Fragen zu SW4.0 - Feature, Bug, oder Nutzerproblem?

  • Man muss ja vermutlich leider damit rechnen, dass auch heutige 4.0 in einigen Jahren mal hakelt und schwächelt (wie bei jedem Hersteller aktuelle SW wenn das Fahrzeug älter wird), aber aktuell enthält 4.0 alles, was ich persönlich für ein BEV wünsche und Performance und Umsetzung scheinen mir aktuell insgesamt gut bis sehr gut (wobei ganz sicher noch Schwächen drin sind), besser als bei Modellen bis 2023, wo die SW schon vom ersten Fahrzeug-km an für MICH persönlich (für ein 50k€ Fahrzeug...) noch zu wenig bot und zu sehr schwächelte.

    Korrekt, man hat sich der Kernprobleme angenommen, einige Dinge in der UI deutlich verbessert (ja, Geschmackssache), aber unter der Haube scheint es weiterhin Probleme zu geben, die schon in ME3 drin waren. Am Ende ist die grösste Verbesserung die schnellere CPU, welche nun die Java-Layer auch zügig laufen lässt. Ich gehe nicht davon aus, dass die ME4 in ein paar Jahren langsamer ist, denn die Systembasis wird ganz sicher nicht ändern und Dank der potenten CPU hat es viel Luft nach oben. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da wurde dieses Mal was richtig gemacht.


    ME3 braucht man nicht schlecht machen, sie ist "schlecht ab Werk" :D . Mir würde es reichen, wenn die Schwächen addressiert werden. Mir ist egal, ob die Enyaq-Animation ruckelt oder das System 20s bootet. Eine neue CPU brauche ich nicht. Aber Fixes und nötige Korrekturen an der UI.

  • An die schon 4.0 Fahrer, die vorher 3.x hatten/gut kennen: Wie ist denn insgesamt Eurer Fazit im Vergleich zu 3.x? Daumen ganz hoch, etwas hoch, waagerecht, etwas runter, ganz runter?

    Wir haben einen i3 und hatten im Dezember für ein paar Reisen zu fünft einen ID3 als Mietwagen mit 3.2 und fanden die SW schlecht. Für ein paar Wochen und bei billigem Mietwagen ok, aber für einen künftigen 50k ID4/Enyaq o.ä. für UNS inakzeptabel. Menü war lahm&hakelig und es kam mehrfach vor, dass eine andere Funktion startete als man angetippt hatte. Und mein persönliches Steckenpferd, die Akkuvorkonditionierung... Wir sind zu lange dabei, um eines eiskalten Wintermorgens direkt an den 2km entfernten CCS zu fahren, aber bei unserem 58er ID3 kam auch nach 2h AB bei 5-8 Grad an CCS und Start bei 10-14% nie mehr als 60-65kW und auf der Reise in unbekanntem Gelände fahr ich dann auch nicht mit Risiko erst zum nächsten CCS für 5% weniger SoC beim Ladestart, da muss auch bei 10-14% SoC mehr kommen (beim eigenen künftigen 2024er 50k€ BEV...).

    Wenn 4.0 dafür aber an anderen Stellen nervt oder klemmt, lohnt es sich vielleicht doch nicht so sehr für uns wie ich bisher dachte...


    Ich hatte folgende Enyaq:

    iV80 mit 2.3, später Update auf 3.0

    IV80X 3.0 aber neuerem Infotainment (Danke nochmal Skoda für die problemlose Überbrückung zwischen Schrott und Neulieferung)

    85X mit 4.0


    2.3 hat zurecht viel Kritik einstecken müssen und war definitiv nicht reif für den Einsatz in Kundenfahrzeugen


    3.0 mit Infotainment aus dem 3.1 (Sprich mit BC im Fahrdisplay) hat an Funktionen alles geliefert was ich in so einem Auto brauche. Ja, es hätte schneller sein können. Nein, ein Bashing wie es teilweise betrieben wird halte ich für völlig daneben. Ja, an manchen Stellen ist die Bedienung nicht konsistent und gewöhnungsbedürftig und auch ja bei dem einen oder anderen machte sie merkwürdige Sachen.


