AHK gekauft und dann doch nicht genutzt ?

• Hab die AHK für den Fall gekauft, dass ich mal irgendwann evtl. vielleicht ein Fahrradträger nutzen möchte.

Das kam bisher noch nicht vor, aber ich hab letztens einen Anhänger beim Ikea ausgeliehen und damit die Gartenabfälle entsorgt.

Hat wunderbar geklappt und alleine die Option zu haben, ist mir der Aufpreis bereits wert.

• Alles ein Witz im Vergleich zu dem Ewigkeitsfehler, sich im Forum: Grillsportverein anzumelden. DAS VERUSACHT FOLGEKOSTEN!

Oh ohhh :D

• Bei mir ist es genau anders herum.

Bisher hatte ich noch keine Anhängerkupplung und habe sie auch nicht wirklich vermisst.

Bestellt habe ich auch keine, der ENYAQ stand schon fertig beim Händler mit Kupplung. Dazu gekommen ist ein Fahrradträger, den wir schon oft benutzt haben und ein gebremster 1000kg Hänger, den ich auch nicht mehr missen möchte.

D.h. mein nächstes Auto braucht auch wieder eine AHK. 🙈

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Und nicht zu vergessen: gebremster Anhänger ist schlecht für die Rekuperation !

Das ist in der Tat so. Wo ich normalerweise bergab rekuperiere bin ich teilweise dabei, meinen kleinen Camper aus der Auflaufbremse zu ziehen. Auf der anderen Seite möchte ich die rund 700 kg nicht ungebremst hinter mir haben. Ist so einfach sicherer.

Ach ja, ich habe AHK und nutze sie sowohl für den Fahrradträger als auch den Mini-Camper.

• War für meinen gebrauchten Eny Kaufkriterium, neben Sitzheizung und Allrad.

Nutzen Sie häufig, lustig ist, dass ich mit Anhänger ohne Aufbau sparsamer unterwegs bin, da Autobahn nur 100km/h.

Man munkelt 14% Steigung und 1,5t Anhänger jucken den Eny nicht. ;)

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• hab gestern Kies mit dem 1350kg-Anhänger des Nachbarn geholt.

Es wurde mir "rund 1 Tonne" mit dem Radlader aufgeladen und das ist für den Enyaq absolut kein Problem.

Weder von der Zugkraft, noch von der Fahr-Stabilität her.

Wäre bei fast 2,2T Fz-Leergewicht ja auch merkwürdig, wenn das Fz bereits "gute" 1200kg-Anhängelast aus der Bahn werfen würde.

(Was soll denn der Fahrer eines 1500kg schweren Golf sagen, der ja immerhin bis zu ca 1700kg anhängen darf?)

Ach ja, rund 3000kg-Anhängelast (kleine Segelyacht auf dem Trailer vom Stellplatz zum Kran) waren im (abgesperrten) ebenen Hafengelände auf ca 200m Strecke auch kein Problem.... ^^

Die Nutzung der AHK ist (inkl. Fahrradtransport) daher gesichert.

Die Einsatzhäufigkeit meiner Dachträger kann ich dagegen locker an einer Hand abzählen. Dafür reicht die günstige Version für 100€ völlig....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wir hatten am Tesla M3 eine AHK mit geordert und nicht einmal benutzt. Beim Kauf hieß es damals eine Nachrüstung ist nicht möglich.

Wir haben beim Enyaq trotzdem wieder eine AHK mit gekauft.

Irgendwann wird mein eNV200 Transporter den Geist aufgeben und nicht mehr ersetzt werden.

Dann einen Anhänger ausleihen sollte auf dem Dorf und in der Nähe eines Verleiher kein Problem sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)