Software ME 5.x

• Ich habe meinen 85 aus 12/23 heute abgeholt. Er hat das Update auf die 4.1 bekommen.

Für die 5'er Version lag angeblich keine Freigabe vor.

Lt erWin befindet sich seine FIN innerhalb der vorgesehenen Fahrzeuge. :(

Interessant. Ich fahre auch einen Enyaq 85 aus 12/23. Das Update auf 4.1 hat die Werkstatt vor ein paar Monaten gemacht.

Für das Update auf die 5 hatte ich schon einen Termin. Aber ein paar Tage davor wurde der Termin von der Werkstatt abgesagt. Gleiche Begründung wie bei dir. Das Update wäre für die FIN noch nicht freigegeben. ?(

• Ich denke Skoda wird aufgrund der Fehler Update das zurückgezogen haben und es nachbessern und dann ausliefern.

Erste Probleme sind bei mir jetzt übrigens aufgetreten.

2 von 3 mal geplantes aufladen, war morgens nichts geladen und das dritte Mal war es schon wie beim sofortladen fertig.

Bestellt im Juli 2022 - Skoda Enyaq iV 80 mit ordentlich Zubehör

Letzter Stand: Auslieferung irgendwann - Skoda Enyaq 85 Sportline

• Interessant. Ich fahre auch einen Enyaq 85 aus 12/23. Das Update auf 4.1 hat die Werkstatt vor ein paar Monaten gemacht.

Für das Update auf die 5 hatte ich schon einen Termin. Aber ein paar Tage davor wurde der Termin von der Werkstatt abgesagt. Gleiche Begründung wie bei dir. Das Update wäre für die FIN noch nicht freigegeben. ?(

Oh danke dir für die Info.

Meine Vermutung war auch gleich,um erstmal verfolgen zu können ob es nur vereinzelte Probleme mit den Updates sind, rudert man mit einer großflächigen Verbreitung bzw Freigabe erstmal zurück.

Bei mir hat er nachgesehen, und zu mir gesagt, ihr Fahrzeug ist nur für die Maßnahme Update 4.1 vorgesehen. Wann und ob das 5 Update kommen würde, konnte er mir nicht sagen.

Blöd ist nur, dass an mich prokativ niemand heran getreten ist. Das heißt, wenn ich nicht selber dran bleibe, erfahre ich bis zum nächsten Service nicht, ob sich da was tut.

Über erWin kann ich nur sehen, dass meiner sich innerhalb des Fahrgestellnummern Bereichs befindet, und Skoda in der TPI das Update als dringend durchzuführen beschreibt. =O

Interessant ist es auch insofern allemal, weil man mal versteht, was für ein Aufwand für die Werkstatt dahinter steckt, und was alles schief gehen kann.

iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

• Habe gestern meinen Enyaq 85 SUV vom Händler abgeholt. Laut Infotainment ist da bereits die Software-Version 5.6 installiert. Gibts da irgendwo Infos zu den Release-Notes?

Ne, da wirst du der erste hier sein 😂

Es gibt zwar eine Seite von Skoda wo ein paar Infos zusammen getragen sind, aber die sind sehr oberflächlich und gehen nur bis zur 5.4.3:

Škoda Software Updates

Ich denke dort wird es erst Infos geben, wenn es ein Update für bestehende Modelle gibt. Vielleicht hat Speicher da Infos zur neuen Version und wird die in einem seiner Videos teilen.

• Habe gestern meinen Enyaq 85 SUV vom Händler abgeholt. Laut Infotainment ist da bereits die Software-Version 5.6 installiert. Gibts da irgendwo Infos zu den Release-Notes?

Die Frage ist, ob die Modelle 2024 dieses 5.6 auch erhalten werden oder ob es bei der aktuellen Version 5.4.3 bleibt. Wenn ja wird dies bestimmt per Over the Air kommen, nochmals in die Werkstatt wäre krass. Bei 4.1 auf 5.4.3 blieb meiner 2 Tage dort 🙈🙈

• Mein 85er, Auslieferung 08/2024 kam mit 5.2 ab Werk. Neulich kam ein Update auf 5.4 - seitdem ist schon zweimal das Entertainment eingefroren und musste neu gestartet werden. Nichts wildes, aber mit 5.2 war das nicht passiert. Andere Verbesserungen sind mir nicht aufgefallen. Von daher wäre es mir lieber gewesen, bei 5.2 zu bleiben. Die war meiner Wahrnehmung nach weitgehend mängelfrei und stabil.
    Ich habe allerdings auch wenig Krimskrams, der Ärger machen könnte. Nur die Basisausstattung, die zur Bestellung in 05/2023 Serie war, also kein Kessy, nur die wenigsten Assistenzsysteme etc.

Was will ich damit sagen: Mir stellt sich manchmal die Frage, ob ein Update sinnvoll ist oder man sich (unnötig?) das Risiko neuerFehler holt. Bei wesentlichen Funktionserweiterungen - wie vielleicht irgendwann mal die manuelle Vorkonditionierung des Akkus bei den älteren Enyaq mit 3.x - sieht die Risiko-Nutzen-Bilanz natürlich anders aus.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Mein 85er, Auslieferung 08/2024 kam mit 5.2 ab Werk. Neulich kam ein Update auf 5.4 - seitdem ist schon zweimal das Entertainment eingefroren und musste neu gestartet werden. Nichts wildes, aber mit 5.2 war das nicht passiert. Andere Verbesserungen sind mir nicht aufgefallen. Von daher wäre es mir lieber gewesen, bei 5.2 zu bleiben. Die war meiner Wahrnehmung nach weitgehend mängelfrei und stabil.
    Ich habe allerdings auch wenig Krimskrams, der Ärger machen könnte. Nur die Basisausstattung, die zur Bestellung in 05/2023 Serie war, also kein Kessy, nur die wenigsten Assistenzsysteme etc.

Was will ich damit sagen: Mir stellt sich manchmal die Frage, ob ein Update sinnvoll ist oder man sich (unnötig?) das Risiko neuerFehler holt. Bei wesentlichen Funktionserweiterungen - wie vielleicht irgendwann mal die manuelle Vorkonditionierung des Akkus bei den älteren Enyaq mit 3.x - sieht die Risiko-Nutzen-Bilanz natürlich anders aus.

Bei mir mit 5.4 seit gestern das erste mal Flackern des Bildschirm sobald man hinten in der Mittelkonsole ein USB-C Kabel einsteckt. Fahrzeug ruhen gelassen und wieder ausgesteckt. Plötzlich war der Bildschirm wieder normal. Hat dies auch jemand bemerkt.

• Mein 85er, Auslieferung 08/2024 kam mit 5.2 ab Werk. Neulich kam ein Update auf 5.4 -

5.4 OTA? Da wärst Du der Erste und bislang einzige. Oder war das in der Werkstatt?

Alle anderen mit 5.2 haben bislang nur per OTA ein Vorbereitungsupdate erhalten, sind aber sämtlich noch auf 5.2.

Oder habe ich den Rollout des 5.4er Updates für die 5.2er Modelle mit Matrix-LED versäumt?

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)