Beiträge von jodi22

    9k bzw. ca. 17% nach zwei Jahren und 30.000km finde ich ok, für beide Seiten!

    Man sieht aber auch, bei Kauf vom Händler mit vielleicht noch 10% drauf, weil der Händler nochmal aufarbeiten muss und dann noch was dran verdienen will und er würde gegen 45k gehen, wäre er deutlich weniger interessant, da würde ich persönlich einen Neuwagen vorziehen.

    jodi22

    Was du noch in den Videos beachten kannst.

    Gangwahlhebel ist rechts. Die komplette Scheibenwischer Schaltung ist links. Für mich ziemlich Überladen der Hebel. Übrigens genau gleich wie beim ID4 siehe Video von "Batterie Life" von diesen Tagen.


    Oder wer es in Französisch mag, im Video vom "Mac4Ever" ist ziemlich viel vom Infotainment zu sehen. Nur verstehe ich ihn nicht. Schaut aber flüssig aus die SW.

    Ja, sah im "Jan"-Video jetzt doch recht vertraut aus (für mich der ich seit Jahrzehnten VAGs 4.0 nutze... ;) )

    Bei den Hebeln gewöhnt man sich vermutlich an vieles, bei den E-Techs sind die Hebel auch eigenwillig und reichlich, haben mir aber schon viele gesagt, dass man sich dran gewöhnt. Und lieber ein (Scheibenwischer)Hebel zu viel oder auf der falschen Seite als teslalike gar keiner...

    Gibt es beim MEB seit 3.2 glaub ich. Aber: nur mit einer DC-Wallbox. Eine hablwegs bezahlbare sollte die Quasar 2 von Wallbox (Bescheuerter Name für einen Wallboxhersteller, meiner Meinung, oder auch Genial, jenachdem wie man es sieht), werden, ist zwar schon seit langem auf deren Homepage, aber immer noch nicht kaufbar.

    War mir bei unserem Miet-ID3 mit 3.2 im Dezember gar nicht aufgefallen, hatte aber auch nicht groß geschaut, da ich eh schon von 4.0 angefixt war.

    Verwechsel das aber aber auch immer wieder mit V2L bzw. denke immer unbewusst, wer bidirektionales Laden kann/da schon was hat, für den ist doch V2L ein Kinderspiel. Aber da gibt es weiterhin nix bei VAG, oder? Wäre mir persönlich viel wichtiger als das bei uns in D noch weit entfernte bidirektionale Laden.

    Ok, danke, irgendwie logisch, dass zu MEB Plattform&Antrieb irgendwie auch SW gehört. Bisher hab ich sämtliche Fahrzeug-SW naiv in einen Topf geworfen...

    Da muss ich mich erst etwas schlau machen, was da noch von Ford ist/wie schlimm das maximal werden kann. Infotainment HW/CPU/Reaktionszeit, Ladenplanung und Akkuvorheizen mit allen Features hätte ich schon gern...

    Aber bis der Elroq da ist oder gar Probefahrten möglich, ist das beim Ford längst der Fall, werde es also rechtzeitig wissen...


    Zitat

    Schau dir das neuere Video vom Jan an. Da sieht man doch einiges, das so ziemlich viel von VW ist. ZB verschiedene Fahrmodi o Akku Aufheizen, ist doch der gleiche Balken wie beim Eny o ID4. Oder Routenplanung.

    Für mich hat daß gar nichts mit Ford Sync zu tun. Wahrscheinlich wurde der Explorer deswegen verschoben, weil Ford auf die neue Sw warten wollte.

    Stimmt, nagelnew, das kannte ich noch nicht, vor drei Wochen war da noch nicht so viel zu sehen, scheinbar einiges erst gerade mit einem Update gekommen...

    Bidirektionales Laden? Gibt es da schon mehr zu? Ist der Punkt auch in Enyaq/ID4/5 seit 4.0?

    Die Assistenten kommen woher? Im Menü sieht es fast VAG mäßig aus...

    Du meinst die Ford Explorer EV SW ist gleich VAG 4.0 (also ähnlich wie beim Enyaq) ? Woher hast Du die Info? Dachte bisher alles zum Ford aufgesaugt zu haben, hab auch in den letzten 7,5 Monaten schon in drei verschiedenen drin gesessen, wobei man da nicht viel von der SW sehen und noch nichts verstellen konnte, aber was ich da und auf YT bisher so sah, schien mir völlig anders als VAG. Oder hat mir meine Skeptik da den Blick getrübt? Soll mir sehr recht sein!

    Software u nochmals Software.

    Kann den Akku nicht vorheizen.

    Ich hätte den Renault E-scenic, schon bestellt wenn den mit Allrad gebe. So warten ich mal auf Ford, bis von den YouTubern man ein sinnvolles Video kommt.

    Genau das ist für mich der Hauptgrund, der mich (noch) vom neuen neuen Ford abhält... Hab nichts gegen Ford, aber jetzt hat haben VW/VAG endlich mit 4.0 einen sehr gute BEV SW, so wie ich sie mir seit 4 Jahren wünsche, da kann Ford im allersten Jahr eigentlich nur schlechter sein, zumal ja auch schon viele andere Hersteller gezeigt haben, wo es da die ersten Jahre überall holpern kann, nicht nur Stellantis. Daher meine Hoffnung auf den Elroq...