    4.0 Naja... Die unvollständige Liste was mir in relativ kurzer Zeit aufgefallen ist, habe ich ja auf Wunsch weiter vorn gepostet. Das einzige was im Schnitt als Vorteil bleibt ist die schnellere Hardware. Ob man die jetzt zwingend braucht - Ich weiß es ehrlich nicht, mit der Responsetime von dem 3.0 konnte ich leben das schnellere booten ist schon ein Pluspunkt für die 4.0. Rein von der Infotainment-SW: Ja, die ist ganz nett und wenn man sich so durch die Konkurrenz fährt ist die selten wirklich besser. Mal hier mal da was das besser an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist, mal hier mal da was das nervt. In Summe passt es für mich - Wird aber definitiv auch wieder welche geben die damit total unzufrieden sind.

    Generell gab es zwei Punkte auf die ich gespannt war: Das automatische verriegeln beim Verlassen und die Vorkonditionierung von der ich ja immer der Meinung war ist nett aber der Hype ist völlig überbewertet. Was soll ich sagen... Das verriegeln passiert sobald man nur einen Meter weg ist, mit Kindern die unbedingt selber aussteigen wollen kann man dann auch gleich auf den Türgriff drücken. Dazu gibt es keine akustische Quittung fürs verriegeln sondern nur einen leisen Ton wenn das Auto verriegeln wollte, es aber nicht konnte. Man muss also eh schauen ob das verriegeln geklappt hat. Also weniger gut als ich gehofft habe. Was die Vorkonditionierung angeht haben sich meine Annahmen zu nahezu 100% bestätigt. Wie zu erwarten bringt die einem überhaupt nichts wenn man früh mit kaltem Akku losfährt und kurzfristig laden will. Wenn man einmal unterwegs geladen hat, ist der Akku auch nach 1-2h fahrt noch so warm gewesen das eine Vorkonditionierung gerade mal 10kw mehr gebracht hätte. Der Anwendungsfall wo die Vorkonditionierung sinnvoll was bringt ist also gering. Zumal der 85X generell schneller lädt als der 80X und die Ladekurve bei Kälte auch schneller und weiter ansteigt.


    Ist die aktuelle SW/HW ein Grund um seinen alten Enyaq tauschen zu wollen: Sicher nicht. Es ist einfach eine ganz normale Weiterentwicklung im Rahmen des Livecycles.

  • Was die Vorkonditionierung angeht haben sich meine Annahmen zu nahezu 100% bestätigt. Wie zu erwarten bringt die einem überhaupt nichts wenn man früh mit kaltem Akku losfährt und kurzfristig laden will. Wenn man einmal unterwegs geladen hat, ist der Akku auch nach 1-2h fahrt noch so warm gewesen das eine Vorkonditionierung gerade mal 10kw mehr gebracht hätte. Der Anwendungsfall wo die Vorkonditionierung sinnvoll was bringt ist also gering. Zumal der 85X generell schneller lädt als der 80X und die Ladekurve bei Kälte auch schneller und weiter ansteigt.

    Der erste Punkt "Bringt einem nix, wenn man sofort an CCS will/muss" stimmt nicht ganz. Erstens ist dieser Fall ja eh eher hypothetisch und wird bei jemand mit bzw. nach etwas BEV Erfahrung nicht vorkommen bzw. vermieden werden, zweitens bringt es einem auch dann etwas, weil man ja anschalten und vorheizen lassen kann und dann noch einen Kaffee trinken oder einen CCS weiter anfahren kann bis es einem reicht und man auch immer über die aktuell mögliche Ladeleistung informiert ist und nicht im Dunkeln tappt.

    Der Punkt "auf der Fahrt/bei entsprechender Reiseplanung auch ohne immer gute DC Ladeleistung", haben ja schon einige im Forum (glaubhaft) für den Enyaq bestätigt, das scheint beim 58er ID3 bzw. Akku anders, bei dem ist es für mich eine Zumutung (auch hier wieder: für 2-4x im Jahr CCS auf Langstrecke im Winter und bei einem günstigen BEV ok, aber für öfter Winterlangstrecke und ein deutlich teureres Auto nicht mehr).

