Für einen "schicken" #1 kann man inzwischen einen #3 nehmen. Für mich das schönste Auto in der Klasse bzw. optisch das erträglichste/am wenigsten SUV-mäßige, außer nur mittelgroßem Akku und primär ein Chinaauto (wenn einem das wichtig ist) und/kaum etwas von smart oder MB ein gutes Auto und im Vergleich zu europäischen Herstellern recht günstig fürs Gebotene.
Der E-Countryman ist beim Antrieb dem iX1 sehr ähnlich und der ist ziemlich gelungen und wenn man da 400V als veraltet ansieht, bei VAG nicht?? Der iX1 hat vor allem einen Nachteil, den Preis (auch nach Rabatten). Viele andere Hersteller haben ja die Bafa mit höheren Rabatten (oder wie sie es nennen...) 2024 ausgeglichen BMW beim iX1 bisher nicht und er war vorher schon nicht billig. Außerdem ist das Platzangebot vor allem im Fond für 4,5m Länge durch die Verbrennerbasis nicht üppig, deutlich unter einem Enyaq/ID4, aber auch unter Explorer EV, Elroq, Scenic E-Tech, die ja sogar etwas kürzer sind (wendiger sowieso).
Im Mini haben wir vor 8 Tagen das erste mal gesessen (auf der IAA gabs ihn leider nur verschlossen). Ist von Innenraum&Materialien nett, irgendwie frischer, aber schon etwas schlechter als der iX1, dafür aber ja auch spürbar billiger (auch nach Rabatten), außerdem kein Matrix und das Peudo HUD ist eher peinlich, das war vor 5-6 Jahren ok, aber nicht mehr 2024, dann besser ganz weglassen.
Sind aber für uns persönlich beide keine echten Alternativen zu Elroq/Explorer EV/Scenic E-Tech, da eben leider nur mittlere Batterie, da sind dann bis auf die AHK eher ID3/Born Konkurrenten oder mit etwas AHK Megane E-Tech, Niro EV, eKona, etc. und deutlich günstiger. Außerdem beim Antrieb der FWD gerade für so ein schweres Fahrzeug eher mau und der AWD sehr teuer/viel Aufpreis. Ist ja bei VAG ähnlich, aber da ist dann wenigstens noch großer Akku mit dabei, dazu RWD und seit 2024 noch mit ordentlich Wumms.