Fragen zu SW4.0 - Feature, Bug, oder Nutzerproblem?

  • Und um die Kurve zu ME4 zu bekommen: würde jemand mit einem ME4 eventuell mal eine Audioaufnahme teilen, wie sich das anhört ? Ich habe leider keinen Zugriff auf ein Modell, es wäre interessant, was und wie es da rumbimmelt.

    Hier gabs ein Video zu dem Thema, aber weiß jetzt nicht wie gut es rüber kommt (ab 15:30):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thomas Geiger hat das das nervige Bimmeln im aktuellen nextmove Test eines BMW iX2 ebenso bemängelt ...

    Skoda steht also nicht alleine mit der Entscheidung der akustischen Lösung.

    Eigentlich haben alle Hersteller die ich kenne auf Akustik und Optik gesetzt. Einige mit viel Gebimmel, andere (Wie Skoda) mit etwas Gebimmel.

  • Wünschenswert wäre eine konfigurierbare Schaltfläche auf dem Bildschirm (oder sogar ein physischer Knopf), mit der man die nervigsten Assistenzsysteme auf einen Rutsch deaktivieren kann.

    Ist dann natürlich bei jedem Start nötig.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:



  • Naja, man wird es ziemlich sicher nicht "offiziell" rausbekommen. Die EU Norm beschreibt nämlich sehr eindeutig das es nach jedem Fahrzeugstart aktiv zu sein hat. Alles andere würde vermutlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

    Damit es noch spannender wird: Es gibt ja ab jetzt auch gültig "UNECE CSMS" das u.a. beschreibt das Fahrzeuge gegen diverse Hackingversuche immun sein müssen.

    Inwieweit da Wege drunter fallen um nach EU Zulassung erforderliche Funktionen zu deaktivieren/umgehen... ist sicher eine spannende Fragestellung für einschlägige Anwälte. Ich habe da die Vermutung das es natürlich nicht zulässig ist solche Funktionen "hackbar" zu gestalten.

    -> Ich weiss, ich bin ein Spaßverderber aber so für mich die Faktenlage plus eine Vermutung was die rechtliche Prüfung angeht.


    Also ohne eine Aufnahme zu machen (Sorry, aber mit Handy in der Hand zu versuchen was aufzunehmen das eher leise ist während der Fahrt, neee):

    Bei Begrenzung 70 höre ich ein leises Bing (vielleicht 3 mal +-), das optische blinken im HUD ist für mich auffälliger.

    Bei Begrenzung 100 höre ich kaum noch etwas aufgrund von Reifengeräuschen etc.

    Es ist definitiv nicht so das man in Unterhaltungen oder Musikhören gestört wird. Aber das werden andere anders beurteilen.

  • Wünschenswert wäre eine konfigurierbare Schaltfläche auf dem Bildschirm (oder sogar ein physischer Knopf), mit der man die nervigsten Assistenzsysteme auf einen Rutsch deaktivieren kann.

    Ist dann natürlich bei jedem Start nötig.

    Die dann aber bitte konfigurierbar sein müssen, denn einige wollen ja vielleicht X aktivieren, Y deaktivieren und andere XY an und Z aus :)

  • 1. Ich finde das Gebimmel relativ dezent im Enyaq umgesetzt.


    2. Man könnte sich einfach an die Geschwindigkeitsvorschriften halten, dann bimmelt nix, außer ...


    3. ... bei fehlerhafter VZE / Datenbank.


    Letzteres ist für mich das Nervigste und das es keine Möglichkeit gibt, Falsch-Meldungen zu overriden ...

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Da ich hier viel von nervigem Gebimmel lese, ist es an der Zeit, mir einen eigenen, auf mich bezogenen Eindruck zu verschaffen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ich schon seit Jahren in meinen SUBERBs und meinem ENYAQ den akustischen Gong bei +5 km/h eingestellt habe (5 km/h, um damit die Tacho-Toleranz zu berücksichtigen).


