Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Hallo, ich bin "der Neue" :) habe gestern meinen ersten Skoda bestellt, wechsele vom iD4 GTX und freue mich schon auf das Fahrzeug. Wunschliefertermin ist Januar 2027. Bis dahin heißt es viel lesen im Forum.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Wobei mir das immer nur dann auffällt, wenn ich mal mit einem Verbrenner meiner Frau oder meiner Kinder fahRe und am Anfang immer alles fleißig nickt, wenn ich bremse... :saint:

Wobei das kein generelles Thema eines Elektroautos ist, sondern eine Besonderheit des Enyaq. Bei anderen E-Autos ist das nicht so.

Bei der Einführung des Enyaq musste alles schnell gehen. Die haben die Bremse wahrscheinlich nicht grundlegend neu konstruiert, sondern haben eine vorhandene Anlage von einem Verbrenner genommen und haben die einfach „quick and dirty“ um die Rekuperation ergänzt. Und deswegen der lange Pedalweg und dieses schwammige Gefühl. Und deswegen gab es wahrscheinlich auch bisher kein One-Pedal-Drive bis zum Stillstand.

Ist das bei den ID Modellen eigentlich auch so?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• RS SUV ist produziert und unterwegs zum Händler. Die Ansicht in der App wurde aktualisiert.

Das steht bei mir jetzt auch drin 👍🏻. Produziert wurde er am 13.05. und soll auch seit 14.05. unterwegs sein…

Allerdings hat er wohl einen weiteren Weg, als Deiner, VLT beim Händler ist 29.05.- 11.06.😉

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Nachdem ich jetzt heraus gefunde habe, welcher Verkäufer das war und ich mit ihm telefoniert habe,

hat er jetzt auch das Fahrzeug verknüpft :)

Bestellt wurde er am 28.03.

Lieferzeit ist eider etwas nach hnten gerutscht aktuell, mit November

• Ich habe heute die Bestätigung von meinem Verkäufer anhand eines Screenshots aus dem Bestellsysten erhalten, dass mein Anfang Februar bestellter RS SUV in KW27 gebaut wird, er Modelljahr 2027 sein wird und dass er im August ausgeliefert wird.

... ich bin zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von olli190175 ()

• Ab wann sieht man in der App beim Bestelltracker eigentlich das voraussichtliche Lieferdarum? Erst wenn der Wagen in der Produktion ist oder schon davor? Sieht man eigentlich auch irgendwann den voraussichtlichen Produktionszeitraum?

Ich weiß, ich muss noch lange warten, habe erst am 27.4 bestellt, ich bin aber schrecklich ungeduldig und der Tracker ist Fluch und Segen zu gleich.

• Das voraussichtliche Lieferdatum steht in Deinem Kaufvertrag/Leasingvertrag. In der App siehst Du jetzt keine Statusänderung mehr, bis er tatsächlich in die Produktion geht. Ich find das auch sehr dünn. Sollte sich der Start der Produktion verzögern, bekommst Du in der App keinen Hinweis. Eigentlich muss man nach wie vor ab und zu seinen Verkäufer bitten in die Maschine zu gucken, ob noch alles im Plan ist.

Es gibt noch den Status „Eingeplant zur Produktion“. Der kommt ein paar Wochen vor Produktionsbeginn. Den Status gibt es aber nicht in der App, aber der Verkäufer sieht den im System.

So war es zumindest bei meiner 1. Enyaqbestellung.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)