Der Ladeverlust ist nicht unerheblich, da Strom nicht günstig ist und unterwegs eher keine PV zur Verfügung steht.
Bei mir gehen über die Wallbox mit 4kW Ladegeschwindigkeit 50kW raus und beim Skoda kommen 43kW an.
Kann der Ladeverlust unterwegs nicht über die Abrechnung nachvollzogen werden und wie verhält es sich bei unterschiedlichen Ladearten mit AC, DC und verschiedenen Ladegeschwindigkeiten.
Ich habe das Privileg, dass ich den Großteil (so ca. 95 % der Fahrleistung) Zuhause an der WB laden kann und davon die allermeiste Zeit mit 11 kW. Vermutlich fällt mir deshalb der Ladeverlust gar nicht sooo stark auf, auch nicht finanziell. Letzteres sicher auch, da ich im Winter zwar defacto alles über das Netz beziehen muss zwischen Ende März bis ca. Mitte Oktober aber dann vollständig über die PV die aufgrund der Auslegungen i.d.R. mehrere Stunden/Tag >10 kW liefern kann. Nur in ca. 2 Monaten/Jahr lade ich mir weniger als 11 kW wenn die Sonne scheint.
Unterwegs lade ich dann DC und da das prozentual so wenig ist, kann ich den Ladeverlust ebenfalls preislich vernachlässigen....