    Es ist für mich außerdem eine obligatorische Funktion in einem BEV mit Akku-Thermomamegement, wenn Akku Kühlung&Heizung eh verbaut sind bzw. heutzutage ein Unding, wenn dann nur der simple Button zur Aktivierung oder die Einbindung in die Ladeplanung fehlt. Und ja, der i3 hat es auch nicht, mit dem hab ich aber bis auf einmal in 4,5 Jahren auch immer volle maximale CCS Ladeleistung gehabt.


    Beim ID3/4 haben mich bisher zusätzlich zur SW wohl Touch am Lenkrad und die Slider in der Mitte genervt, vielleicht kann ich das beim Blick auf die SW nicht ganz ausblenden.

    Und wie schon öfter geschrieben, Enyaq/ID4 77kWh waren für MICH bisher mit 150kW zu schwach motorisiert, der neue RWD (und 4.0...) sind daher genau meins...

  • Warum ist immer der erste Reflex zu behaupten das irgendwas nicht stimmt, nur weil es einem selbst nicht in die Argumentation passt? Sorry aber wann diese "Diskussionskultur" um sich gegriffen hat würde ich gern mal verstehen.

    Der Fall tritt regelmäßig ein. Jeder der mit den letzten paar Prozenten am Ziel ankommt und nur noch ins Bett fallen will, zum Meeting muss, zur Familie... wird vor der Rückfahrt laden wollen/müssen wenn am Ziel nicht in der Nähe eine Lademöglichkeit ist (Was nun wirklich nicht immer gegeben ist). Unterhalb von X Prozent wird schon der Innenraum nicht gewärmt, da würde es mich wundern wenn der Akku dann noch konditioniert wird. Wenn ich mein Auto verlasse und zuschließe wird auch das konditionieren beendet (Gerade probiert) - ist das ein Bug bei mir?


    Wenn ich mir ansehe wie anders das Ladeverhalten vom 85X zum 80X ist, dann ist da einiges mehr anders als nur etwas andere SW mit anderen Kennfeldern und ein Button.


    Was machst Du das 150kw bzw. 8sec bis 100 nicht reichen?



    Egal, jeder hat andere Wünsche und andere Einbildungen was er denkt zu brauchen. Da bin ich ja gar nicht frei davon.

    Praktisch bin ich über 100.000km mit E-Autos unterwegs gewesen. Erst mit Vorkonditionierung, dann mit dem 80er ohne, dann mit 80X auch ohne und jetzt halt mit 85X und mit Konditionierung. Ich war damit samt Hund und Kindern über mehrere 1000km im Sommerurlaub unterwegs, habe Winterurlaube überlebt und bin auch dazwischen nirgendwo verzweifelt. Insofern: Man braucht definitiv einiges nicht was manchmal als unbedingt nötig betrachtet wird. :)

  • Ich hoffe, Du wendest Deine Deine Maßstäbe von "Diskussionskultur" nicht auch genauso bei Deinem SW Erfahrungen der VAG BEV SW an. Also anderen was vorwerfen, und dasselbe bei sich nicht sehen, samt fast-Beleidigungen. Ich versuche jetzt mir diese zu verkneifen, hoffe es klappt...


    a) Finde ich es schwach, mit den eigenen Erfahrungen oder den Einschränkungen seines gewählten Produktes andere diskreditieren/schlechter dastehen lassen zu wollen. Ich könnte 80.000km i3 und nur halb so großem Akku und nur etwa 1/3 der DC Ladeleistung anbringen, um irgendwie "besser/härter" dazustehen und z.B. gegen jeden wettern, der mehr Akku braucht, wäre aber ziemlich unpassend. Ich hab das selbst in i3 Gruppen schon gesehen, wo einem vor wenigen Jahren (heute kaum mehr...) die eingefleischten 60Ah Fahrer vorwarfen, es würde was mit einem nicht stimmen, wenn einem der 120Ah nicht reicht. Dabei hat der i3 schlichtweg einen kleinen Akku und ist kein Reichweitenwunder, weder mit 60 noch mit 120Ah. Lassen wir dieses "Mein Handy ist stärker wie Dein Fax" nicht vielleicht besser?


