Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn ich mir was wünschen könnte:

    Reichweite min 450km auch bei 160-180 auf der Autobahn oder mit Anhänger 1800kg. Ladegeschwindigkeit von 10 auf 80% in max 15 Minuten Ladezeit und beim Zwischenladen mehr Ladeleistung. Auch wenn es gerade noch nicht greifbar klingt, bin ich davon überzeugt, ich werde es noch „erfahren“.

    Geht mir an vielen Stellen genauso wie Dir, auch wenn ich sehr positiv dem E-Auto gegenüber eingestellt bin. Ich hoffe mit dem iX3 komme ich genau in diese Richtung. Auf kürzerer Langstrecke bis 400 km endlich keinen Ladestopp mehr und bei längeren Touren deutlich seltener. Ob die dann 15 oder 25 min dauern finde ich dann eher egal - Hauptsache nicht so oft.


    Ansonsten einen guten Verbrauch hast Du. Ich bin bei über 23 kWh/100km und das nur mit Heckantrieb. Viel Langstrecke zu Kunden, Vertrieb usw.

  • Hallo Michael


    der iX3 geht leider für mich innen gar nicht, das ist mir zu heftig mit dem schrägen Bildschirm, etc.. und wieder ein Hersteller, der dem Tesla nachmacht und auf das PanoramaSchiebedach verzichtet. Genauso wie beim neuen GLC EQ. Das ist für mich sehr ärgerlich und jammerschade. Aber beide haben meiner Ansicht nach bereits bei Marktstart ausreichend Potential für die erste Modellpflege. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt 💁

  • Der Verbrauch ist ja „Wahnsinn“ - positiv gemeint ;)

    Ist aber vermutlich der angezeigte Verbrauch und deshalb ohne Ladeverluste, oder? Aber selbst dann natürlich top - da bin ich noch weit weg. Wir wohnen halt in einer sehr „hügeligen“ Gegend, da ist nicht viel drin mit cruisen. :rolleyes:

    Absolut, das ist der Durchschnittsverbrauch den der Enyaq angibt. Auf der Strecke ist das für mich der wichtigste Wert da er Reichweite-bestimmend ist.


    Monetär betrachtet müsste ich natürlich den Ladeverlust mit berechnen, ich denke da kämen sicher noch so 2 kWh/100 km dazu (noch nie so genau nachgeschaut). Mein Glück ist, dass ich den Stromer von Anfang März bis fast Ende Oktober rein über PV-Überschuss "tanken" kann. Deshalb fällt der Ladeverlust auch geldtechnisch nicht ins Gewicht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Meischlix ()

  • Auch wenn ich den 80x habe, bei mir im Auto steht 19.9 und die Berechnung mit Spritmonitor basierend auf der OpenWB und allen HPC Ladungen gibt dann 20,3kWh/100km an. Liegt bei mir relativ dicht beieinander.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wahnsinn, das klingt echt gut.

    Das schafft mein rechter Fuß nicht, seit Winter über 15TKM, aber ich liege bei 23,4 😬 im langzeitwert.

    Ich habe auch immer nur mit dem Fuß Gas/Strom gegeben, weil ich immer dachte, ich fahre sparsamer als das Tempomat. Auf einer Rückreise aus dem Urlaub vor zwei Jahren musste meine Frau einen Großteil der Strecke fahren und hat viel Tempomat genutzt. Sie hat mir auf einer Strecke von etwas mehr als 400km 4kW/h pro 100km abgenommen 😳. Seitdem nutze ich das Tempomat deutlich mehr. Der Langzeitverbrauch über die letzten 55000 km liegt bei 19,.. Damit bin ich recht zufrieden für unsere hügelige Gegend. In unser Dorf geht es immer berghoch, was auf den Weg zur Arbeit bergrunter teilweise einen einstelligen Durchschnitts-Verbrauch auf der 40km-Strecke bringt, aber der Rückweg macht es dann wieder wett 🥴 und der Durchschnitts-Verbrauch für hin und her pendelt sich im größeren 10er-Bereich ein…

    Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

    ——————

    Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

  • Fahre ihn seit Dezember, habe einen Trip von 5900km mit 24,8 im Schnitt. Fahre meistens relaxt, es war halt oft kalt.

    Nach genau 1 Jahr und 31 000km habe ich 20,9 kw/h im Schnitt. Durchschnittsgeschwindigkeit 59km/h.

    _________________________________________________

    Enyaq RS Suv, Moon white, Design RS Suite, MAXX, Gepäcknetz | Bestellt: Juni 24 | ULT: Jan 25| Bekommen: Dez. 24

  • Ich würde sagen es steht und fällt mit der Akkutemperatur. Kurzstrecken mit kaltem Akku wenn zusätzlich noch am Anfang viel für die Innenraumheizung drauf geht sind "tödlich" für den Verbrauch.


    Mit frisch geladenem Auto wo der Akku Wohlfühl Temperatur hat und der Innenraum auch schon vorgeheizt ist lassen auch bei den den aktuellen Temperaturen noch gute Werte erzielen.

  • *hust* Topographie nicht vergessen *hust*

  • Eben eine etwas "weitere" Strecke gefahren.


    80km

    Geschwindigkeit Durchschnitt 60 kmh

    Stadt/Land/Autobahn je ca. 1 Drittel

    Laut Bordcomputer 19,5 kW

    Klima 23 Grad


    In Anbetracht der Rahmenbedinungen überraschend wenig wie ich finde.


    Minus 7 Grad und teilweise Schneematsch auf den Strassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)