Beiträge von Stefphf

Rückmeldung, Fitcamx verbaut, alles funzt bestens.

Da ich die schon zum 2. Mal verbaue war das Gefummel mit dem Plastikzeug einfacher.

Vom Beifahrersitz aus machen, Schlüssel ausser Reichweite, damit das stromlos ist, dann spart man sich Sicherung zu ziehen.

Cam schaltet aus sobald Schlüssel außer Reichweite und an sobald in Reichweite. Also alles top.

Wie hast Du den Stecker vom Regensensor abbekommen? Ich habe vor ein paar Wochen versucht, die Cam einzubauen, aber der Stecker blieb, wo er war. Eine Verriegelung habe ich nicht gefunden oder evtl. nicht richtig entriegelt.

Im Netz habe ich die eine oder andere Anleitung gefunden, aber da ging der Stecker wohl problemlos raus…🤷🏻‍♂️

Habe dann alles wieder ohne Cam zusammengebaut…☹️

Hatte vorher mal wieder versucht das Update durchzuführen.

Fenster geschlossen (wie aufgefordert), ebenso mal Licht aus geschalten etc. die Schaltfläche "Installieren" bleibt immer grau (nicht anklickbar).

Na gut solange er mit 3.7 auch noch fährt.

Bei einem der früheren Updates, wo das gefordert wurde, hat es bei mir geholfen, die Fenster erstmal alle komplett zu öffnen und wieder zu schließen, dann hat es geklappt…

Dafür warte ich sehnlichst auf ein paar Korrekturen in meiner Gegend 😉 wegen mir dürfte das nächste Update gerne kommen… B27 von Stuttgart nach Rottweil hat einige Fehlinformationen… speziell um Tübingen rum…

Auf der Seite von Here kann man die Änderungen selbst einpflegen. Das habe ich vor einiger Zeit auch mal für Fehler in meinen bevorzugten Bereichen gemacht, dann wurden sie von Here überprüft und ein halbes Jahr später waren die Änderungen im Auto-Navi vorhanden…👍🏻

Hab mal was gebaut mit einer Ort und Kalenderabfrage.Wenn mein Heimatort und ein Kalendereintrag "Urlaub" vorhanden ist,wird der Fokus "Arbeit" beendet und meine Geschäftsleitung abgeschaltet.

Könnte man anpasden auf deine Bedürfnisse.

Die Automation könnte dann täglich um z.B. 22:00 Uhr starten.Wenn du dann z.B. am Arbeitsort bist und in deinem Kalender Spätschicht eingetragen ist wird über den Kurzbefehl die App bzw. die Heizung gestartet.

Oh, prima, vielen Dank!!! Das gucke ich mir mal in Ruhe an und versuche es auf meinen Fall umzubauen…👍🏻👍🏻👍🏻

Hab mal eine Idee zur Umsetzung der Kalenderabfrage angehangen. Diese Automation läuft jeden Morgen auf meinem iPhone und iPad. Sofern ein Eintrag "Urlaub" im Kalender ist, wird der Kurzbefehl ausgeführt. Könnte man für deine Idee mit dem Urlaub bzw. Arbeitswoche anpassen.

Den Schalter kannst du über eine Automation im Handy bei Verlassen des Hauses schalten, darüber dann den Kurzbefehl aktivieren.

So etwas ähnliches würde ich auch gerne erstellen, weiß aber noch nicht genau wie, denn bisher habe ich nur sehr einfache Kurzbefehle-Automationen nach Anleitung erstellt.

Ich würde für „Klimaanlage starten“ gerne folgendes erstellen: „wenn im Kalender Spätdienst steht und das Auto am Ort ‚Arbeit’ ist, Klimatisierung 30 Minuten vor Schichtende starten“

Das Gleiche dann auch für den Nachtdienst.

Da muß ich mich aber noch intensiver mit beschäftigen. meine bisherigen Versuche haben noch nicht zum Ziel geführt…🥴

Könnte man eine solche Automation anlegen oder soll ich den Gedanken besser direkt verwerfen? Ich hatte auch schon mal überlegt, ob es einfacher wird, wenn ich bei Ankunft auf der Arbeit den IOS-Fokus „Arbeit“ aktivieren lasse, und dann damit für die genannten Automationen arbeite…🤔

Auf jeden Fall klappt das Einschalten via Kurzbefehl besser als direkt in der App.

Das habe ich bisher auch so beobachtet.

Vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass man den Kurzbefehl auch auf die Apple Watch bringen kann und die Klimaanlage/Heizung von dort aus starten können soll. Bei mir wird der Kurzbefehl auf der Watch angezeigt, aber bisher kam bei jedem Startversuch vom Ührchen aus nach kurzer Zeit „Klimaanlage konnte nicht gestartet werden“ ☹️ auch wenn ich es wiederholt versuche. Vom iPhone aus funktioniert es bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen perfekt.

Hat das noch jemand beobachtet und vielleicht eine Lösung? IOS und watchOS sind bei mir auf dem neuesten Stand…

So, eben meinen Enyaq zur Inspektion abgegeben.

Der Servicemitarbeiter begrüßte mich mit den Worten „Guten Morgen. Schön, dass Sie jetzt da sind. Die Kollegen kriegen seit Wochen regelmäßig eine Benachrichtigung, dass Ihre Inspektion übermorgen abläuft…“ 😳🤣

Ich sagte ihm, dass ich nur die Werkstatt in der App als Wartungsbetrieb hinterlegt hätte, und dass das ja dann sicher seit 30 Tagen kommt, wie im Auto auch 🤷🏻‍♂️ Wollen sie prüfen, steht als erster Punkt auf dem Auftrag, scheint nervig zu sein… 🤪 Vielleicht gibt es ja dann zukünftig schneller nen Termin, damit das nachlässt…🤣

Von den Kosten werden wir wohl im oberen Drittel der Liste liegen. Der Betrag auf dem Tablet war bei über 600€ 😳, allerdings ist da noch das Pfützenlicht links und das klappernde/quietschende Schiebedach mit drauf. Er meinte, wir werden wohl bei etwa 550€ rauskommen…