Beiträge von PiranhA

Ist bei mir genauso. Ist halt der 5.2 Stand. Ich meine dass Skoda das bei neueren Versionen geändert hat, vielleicht kriegen wir das mit dem Update auf 5.6. Das OTA Update auf 5.4 hat ja nicht die Änderungen, welche man von Autos kennt, die mit 5.4 ausgeliefert wurden.

Was ist die "Einheitszelle" gleich noch mal?

Volkswagen: Einheitszelle für VW, Škoda und Cupra
    VW beginnt Ende 2025 mit der Serienproduktion der eigenen Einheits-Batteriezelle. Ihre Premiere werden die neuen Akkus in den elektrischen Kleinwagen feiern.
    www.auto-motor-und-sport.de

Im Grunde beschreibt die Einheitszelle nur das Format. Die LFP Akkus machen dieses Jahr den Anfang, die NMC folgen erst Ende des Jahres mit dem ID.Tiguan. Mit cell to pack soll die Energiedichte 10% höher sein und günstiger werden.

Das trifft aber leider nicht zu 🤷🏻

Ich bin auch etwas enttäuscht, dass die Einheitszelle noch nicht in den Peaq kommt, sondern "nur" der Akku vom ID.7 Pro S.

Da wird sicherlich noch ein Upgrade kommen, aber vermutlich erst nächstes Jahr.

Wird wenigstens die Rückbank verschiebbar sein?

Laut ADAC ja:

Dass die Sitze der mittleren Reihe um 15 Zentimeter vor oder zurück verschiebbar sind, ist prima. Das schafft im Bedarfsfall nicht nur mehr Platz für Gepäck im Heck des Peaq, sondern es verhilft auch zu etwas besserer Bewegungsfreiheit beim Zustieg nach hinten.

Bei dem Video von Motorreport konnte man auch sehen, dass man die Neigung einstellen kann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda schafft es immer wieder mich negativ zu überraschen. Kleinere Batterie beim RS und höhere Ladezeiten?

<X <X <X

Eine positive Überraschung wäre beispielsweise die Option auf den großen Akku des ID.7 zu haben. Aber hey, weniger Akku ist auch ein Schritt, ein Schritt weg von Skoda… :cursing:

Also der große Akku des ID.7 passt einfach nicht in den Unterboden vom Enyaq. Aber ich gehe sowieso davon aus, dass dann Ende des Jahres mit der Vorstellung des ID.Tiguan neue Akkus mit der Einheitszelle auch in den Enyaq kommen werden. Man wollte die restlichen Änderungen wohl nicht nach hinten schieben, nur weil die Einführung der Einheitszelle sich verzögert hat.

Die ganze Diskussion gäbe es gar nicht, wenn man das einfach klar kommuniziert hätte. Wäre die Version 5.2.X, hätte man ja gar keine andere Erwartung gehabt. So Vorbereitung-Updates gab es ja schon mehrfach.

Also ich denke auch beim 85er sollte da mehr drin sein. Selbst mit 33%. Achte mal bitte darauf, was das Auto in der Ladevorhersage (unter Optimieren) sagt und starte evtl. vorher die Vorkonditionierung.

Dass zum Zeitpunkt des Ladens draußen 15 Grad war, sagt halt wenig über die Batterietemperatur (welche man übrigens auch im Auto über eine App anzeigen kann). Hier sind nachts trotzdem teilweise nur 6 Grad. Wenn das Auto dann draußen steht, kühlt der Akku eben auf 6 Grad runter und braucht dann auch einige Zeit um wieder wärmer zu werden.

;(

Das ist ja die normale Relase Note von https://www.skoda-auto.com/emobility/software-update.

Wenn man da die deutsche Fassung liest, sollte klarer werden, was gemeint ist:

Zitat

5.4.4 Softwareoptimierung – Over-the-Air-Update Dieses Update bringt kleinere Softwareoptimierungen für Ihr Fahrzeug mit sich und ist eine notwendige Voraussetzung für alle kommenden Software-Updates. Es ist speziell für Fahrzeuge gedacht, die derzeit mit der Softwareversion 5.2 (ohne Matrix-LED-Scheinwerfer), 5.4 oder 5.4.3 laufen.

Fahrzeuge mit Matrix und 5.2 sind nicht Teil der Release Note.