Beiträge von PiranhA
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In meiner E-Mail vom „Informationsservice ADAC“ vom 17.04.2024 lautet es anders:
Der ADAC ist ja auch dann raus. Aber wenn man der Tarifänderung zugestimmt hat, bleibt man ja trotzdem Kunde bei EnBW. In der Mail von EnBW klingt das entsprechend auch bissl anders. Die Frage ist nur wie lange kann man mit der Karte weiterladen, wenn man der Änderung zugestimmt hat. Man ist ja dann im Ladetarif S.
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Also laut der Email gilt die ADAC-Karte bis Jahresende, ich zitier mal:
Ihre ADAC e-Charge Ladekarte können Sie bis Ende 2024 wie gewohnt nutzen. Den Ersatz Ihrer Ladekarte stellen wir sicher und melden uns hierzu frühzeitig bei Ihnen.
Da steht jetzt nicht, dass es für umme ne neue Karte gibt, eventuell muss man dann nochmal ne Gebühr zahlen, aber das werden wir ja dann sehen.
Hm, interessant. Bei mir fehlt dieser Hinweis. Bei mir steht:
ZitatKann ich meine ADAC e-Charge Ladekarte weiter nutzen?
Ihre ADAC e-Charge Ladekarte können Sie bis auf Weiteres noch wie gewohnt nutzen.
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Im Tarif steht aber 10 Euro für eine Ladekarte - ich interpretier das jetzt als "Wenn ich eine neue Karte haben will, muss ich 10 Euro einmalig bezahlen"
Korrekt. Die Kosten sind einmalig und über ADAC hast du die ja schon bekommen. Ich gehe fest davon aus, dass die Karte ihre Gültigkeit behält, immerhin wird der Vertrag ja auch fortgesetzt. Zwar geändert, aber eben nicht beendet.
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Ich schau auch immer mal wieder nach Lagerwagen, die meiner Konfiguration (85 Sportline) nahe kommen, aber die werden immer recht nahe am UVP angeboten. Bei Bestellung bekommt man da ja deutlich mehr Rabatt, aber die versuchen wohl die Leute abzufischen, die nicht länger warten wollen oder können.
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Uff, mein ULT ist diese Woche um 12 Wochen nach hinten gerutscht, nachdem er zuletzt schon mehrmals verschoben wurde.
Damit liegt der Termin dann im Januar 25 und somit fast ein halbes Jahr hinter der ersten Prognose.
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Das wäre ein Freifahrtsschein. Das Basistarif ohne Gebühr ist dann bei >1Euro/kWh und mit nem 1 Euro Tarif die Hälfte.
Möglich, aber ich denke viele Leute würden die Säulen dann einfach meiden. Mal kurz ne App installieren und registrieren machen viele noch mit, wenn das nicht mit laufenden Kosten verbunden ist.
Ein Vertrag buchen mit Grundgebühr hat da schon eine abschreckende Wirkung. Für 2-3 größere Anbieter mag das gehen, der Rest wäre dann gezwungen günstige Ad-Hoc Preise anzubieten.
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Kennt jemand die aktuellen B2B-Preise von EnBW und Aral bzw. liegen die deutlich über den eigenen Ad-hoc-Tarifen??
Also was ich mal gelesen habe war 87 Ct bei EnBW. Aral dann 92 Ct, EWE Go 84 Ct und MER 105 Ct. Fastned und Tesla dagegen geben einfach nur den Endkundenpreis weiter ohne Aufschlag.
Allerdings ohne Gewähr, hat nur jemand in einem Forum gepostet...
Letztendlich wäre ich dafür, dass der Ad-Hoc Preis nicht höher sein darf, als der eigene Tarif ohne Grundgebühr. Und der B2B-Preis sollte auch nicht höher als der Ad-Hoc Preis sein.
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Es ist doch das gleiche wie beim Verbrenner. Da kennt man die beiden Angaben doch genau so seit Jahrzehnten.
Der Momentanverbrauch ist halt der Verbrauch der letzten X Sekunden, hochgerechnet auf 100 km.
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Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Zulassungsstelle ist, aber hier gibt keiner Papiere ab und bekommt dann irgendwann das Ergebnis, sondern hier geht man (mit Termin) hin, bekommt die Fahrzeugpapiere und muss dann die Schilder entweder mitbringen oder vor Ort von einer der Schilderbuden machen lassen, und bekommt dann noch die Siegel auf die Kennzeichen geklebt.
Das ist hier (auf dem Land) eine Sache von ca. 15 Minuten, also an dem Tag, an dem man auf der Zulassungsstelle erscheint, ist der Drops denn auch gelutscht.
Will man aktuell einen Termin bei der Zulassungsstelle Stuttgart machen, ist der nächste (und einzige) Termin der 21. Mai. Die sind seit mehr als einem Jahr vollkommen überlastet.
Mittlerweile kann man Anträge auch online einreichen, aber Softwareprobleme und Personalmangel sorgen dafür dass mehrer Wochen für eine Zulassung total normal sind.