Beiträge von PiranhA

    Die angekündigte Reisestatistik sehe ich nicht auf dem Startscreen. Soll ja auch nur für Fahrzeuge mit diesem Service gelten.

    Mein Enyaq ist Modelljahr 25 mit Software 5.2 und Maxx Paket und zeigt das jedenfalls nicht an. Aber wenn es noch nicht einmal für Modelljahr 25 ist, wer wird denn damit beglückt , nur das Facelift?

    Das gilt nur für die Verbrenner und Hybrid Modelle auf MQB Basis. Beim MEB haben die das Feature aus unerfindlichen Gründen wieder gestrichen :(

    QR Code scannen und dann die Kreditkartendaten eingeben, da hätte ich wirklich Bauchschmerzen gehabt. Und wenn dann die Säule keinem Mucks macht……..Ich hätte meine Kreditkarten dann schon irgendwo in dubiosen Händen gesehen.

    Ja, ich hab da glaub auch nicht so weit gedacht die URL noch zu prüfen. Hat soweit alles stimmig gewirkt und bei der Kreditkartenabrechnung sieht man dann auch dass es Swisscharge war. Habs dann auch zwei mal probiert, um den Stecker los zu kriegen, dann wurde die erste Zahlung direkt storniert. Auf das Storno der zweiten Zahlung warte ich noch, aber das kenne ich ja schon, das dauert manchmal. Hatte ich bei Ionity auch schon.

    In dem Moment wollte ich einfach nur den Stecker wieder entriegeln. Meine Frau war danach direkt wieder "Team Benziner", obwohl sie von der Reichweite und Ladegeschwindigkeit angetan war.

    Um das Thema abzuschließen, ich hab mir so ein Harz Entferner von Sonax geholt, damit gingen die Flecken ganz gut weg. Bin dann anschließend zur Waschanlage und habe die Reste abgewaschen. Ich hab sicherlich ein paar Stellen übersehen, aber das hole ich dann einfach nach.

    Sodele, wir sind wieder zu Hause. Es gab da unterwegs nur ein klitzekleines Problemchen. Als ich zum Tesla Supercharger bin, stand daneben ein anderer Lader wo groß drauf stand 0,39 CHF für die kWh. Da kam der (Wahl-)Schwabe in mir durch und ich hab angestöpselt. Immerhin kann man ja auch mit Kreditkarte zahlen, okay eine zeitabhängige Gebühr kam auch noch drauf, aber egal. Okay, für die Kreditkarte muss man einen QR Code scannen und die Kreditkarte mit dem Handy eingeben, aber das krieg ich ja hin. Ja nur die Säule hat trotzdem kein Strom gegeben und schlimmer noch, mein Kabel auch nicht wieder rausgerückt. Musste letztendlich mit der Notentriegelung den Stecker wieder freigeben und konnte dann ganz normal bei Tesla laden.


    Allgemein hab ich meist dann doch nicht da geladen, wo ich es eigentlich geplant hatte. Bei Electra hatte ich gar nicht vor zu laden, hab dann aber doch drei mal dort geladen. Zwei mal in Pisa und einmal in Fidenza. Hinwärts haben wir da auch gehalten, aber noch bei Tesla geladen. Mir war gar nicht klar, dass Electra da um die Ecke ist. Aber was mir bei Electra aufgefallen ist, dass die Ladeleistung immer geschwankt hat. In Pisa hat es zwischen 80 und 100 kW geschwankt, beim zweiten Mal zwischen 100 und 120 kW. Unter "Optimieren" hat das Auto gesagt, dass es schneller laden kann. Daher vermute ich das Problem eher bei der Säule. In Fidenza habe ich dann eine Screenshot gemacht von der Ladekurve. Da hatte ich bei Tesla (außer in Flüelen) oder Ionity bisher bessere Erfahrungen gemacht. 20250905_141301.jpg

    Wo ging es denn dann über die Schweizer Grenze? Basel oder Rheinfelden?

    Ähm, Schaffhausen. Hab mich wohl vermacht, weil ich Offenburg auf dem Schild gesehen habe und wir die Strecke auf dem Weg nach Offenburg schon gefahren sind. Aber offenbar war da noch der Schwarzwald dazwischen, kann man ja mal übersehen ^^.