    Das widerspricht sich doch, Enyaq in kurz ODER ID3/Born... ;)

    "Enyaq in kurz" ist ja genau der Grund warum ich hier bin/der Elroq derzeit unser aussichtsreichster Kandidat ist für unsere (Haupt)Wünsche großer Akku ohne Einschränkungen (z.B. bei AHK oder Sitzplätzen...) aber nicht so groß wie Enyaq/ID4.

    Der Elroq wird ein Vetter des Explorer EV, hoffentlich der bessere von beiden bezüglich SW und echten Tasten am Lenkrad. Dass er einen großen 77er bzw. 79er Akku bekommt, ist daher wohl sicher, ob die Einstiegsversion dann 52 oder 58kWh hat, ist mir persönlich egal.

    Das Komische ist ja nicht nur, dass man noch so wenig zum Elroq weißt/rausgegeben hat, sondern dass man umgekehrt zu sehr viel ferneren Modellen wie Epiq (oder bei VW ID2) schon so viel mehr gezeigt hat, gerade jetzt wo es schon direkte Elroq-Konkurrenten wie Explorer EV oder Scenic E-Tech gibt, da wäre doch Teasern/den potentiellen Kunden zeigen, von Skoda kommt auch bald was, umso wichtiger.

    Wirft bei mir irgendwie Fragezeichen auf, ob es irgendwo (ähnlich wie beim Explorer EV) hakelt/unerwartete Probleme und Verzögerungen gibt, dass man noch nicht zu viel zeigen will. Aber wenn wirklich im Mai schon genauere Infos kommen, umso besser, halte ich so lange die Klappe und zügle meinen Pessimismus.

    Für einen "schicken" #1 kann man inzwischen einen #3 nehmen. Für mich das schönste Auto in der Klasse bzw. optisch das erträglichste/am wenigsten SUV-mäßige, außer nur mittelgroßem Akku und primär ein Chinaauto (wenn einem das wichtig ist) und/kaum etwas von smart oder MB ein gutes Auto und im Vergleich zu europäischen Herstellern recht günstig fürs Gebotene.


    Der E-Countryman ist beim Antrieb dem iX1 sehr ähnlich und der ist ziemlich gelungen und wenn man da 400V als veraltet ansieht, bei VAG nicht?? Der iX1 hat vor allem einen Nachteil, den Preis (auch nach Rabatten). Viele andere Hersteller haben ja die Bafa mit höheren Rabatten (oder wie sie es nennen...) 2024 ausgeglichen BMW beim iX1 bisher nicht und er war vorher schon nicht billig. Außerdem ist das Platzangebot vor allem im Fond für 4,5m Länge durch die Verbrennerbasis nicht üppig, deutlich unter einem Enyaq/ID4, aber auch unter Explorer EV, Elroq, Scenic E-Tech, die ja sogar etwas kürzer sind (wendiger sowieso).

    Im Mini haben wir vor 8 Tagen das erste mal gesessen (auf der IAA gabs ihn leider nur verschlossen). Ist von Innenraum&Materialien nett, irgendwie frischer, aber schon etwas schlechter als der iX1, dafür aber ja auch spürbar billiger (auch nach Rabatten), außerdem kein Matrix und das Peudo HUD ist eher peinlich, das war vor 5-6 Jahren ok, aber nicht mehr 2024, dann besser ganz weglassen.

    Sind aber für uns persönlich beide keine echten Alternativen zu Elroq/Explorer EV/Scenic E-Tech, da eben leider nur mittlere Batterie, da sind dann bis auf die AHK eher ID3/Born Konkurrenten oder mit etwas AHK Megane E-Tech, Niro EV, eKona, etc. und deutlich günstiger. Außerdem beim Antrieb der FWD gerade für so ein schweres Fahrzeug eher mau und der AWD sehr teuer/viel Aufpreis. Ist ja bei VAG ähnlich, aber da ist dann wenigstens noch großer Akku mit dabei, dazu RWD und seit 2024 noch mit ordentlich Wumms.

    Ich finde es auch ok, einer neuen wichtigen Technologie Starthilfe mit Steuergeld zu geben. Aber wenn man das als Zuschuss für Hersteller/Industrie macht, sollte man das offen machen bzw. sagen und nicht als Regierung/Staat und Hersteller die Bürger für dumm verkaufen "Kauft jetzt, so günstig bekommt Ihr es dank Prämie nie wieder!!!". Sinnvoller und ehrlicher wäre es gewesen, z.B. Herstellung/Produktion für die Hersteller mehr zu fördern/günstiger zu machen.

    Dass die Prämie jetzt weg ist, drei Kreuze, endlich hat man vergleichbare Preise und müssen die Hersteller mit offenen Karten spielen. Dir abrupte Einstellung von einem Tag auf den anderen war allerdings extrem überstürzt...

    Stimmt, hab's korrigiert...

    Wobei Tesla noch der ehrlichste war und die Preise in der Regel wie in andere europäischen Ländern waren, darum konnte man die in den Zeiten mit hoher Coronoanbafa ja so gut nach 6 Monaten in die Nachbarländer verkaufen...