    b) Aber wenn wir schon die km vergleichen wollen: Auf unseren 80.000km i3 (als einziges Familienauto für alles) haben wir den Anwendungsfall des baldigen CCS nach Start trotz nur halb so großem Akku noch nie gehabt. Vielleicht nur unser persönliches Fazit, aber wenn dass bei Dir "regelmäßig" eintritt, solltest Du es dann ebenso "Deine" und keine generelle Anforderung nennen. Ich kann aber nicht ganz verstehen, warum man hier für die (zumindest bei den meisten...) seltenen Fälle im Winter nicht rechtzeitig "vorbeugen" können sollte, noch dazu bei einem so großen Akku, also z.B. eine kurze CCS Pinkelpause auf der AB nochmal 100km vor dem LIS-armen Ziel. Mit anderen (zumindest für mich...) Schwächen von 3.x arrangierst Du Dich doch auch. Und warum ist das für Dich überhaupt eine Schwäche von 4.0 bzw. wieso hast Du da noch mehr von der neuen Vorkonditionierung erwartet, das bietet doch ( eines Wissens) kein einziges BEV auf dem Markt?


    c) Die Leistungsdiskussion hatten wir schon öfter, das ist individuell und Diskussion/Wertung sinnfrei. Ich müsste demnach jemand mit Taycan/Macan o.ä. auch Vorwürfe machen, dass er so viel Leistung braucht und nicht mit 210kW genug hat. Dabei kann ich es absolut verstehen, wenn jemand bei einem solchen Auto und für diesen Preis mehr erwartet, auch wenn ICH die Leistung vielleicht nicht bräuchte. Wir sind eben Beschleunigungen/Leistungsgewichte von i3 und ID3 gewohnt und dann wünsche ich mir Jahre später bei einem deutlich teureren Auto eben nicht weniger, vor allem wo etwas mehr Leistung bei BEV im Vergleich zu ICE so günstig&ressourcenschonend für Hersteller, Käufer und Umwelt zu haben ist, das ist alles. Wenn der 150kW dafür jetzt deutlich günstiger weiterliefe oder ein 100kW nochmal günstiger bei gleich großem Akku, wäre ich der erste Interessent dafür.


    Ich weiß nicht ganz, was ich noch tun kann, außer bei allen MEINEN Wünschen das Possessivpronomen groß zu schreiben, um klar zu machen, dass das MEIN Wunsch/MEINE Empfindung ist und keine generelle Verurteilung. Denn ich hab das Gefühl, dass Du das viel zu sehr als persönlichen Angriff gegen Dich oder Deinen Enyaq empfindest, als würde ich sagen "Wie kann man nur..." oder "Taugt ja gar nix...", aber dem ist nicht so. Es hat nur MIR persönlich bisher nicht gereicht, um deswegen für 50k zu einem neuen BEV zu wechseln, aber allein bin ich mit MEINER Unzufriedenheit sicher nicht und auch nicht unter Enyaqbesitzern vor Modelljahr 2024... Aber wie gesagt, ich kenne auch genug Fahrer eines "alten" ID/Enyaq, für die das alles ok ist/die sich arrangieren und das würde ich sicher auch, wenn ich schon einen hätte...

  • jodi22:


    Ich hab Dir eine PN geschrieben. Ich wollte dich ganz bestimmt nicht persönlich angreifen und würde gern verstehen wieso das so angekommen ist. Wenn du magst kannst du ja antworten wenn nicht aber auch ok.


    a) Eigentlich wollte ich keinen schlechter dastehen lassen. Eigentlich ist mehr die Aussage das die MEB (zumindest ab 3.X SW) im Verhältnis zum Markt gar nicht so schlecht sind wie sie immer gemacht werden. Das für den einen bestimmte Sachen zu absoluten K.O. Kriterien werden die andere nur Schulterzuckend zur Kenntnis nehmen ist doch davon völlig unberührt.


    b) Ja hast Recht. Da Du sowas geschrieben hast wie "Erstens ist dieser Fall ja eh eher hypothetisch und wird bei jemand mit bzw. nach etwas BEV Erfahrung nicht vorkommen ..." habe ich verallgemeinernd geantwortet. Hätte ich mehr auf meine Erfahrungen verweisen sollen.


    c) Sollte auch kein Vorwurf sein in Richtung "Warum willst du mehr Leistung". Ist wirklich die ernstgemeinte Frage was man mit dem Auto macht das man mehr Leistung braucht. Insofern reicht mir die Erwartung "Teureres Auto soll eben mehr Leistung haben" auch völlig aus. Danke.


