Fragen zu SW4.0 - Feature, Bug, oder Nutzerproblem?

  • Ich weiß was Du meinst, aber es kommt auf den eigenen Charakter und Erfahrungshorizont an... Wenn man ein nervöses ungeduldiges Huhn ist und sich generell von der erstbesten Info komplett beeinflussen und von jeder schlechten Nachricht aufschrecken lässt, sind Soziale Medien und Foren natürlich besonders gefährlich für einen. Wenn man aber ein wenig gelassen ist und sich Zeit nimmt und genug Infos zusammenträgt und vergleicht, kann man einzelne Infos und Quellen besser bewerten und sich mit den vielen Infos ein viel genaueres Bild schon vor einem Kauf machen als früher und läuft weniger Gefahr böse Überraschungen zu erleben oder sich von schönschwätzenden Verkäufern einlullen zu lassen...

  • ... da ich die ursprüngliche Liste nicht mehr ändern kann, das absolute NoGo:

    Ist die automatische Verriegelung beim verlassen aktiviert, verriegelt sich das Auto selbst dann wenn die Sitzbelegung sagt das noch jemand im Auto ist.

    Ergebnis: Kaum ist man ein Stück weg fängt die Alarmanlage an rumzunerven.

    Einzige Abhilfe: Schlüssel aus Jacke/Handtasche kramen und im Auto lassen


    Wer immer sich diese Funktionsweise so ausgedachte hat und abgenommen hat: Einfach NEIN!

  • Oder alternativ die Innenraumüberwachung ausschalten. Das fragt er immer, wenn man aussteigt.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Ja, ich kann mir auch einen Shortcut ablegen und da jedesmal drauf drücken. Ich sollte auch die Innenraumüberwachung ganz abschalten können...

    Ändert aber alles nichts das sich kaum jemand wohlfühlt wenn er im Auto eingeschlossen wird und solange sich das nicht ändern lässt ist die Funktion schlicht und ergreifend absolut schrottig umgesetzt und kaum nutzbar.

  • Auto wechseln !

  • Selbstverständlich darfst Du das darstellen, aber wenn Du damit nicht leben kannst musst Du die Kiste austauschen.

  • Auto wechseln !

    Das hilft nicht unbedingt. Bei meinem BMW (allerdings Verbrenner) ist das nämlich auch nicht anders mit der automatischen Verriegelung, wenn ich das Auto verlasse. Kann am der Tankstelle manchmal etwas peinlich werden.


    Auch wenn die Tanke beim BEV jetzt nicht unbedingt das Problem darstellt, hatte man das mit wenig Aufwand besser gestalten können, zumal ja ggf. auch noch die SAFE-Sicherung verbaut ist, d.h. die verbliebenen Insassen lösen nicht nur die Alarmanlage aus, sondern können auch nicht aus dem Auto raus.


    Aber das ist wie schon gesagt bei anderen Marken auch nicht anders.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Auch wenn die Tanke beim BEV jetzt nicht unbedingt das Problem darstellt, hatte man das mit wenig Aufwand besser gestalten können, zumal ja ggf. auch noch die SAFE-Sicherung verbaut ist, d.h. die verbliebenen Insassen lösen nicht nur die Alarmanlage aus, sondern können auch nicht aus dem Auto raus.


    Stimmt, den Punkt "Safe Verriegelung" habe ich noch gar nicht erwähnt was die Funktion ohne Insassenerkennung noch schlechter macht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)