    Du armer, warum?

    Ähm, Ahnung (würde meine Tochter sagen wenn sie keine Ahnung hat). Folge da einfach dem Navi. Könnte am Zwischenhalt in Mailand liegen? Bin Teile der Strecke mal auf den Weg an den Genfer See gefahren, ansonsten war es das erste Mal.

    Hab in Italien bisher hauptsächlich mit Tesla geladen. Einmal bin ich zur naheliegenden Säule von IPlanet gefahren, welche laut Chargeprice auch günstig mit Maingau sein soll. Leider wurde die Karte aber nicht akzeptiert und EWE Go ebensowenig. Hab dann zur DKV gegriffen, die hat funktioniert, aber keine Ahnung was das gekostet hat. Die App zeigt mir da leider nichts an, aber die ist sowieso mega schlecht.

    Morgen soll es nach Pisa gehen, da kann ich dann auch bei Electra mal laden.

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade im Urlaub in Italien und hier sind lauter schöne Nadelbäume auf dem Campingplatz. Leider nadeln die eben auch und die letzten Tage war es etwas windig. Dadurch sind nicht nur lauter Nadeln und Dreck am Auto, sondern auch Harzflecken.

    Die sind leider etwas tricky zu entfernen. Ich hab es bisher mit Spüli und Scheibenreiniger an der Tanke versucht. Leider nur mit mittelmäßigen Erfolg.

    Der ADAC meint sofort zur Waschanlage, aber da tue ich mir hier in Italien etwas schwer. Ich will da jetzt auch nicht einfach zur nächstgelegenen fahren, ohne zu wissen ob die was taugt.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Harzflecken? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Haushaltsmittel.

    PiranhA Keine Electra-Stationen in der Nähe / auf der Route? Die 39ct./kWh muss man fast mitnehmen, finde ich.

    Als ich die Route geplant hatte, gab es eine Electra Station auf der Route. Hatte ursprünglich auch mit Ionity geplant, aber ein paar Tage vorher ist mir aufgefallen, dass die Stationen regelmäßig voll ausgelastet sind. Da hatte ich dann auch keine Lust drauf mit der Familie im Schlepptau mich anzustellen. Wäre sicherlich auch gegangen.

    Wir sind mittlerweile auch in Bella Italia angekommen. Geplant war eine vier-Stopp Strategie, um mit 50% anzukommen. Der Verbrauch durch die Schweiz war aber so niedrig und der erste Ladestopp beim Burger King hat länger als geplant gedauert, sodass wir mit drei Stops Un 42% angekommen sind.

    20250826_092729-COLLAGE.jpg

    Anfangs hatte ich kurz einen Schreck bekommen, weil ich noch nie mit der Dachbox auf dem Enyaq gefahren bin. Direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn ging der Verbrauch auf 30 kWh hoch. Dank Tempo 125 und Baustellen ging es auf 21 kWh runter. Ab Offenburg ging es dann über Landstraße Richtung Schweiz und dort durch den Gotthard Tunnel. In Mailand standen dann sensationelle 16,4 kWh auf der Uhr. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

    Dass es auch anders geht hat dann der nächste Tag gezeigt. Mit Regen und Wind schnellte der Verbrauch auf der italienischen Autobahn auf 23 kWh hoch. Das war aber auch nicht immer eine Autobahn nach deutschem Verständnis 😂

    Gerade bei den Passagen durch die Berge gab es viele enge Kurven, wo dann auch Tempo 60 galt.

    Geladen habe ich primär bei Tesla, aber der erste Stop in der Schweiz war eher ein Griff ins Klo, da nur mit 55 kW geladen wurde und die Freigabe über die App auch problematisch war. Hab dann in der Nähe bei nem anderen, mir unbekannten, Anbieter geladen. Ist mit Ewe und Maingau ja auch nicht allzu teuer. Bei den beiden anderen Stops gab es die volle Leistung bei Tesla, aber die kurzen Kabel bedeuten immer dass ich da zwei Plätze blockieren. Einmal musste ich einen Tesla Fahrer erklären, dass er deswegen einen anderen Platz ansteuern muss. Zum Glück war noch was frei.

    20250824_182727.jpg