    Mein subjektives Ergebnis ist, dass die Lösung beim MJ2024 für mich weder „nervig“ noch „Gebimmel“ ist. Ich freue mich, dass ich für mich daran einen Halen machen kann.😄

  • Thomas Geiger hat das das nervige Bimmeln im aktuellen nextmove Test eines BMW iX2 ebenso bemängelt ...

    Skoda steht also nicht alleine mit der Entscheidung der akustischen Lösung.

    Ich glaube bei den Koreanern ist es aktuell noch deutlich schlimmer.

    Wir hatten im August einen iX1 für zwei Tage und da viel uns rein gar nix in der Richtung auf und wir haben auch beim Start nie was abgeschaltet/abschalten müssen. Oder war das da evtl. nicht nicht aktiv/noch nicht vorgeschrieben?


    An die schon 4.0 Fahrer, die vorher 3.x hatten/gut kennen: Wie ist denn insgesamt Eurer Fazit im Vergleich zu 3.x? Daumen ganz hoch, etwas hoch, waagerecht, etwas runter, ganz runter?

    Wir haben einen i3 und hatten im Dezember für ein paar Reisen zu fünft einen ID3 als Mietwagen mit 3.2 und fanden die SW schlecht. Für ein paar Wochen und bei billigem Mietwagen ok, aber für einen künftigen 50k ID4/Enyaq o.ä. für UNS inakzeptabel. Menü war lahm&hakelig und es kam mehrfach vor, dass eine andere Funktion startete als man angetippt hatte. Und mein persönliches Steckenpferd, die Akkuvorkonditionierung... Wir sind zu lange dabei, um eines eiskalten Wintermorgens direkt an den 2km entfernten CCS zu fahren, aber bei unserem 58er ID3 kam auch nach 2h AB bei 5-8 Grad an CCS und Start bei 10-14% nie mehr als 60-65kW und auf der Reise in unbekanntem Gelände fahr ich dann auch nicht mit Risiko erst zum nächsten CCS für 5% weniger SoC beim Ladestart, da muss auch bei 10-14% SoC mehr kommen (beim eigenen künftigen 2024er 50k€ BEV...).

    Wenn 4.0 dafür aber an anderen Stellen nervt oder klemmt, lohnt es sich vielleicht doch nicht so sehr für uns wie ich bisher dachte...

  • Wenn Du den iX1 im August 2023 gefahren bist, dann kannst hat es sicher noch keine Warnung gehabt, ich meine, dass ist erst seit 2024 verbindlich. Vom Video, dass unser PiranhA angehängt hat, hört sich das im Enyaq als nicht sehr störend an, was ja auch wiederum sehr erfreulich ist.

    Wir haben einen i3 und hatten im Dezember für ein paar Reisen zu fünft einen ID3 als Mietwagen mit 3.2 und fanden die SW schlecht. Für ein paar Wochen und bei billigem Mietwagen ok, aber für einen künftigen 50k ID4/Enyaq o.ä. für UNS inakzeptabel. Menü war lahm&hakelig und es kam mehrfach vor, dass eine andere Funktion startete als man angetippt hatte.

    Das ist VW Standard bis 11.2023 und ja, ME3 ist Scheisse, die Software, die Hardware. Die Performance war beim Kauf bekannt, es bestand Hoffnung, dass es Cariad hinbekommt die Performance zu steigern, leider war das nicht so. Auch mögliche Erweiterungen erschöpfen sich in Apps, die sich nicht installieren, nicht funktionieren und wenn, dann arbeiten diese langsam, haben wenig Mehrwert, haben Fehler und passen optisch nicht in das ME3 Benutzersystem.


    Es gibt ein paar Forenmitglieder, welche diese Meinung nicht teilen und mit dem Hersteller für das bisher gelieferte Rundumpaket glücklich und zufrieden sind, weil bei anderen ist es ja noch viel viel schlechter.


