Fragen zu SW4.0 - Feature, Bug, oder Nutzerproblem?

  • EDIT:


    Hallo,


    ich habe da mal zwei drei Fragen zur aktuellen SW Version bzw. deren Verhalten.


    a) Wenn ich im kleinen Fahrdisplay auf Bordcomputer umstelle zeigt er mir natürlich den Verbrauch an. Habe ich aber parallel eine Navigation am laufen, wird regelmässig statt des Verbrauchs auf Navigationsanzeigen umgeschalten. Lässt sich das irgendwie unterbinden?


    b) Im Fahrdisplay kann ich über die rechte Walze am Lenkrad zwischen aktuellem Verbrauch/seit Laden/Langzeit umschalten. Kann ich das auch für das HUD? ... und dort auch umstellen ob er Verbrauch oder Navigationsanzeigen einblendet?


    Neu: c) Im Navigationswidgets werden die letzten Ziele angezeigt. Kann ich die irgendwie ausblenden?



    Danke!

  • Zu a) kann ich leider nichts sagen.


    Zu b) Bei mir schalte ich mit den Tasten unter der rechten Walze durch die Anzeigen, nicht mit der Walze selber. Mit der Walze kann ich auswählen, ob ich die Anzeigen im HUD durchschalten möchte (Walze nach oben), oder im Display hinter dem Lenkrad (Walze nach unten). Das jeweils aktive Display wird beim walzen durch einen eingeblendeten Rahmen angezeigt.

    Enyaq 85, Race-Blau, Pakete Advanced & Transport

  • vt1816

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu SW4.0“ zu „Fragen zu SW4.0 - Feature, Bug, oder Nutzerproblem?“ geändert.
  • ... manchmal frage ich mich wer den Entwicklern solche inkonsistenten Stories zur Umsetzung hinlegt. Wenn man alle Daten hat und die im Mitteldisplay und im Fahrdisplay angezeigt bekommen kann, wieso dann nicht auch im HUD.

    Naja, je länger ich den "Neuen" habe umso mehr stelle ich fest das V4 an vielen Stellen eher verschlimmbessert wurde.

  • ... manchmal frage ich mich wer den Entwicklern solche inkonsistenten Stories zur Umsetzung hinlegt. Wenn man alle Daten hat und die im Mitteldisplay und im Fahrdisplay angezeigt bekommen kann, wieso dann nicht auch im HUD.

    Naja, je länger ich den "Neuen" habe umso mehr stelle ich fest das V4 an vielen Stellen eher verschlimmbessert wurde.

    An welchen Stellen denn zum Beispiel, würde mich interessieren was deine Meinung ist, da bei mir auch bald eine Ablöse für den Enyaq fällig wird.

  • Hallo, meine persönlichen "Highlights" wobei ich an einigen Stellen vielleicht auch die passende Parametrierung nicht gefunden habe:

    * HUD zeigt nur aktuellen Verbrauch an

    * HUD Navi anzeige springt bei langen Strecken ohne Richtungswechsel auf Ankunfts/Fahrzeit um -> Nicht parametrierbar

    * Wird im Fahrdisplay auf Verbrauch gestellt und eine Navigation aktiv wird die Anzeige auf Abbiegehinweise umgeschalten

    * im Fahrdisplay ist ein aktiviertes Auto Hold weiss, im großen Display grün

    * Abstände zwischen den Icons für eigene Funktionen ist oben geringer als unten (Vermutlich nicht bei L&K)

    * Unten nur sehr wenige Funktionen parametrierbar, dafür Button dauerhaft da der die fehlenden Funktionen in einem Fenster anzeigt

    * Untere Leiste mit Klimabedienung kleiner als früher

    * Klima "Sync" wird beim verstellen der Fahrertemperatur angezeigt und ist auswählbar auch wenn alle anderen Zonen auf "Eco" stehen und dann nicht synchronisiert werden

    * Weder oben noch unten kann Klimaanlage ein/aus parametriert werden

    * Favoriten der Radiosender werden nur einzeilig angezeigt und ggf. muss gescrollt werden, obwohl der untere Bereich für Musikquellen nicht genutzt wird

    * Wechsel im Widget ist immer zwischen Radio und Musikquellen möglich, auch wenn keine Quellen definiert sind. Android Auto wird aber nur zum wechseln angeboten wenn auch AA aktiv ist

    * Statt frei zu belegenden Kacheln gibt es nur noch 3 vordefinierte Layouts

    * Im Navi Widgets werden letzte Ziele angezeigt die Platz belegen und nicht abschaltbar sind

    * In der Navi"Zeitleiste" werden Tankstellen angezeigt obwohl sie nicht als POI definiert sind, dafür fehlen immer noch Ladestationen in der Zeitleiste obwohl in der Navikarte vorhanden

    * angezeigte AC Ladeleistung weicht von der "echten" Ladeleistung ab

  • * im Fahrdisplay ist ein aktiviertes Auto Hold weiss, im großen Display grün

    Bei meinem ENYAQ mit ME3.0.x ist es m.E. auch schon so:


    (1) AUTO HOLD nicht aktiviert (= bei Stillstand zieht Park-Bremse nicht automatisch an):

    — Infotainment: AUTO HOLD weiß

    — Fahr-Display: keine Anzeige


    (2) AUTO HOLD aktiviert (= bei Stillstand zieht Park-Bremse automatisch an):

    - wenn der ENYAQ fährt:

    — Infotainment: AUTO HOLD grün

    — Fahr-Display: AUTO HOLD weiß

    - wenn der ENYAQ steht:

    — Infotainment: AUTOHOLD weiß

    — Fahr-Display: AUTO HOLD grün


    Ich ärgere mich zwar nicht dauernd darüber, finde es aber nicht logisch.

  • Ja, ich habe da nicht nach 3.X und 4.0 hart unterschieden.

    Die Anzeige von den Tankstellen die sich nicht wegparametrieren lässt gibt es z.B. im 3.X auch und soweit ich mich ganz dunkel erinnere war das auch bei 2.3 auch schon.


    Ist mehr so als Sammlung zu sehen was ich an 4.0 aktuell merkwürdig/nervig finde und mir einfach anders gewünscht hätte.

  • vt1816 vielen Dank für die Aufzählung. Werd ich mir bei Gelegenheit mal an einem Vorführer anschauen wie sehr mich da die Dinge nerven, die jetzt neu sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)