Software ME 5.x

  • Heute, mit der Vorstellung des ID.3 GTX, wurde bekannt, dass dieser ab Q2 2024 bereits mit Software 5.0 ausgeliefert wird.


    Um Diskussionen zur Software 5 zu bündeln mache ich mal ein neues Thema auf. Früher oder später wird das sicherlich auch für ŠKODA kommen. Man darf gespannt sein ob ME 4 auf ME 5 gehoben werden kann und wie lange es bis dahin dauert :S

  • Auch der id.7 Tourer wurde schon mit me 5 angekündigt. Soweit ich weiß kommt da "nur" ein App-Shop dazu. Bin gespannt ab wann sie auf Android Automotiv umstellen, denke aber das wird es erst mit SSP geben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Soll nicht chatgpt im me5 sein?

    ChatGPT wird für alle Konzernfahrzeuge ab Software ME4.0 kommen, allerdings über das Backend, also nicht OTA.


    Wird auch nicht groß angekündigt, derzeit rechnet man mit Ende zweites oder im dritten Quartal.

  • Meiner Vermutung nach reines Marketing.

    Ich schließe mich an. Den Kunden soll suggeriert werden, dass jetzt endlich mal was passiert und alles besser wird.


    Der erfahrene Enyaq-Fahrer kann darüber nur lachen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Mir ist der Gedanke gekommen, dass der zukünftige Restwert eines Autos nennenswert von der Versionsnummer der Software abhängen könnte, selbst wenn die tatsächlichen Änderungen oder Verbesserungen marginal wären. Wer möchte schon ein z.B. 4 jähriges Auto kaufen, mit einer Version 3.x, wenn die aktuelle Version, z.B. 6.x heisst. Da würde ich rein vom Versionsabstand vermuten, dass die Software 3.x hoffnungslos veraltet ist und auch wichtige (!) Updates nicht bekommen hat.


    Angenommen auch ältere Hardware würde zügig mit aktualisierter Software bestückt, würde ich den Wertverlust nicht so drastisch unterschiedlich einschätzen.


    Anders gesagt: wenn ich vor zwei äußerlich identischen Fahrzeugen stehe, eins mit v3.2 und eins mit v5.1, welches würde ich wohl wählen?


    Und umgekehrt: wenn ich vor zwei äußerlich identischen Fahrzeugen stehe, eins mit v5.0 und eins mit 5.1, wäre meine Wahl da genauso klar?


    Ich schätze, dass VW die OTA Updatefähigkeit nicht wie versprochen nutzt, wird sich mittelfristig vermutlich bei den Restwerten sehr stark bemerkbar machen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)