    Ich kann niemanden empfehlen ein Fahrzeug mit ME3 zu kaufen, da ist die Software schon seit 2023 tot, das bald seit 2 Jahren bestehende Updateversprechen mit Fixes, Optimierungen wird immer wieder verschoben, vielleicht bald kommt es, oder auch nicht, und wenn dann nur auf den letzten Stand 3.7 (vielleicht immerhin etwas besser als meine ME 3.1). Danach darf man vermutlich genau nichts mehr erwarten. Auch keine Akkukonditionierung, da werden wir nur durchgängig angelogen mit Aussagen wie "wir schauen noch" oder "wir sind dran".


    Ich bin selber als Einsteiger in die Elektromobilität mit dem i3 gefahren, ein tolles kleines Auto, bis auf die Kameraassistenz. Man hat ja leider auf ein leistungsfähiges Radarsystem verzichtet und so funktionierte der ACC nur mit Kamera. Sonst wirklich schön und es konnte damals schon viel mehr in der Software als heute die toten Codezeilen von Cariad, z.B. eine funktionierende Spracherkennung ohne dass es drei Stunden lang der Donut dreht und auch die warme Luft der Heizung kam auf der richtigen Seite raus.


    Der iX1 ist eigentlich auch fein, mein Kollege fährt den, einzig die Ladeleistung aufgrund der schmaleren Batterie stört ihn ein wenig. Das ist beim iX2 ja auch so und da muss man wohl bei BMW auf die neue Klasse warten, die dann leider auch wohl nicht das Günstigste am Markt sein wird. Leider gabs den iX1 noch nicht als wir den Enyaq kauften, sonst wäre es wohl der geworden.


    Nachtrag; das Mieseste an der ME3 ist das oft erratische Verhalten und die nicht nachvollziehbaren Fehlerereignisse, z.B. als neuestes Feature vergisst das Navi immer, wo das Auto am Morgen überhaupt ist - man sollte annehmen, dass das Navi die letzte Position speichert beim Verlassen des Autos, neu habe ich es in den letzten 3 Wochen, dass der Enyaq denkt, er ist noch im Büro. Das passiert nicht jeden Tag, aber vielleicht alle 2-4 Tage. Die letzten 18 Monate vorher gabs das Problem nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Ich will 3.x auch nicht zu schlecht machen, hab einige Freunde mit einem Ende 2020 und sehr günstig bekommenen ID3, die sind zufrieden und arrangieren sich mit den Schwächen, aber für ein BEV 4 Jahre später und 20k€ teurer reicht MIR persönlich das nicht.

    Man muss ja vermutlich leider damit rechnen, dass auch heutige 4.0 in einigen Jahren mal hakelt und schwächelt (wie bei jedem Hersteller aktuelle SW wenn das Fahrzeug älter wird), aber aktuell enthält 4.0 alles, was ich persönlich für ein BEV wünsche und Performance und Umsetzung scheinen mir aktuell insgesamt gut bis sehr gut (wobei ganz sicher noch Schwächen drin sind), besser als bei Modellen bis 2023, wo die SW schon vom ersten Fahrzeug-km an für MICH persönlich (für ein 50k€ Fahrzeug...) noch zu wenig bot und zu sehr schwächelte.


    o.t. on

    Der iX1 war für uns (bis auf die Optik) so gut wie perfekt, aber aktuell sind iX1 wie 2 viel zu teuer. BMW gibt zwar gute Rabatte auf den Listenpreis (ähnlich wie Skoda oder VW derzeit), aber bei dem absurden Listenpreis immer noch teuer. Letztes Quartal kam mit Bafa dann ein guter Preis raus, aber BMW hat sich noch nicht wie andere Hersteller dazu entschlossen, die Rabatte um die weggefallene Bafa zu erhöhen. Aktuell kommen dann nach Rabatten für ein ollen 150kW FWD bei ähnlicher Ausstattung Preise wie für einen 210kW RWD Enyaq raus, 230kW AWD iX1/2 ca. 10% über einem 210kW RWD Enyaq, fürs kleinere Auto/weniger Platz und deutlich kleinerem Akku, wo ich mich vielleicht bei jeweils 10k€ weniger abgeholt fühlen würde... Oder 5k weniger und dafür 77kWh im iX1 (und dann auch mehr DC Ladeleistung), dann wäre er interessant...

    o.t. off

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)