    Sorry wenn das falsch angekommen ist. Mich interessieren einfach komplett verschiedene Wahrnehmungen der selben Sache und die Gründe dahinter. Ich versuche sowas einfach zu verstehen, weil es halt an vielen Stellen zum Beruf passt.

  • Ich wollte dich ganz bestimmt nicht persönlich angreifen und würde gern verstehen wieso das so angekommen ist.

    Dito, sorry, wenn ich jetzt zu bissig reagiert hab!

    Eigentlich ist mehr die Aussage das die MEB (zumindest ab 3.X SW) im Verhältnis zum Markt gar nicht so schlecht sind wie sie immer gemacht werden. Das für den einen bestimmte Sachen zu absoluten K.O. Kriterien werden die andere nur Schulterzuckend zur Kenntnis nehmen ist doch davon völlig unberührt.

    Ja, das hab ich auch bei einigen meiner Kritikpunkte nicht klar genug gemacht, sowohl Vorkonditionierung als auch Antrieb sind bei vielen Mitbewerbern auch nicht besser oder mit FWD (für mich...) sogar schlechter als bei VAG vor 4.0...


    Und zurück zum Thema:

    Dein Urteil zu 4.0 bzw. seinen Vorzügen fällt ja recht nüchtern aus, aber in fast allen Videos wird es hochgelobt, gerade im Vergleich zu 3.x und nicht nur von "Schwätzern", sondern auch von seriösen Leuten, die Fahrzeuge und SW kennen, wie Stefan Möller oder hier Speicher. Sind das aus Deiner Sicht alles nur etwas überschwengliche Emotionen für eine normale SW-Weiterentwicklung? Mir schien halt schon, dass vieles schon lang Versprochene erst jetzt in 4.0 wirklich vollwertig kommt. Meine eigenen realen Erfahrungen mit 4.0 beschränken sich auf ein (unerwartet langes/war noch früh) Spielen im ID7 auf der IAA und mein erster Eindruck war sofort "Boah, das ist ja was ganz anders als 3.x bisher bei Bekannten/Freunden (und auch drei Monate später im Miet-ID3...), weiß aber natürlich nicht, ob sich der Messe ID7 da evtl. von den aktuellen Enyaq/ID4/ID7 Modellen unterschied, hintendran 500l Wasserkühlung o.ä. hatte... ;)

  • Und zurück zum Thema:

    Dein Urteil zu 4.0 bzw. seinen Vorzügen fällt ja recht nüchtern aus, aber in fast allen Videos wird es hochgelobt, gerade im Vergleich zu 3.x und nicht nur von "Schwätzern", sondern auch von seriösen Leuten, die Fahrzeuge und SW kennen, wie Stefan Möller oder hier Speicher. Sind das aus Deiner Sicht alles nur etwas überschwengliche Emotionen für eine normale SW-Weiterentwicklung? Mir schien halt schon, dass vieles schon lang Versprochene erst jetzt in 4.0 wirklich vollwertig kommt. Meine eigenen realen Erfahrungen mit 4.0 beschränken sich auf ein (unerwartet langes/war noch früh) Spielen im ID7 auf der IAA und mein erster Eindruck war sofort "Boah, das ist ja was ganz anders als 3.x bisher bei Bekannten/Freunden (und auch drei Monate später im Miet-ID3...), weiß aber natürlich nicht, ob sich der Messe ID7 da evtl. von den aktuellen Enyaq/ID4/ID7 Modellen unterschied, hintendran 500l Wasserkühlung o.ä. hatte... ;)

    Mhh, mal ein Versuch wieso das so sein könnte:

    Viel Lob kommt aus der Ecke "Geht jetzt viel schneller, reagiert besser, wutschwedel über die Karte - zoomt ja schneller und ruckelt nicht". Das ist aber keine Geschichte der Software sondern liegt erstmal an der wesentlich schnelleren Hardware. Da ich aber nun nicht laufend über die Karte wutschwedele und es mir ehrlich ziemlich egal ist ob sich das Autobild in den Einstellungen nun in 2sec oder 0.5sec reindreht bleibt für mich bei der ganzen tollen schnelleren Hardware als "Highlight" das es schneller bootet.

