Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Die Geschichte der Elektrofahrzeuge im VW Konzern fing schon mit einer glatten Lüge an. Es wurde versprochen, dass Funktionen /Features per OTA Update nachgeliefert werden. Dieses Versprechen ist jetzt ungefähr 4 Jahre her.

Es gibt natürlich solche und solche Funktionen. Einfache, die ohne sehr großen Aufwand möglich sind, dazu gehören z.B. Filter für Ladeanbieter oder z.B. ein Waschstrassenprofil und ähnliches. Und es gibt natürlich Dinge, die nicht auf jeder Hardware möglich sind.

Und es gibt Hersteller, die ihre Fahrzeuge laufend mit neuen Funktionen per OTA ausstatten. Dazu gehören z. B. Hyundai und KIA. Und die liefern sogar umfangreiche, vollstände Releasenotes zu ihren Updates. Tesla gehört auch zu diesen Herstellern.

Es gibt sogar Hersteller, bei denen können Kunden die Updates im Internet herunterladen und per USB Stick in ihren Autos installieren, wahlweise geht auch OTA.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Wie das Cariad handhabt juckt mich nicht. Ich setzte vorraus das mein Fahrzeug so wie

ich es übernommen habe fehlerfrei zu nutzen ist. Genau so ist es mit unserem Elroq 85.

Das war mit dem Vorgänger IV 60 nicht zu Beginn gegeben. Erst nachdem 3.5 aufgespielt

wurde war alles suppi. Ich hatte kein Verlangen 3.7 oder 3.x zu haben. Der IV 60 hat schlicht

und einfach immer ohne Tadel funktioniert.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• HAL01

Das Thema "Filter für Ladeanbieter" ist schon abgedroschen. Das hat einen anderen

Hintergrund warum das nicht geändert werden darf. Oder bist du der Meinung das

der Anbieter Elli Nebenbuhler akzeptiert.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Mein Gott, dass war doch nur ein Beispiel für mögliche neue Funktionen, die nicht direkt von der Hardware abhängen. Ich hätte auch den Shortcut für die Geschwindigkeitswarnung nennen können.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12794 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)