), dass wir für den zweiten Stop noch genug im Akku hatten, um an der nächsten Ionity Station nach der eigentlich geplanten zu laden. Auf dem Hinweg konnte ich das Auto mit 6% und mit 8% anschließen und konnte mit sehr guter Leistung laden, Peak war bei 152 kW👍🏻 und blieb sehr lange über 100 kW.
Auf dem Rückweg hat das leider nicht so sehr gut funktioniert. Bei zwei Ladestops „musste“ ich bei ~20% SOC anschließen, weil ich wieder bei Ionity laden wollte, und die nächste Station nicht erreichen konnte, bzw. keine mehr bis zum Ziel kam. Ich konnte auch vorher nicht mehr schneller fahren, um den SOC zu senken, da wir die Räder auf dem Heckträger hatten… Beim letzten Ladestop stellte sich ein Enyaq RS (auch Vor-Facelift) neben mich, der mit 7% angeschlossen wurde, und bis 40% mit 180 kW laden konnte, und noch sehr lange über 100 kW blieb, während ich bei 80 kW anfing und dann so dahin dümpelte…😬 Ist schon krass, was der niedrigere SOC ausmacht, aber die 180 kW habe ich in den 3,5 Jahren bei meinen Ladungen noch nie gesehen. Einmal waren es 168, die aber nur für einen Augenblick erreicht wurden.
-
Ohne irgendwas gemacht zu haben, tauchte heute am späten Nachmittag für mich ERSTMALS das Profilbild auf - weder heute Morgen, noch heute Mittag war es da.
Dürften unabhängig von irgendwelchen Bild-Neuspeicherungen sein 😉
Das hatte ich nicht mehr überprüft, ob es vielleicht schon vorher wieder da war…🤷🏻♂️🤪