    Ansonsten möchte ich einfach schnell zu den Einstellungen und Informationen kommen die ich benötige. Da sind Sachen wie die jetzt festen Layouts oder die fehlende Möglichkeit die Klimaanlage auf eine Kurzwahl zu legen für mich eben ziemlich nervig und überdecken einfach die positiven Sachen die andere darin finden. Natürlich sieht das ganze netter und frischer aus, gar keine Frage. Nur wenn mir eben immer noch Tankstellen auf der Timeline angezeigt werden die ich gar nicht eingeschalten habe dafür Ladesäulen immer noch nicht zuverlässig dann ist es mir ziemlich egal das die Sonderziele nicht mehr riesengroß sind.

    Wer nichts anderes als die 4.0 kennt bekommt damit eine SW die ziemlich gut ist und wohl besser als das meiste was die Konkurrenz so bietet. Da haben die youtuber etc. schon Recht. Für mich persönlich haben sich einige Sachen verbessert (Die zusätzlichen Shortcuts oben sind schon nett), einiges hat sich verschlechtert und manches ist immer noch nervig (Wie die ständige Ermahnung das man Batterycare aktivieren soll). Im Endeffekt bediene ich den neuen Enyaq jetzt nicht wesentlich anders und besser als vorher.

    Also ja, für mich ist es eine normale Weiterentwicklung.

  • Mir schienen halt nur die (Youtube) Emotionen und das "Endlich kommt das!" bei 4.0 besonders groß, mehr als sonst wenn ein Nachfolger oder FL kommt. Das ID3 FL wurde z.B. überall recht sachlich vorgestellt, aber nirgends "Endlich!" oder "Werft Euren alten weg!" oder "Wie kann man die Kunden, die eben noch einen alten Neuen erhalten haben, so verprellen!".


    Ist allerdings wohl auch ein schwieriger Spagat für einen Hersteller, was zu verbessern/zu aktualisieren und neue Kunden anzusprechen, ohne die alten vor den Kopf zu stoßen. Ich sag jedem, der sich für ein neues BEV interessiert, den aber bestimmte Dinge noch stören, vertrau nicht auf Updates oder Verbesserungen, aber verlass Dich bei Kauf nicht darauf, Du musst das Auto so akzeptieren wie es bei Kauf/Bestellung/Probefahrt ist bzw. war (oder es nicht kaufen), alles andere später ist dann nice to have. Das gilt für den Fall von Verbesserungen erst und nur im Nachfolger dann noch viel mehr, schließlich hat einem das alte Modell ja kurz vorher noch gefallen...

    Bei 4.0 und 210kW sollten sich also die aktuellen Käufer oder Leute wie ich freuen, denen es bisher nicht reichte, dass es umfangreiche Änderungen und auch bei der HW gab, aber Besitzer der vorigen Variante nicht ärgern.

    Ein anderer Punkt ist aber der mögliche Wertverlust jetzt, da kann ich schon etwas verstehen, wenn sich "Altbesitzer" da jetzt ärgern, denn die großen Änderungen nur im Rahmen einer Produktaufwertung kamen unerwartet und zusammen mit den langen Lieferzeiten für Käufer völlig unerwartet. Bei anderen Marken/Modellen kündigt sich das früher an und zusammen mit kürzeren Lieferzeiten kann der Käufer viel eher drauf reagieren und sagen "Ich warte noch FL/Aufwertung ab oder lease nur für 1-2 Jahre" o.ä.

  • Wir lassen uns meiner Meinung nach eh zu viel von den sozialen Medien und den Inhalten treiben.

    Versteht mich nicht falsch, aber als es all das noch nicht gab, war es doch völlig schnurz welche Software Version ein Radio hatte, oder wie die Klima gesteuert wurde.

    Es war beim Autoverkauf alles noch so wie beim Autokauf.


    Insofern freue ich mich, wenn es Verbesserungen gibt. Wenn nicht: Dann lebe ich eben damit.

    Und wenn etwas drastisches ist: Dann wird es wohl einen Rückruf geben.


    engel2.gif

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)