Beiträge von opiate

Das erinnert mich -gerade innen- immer an ein völlig ramponiertes Raumschiff voller Alienschleim und Überreste, was dann so im Weltall herumirrt.

So deutlich wollte ich es nicht sagen, das trifft es aber ganz gut ^^

Cupra - extrovertiertes Design, ambitionierte Preise... Wem das Design wichtig ist der muss entsprechend bezahlen und das nicht nur mit dem Preis sondern oft auch mit weniger Nutzwert als bei den Konzernbrüdern VW / Skoda.

Schade das das Einstiegsmodel erst im September kommen soll. Gerade das ist wohl für viele interessant wegen des Preises.

Es gibt nicht die "eine" MEB Plattform. VW unterscheidet intern natürlich deutlich weiter. So hat der ID.4 die MEB31A und der ID.7 die MEB31B, um nur eine Ebene tiefer zu gehen. Und diese Unterscheidung macht gerade aus, dass man modular den gleichen antrieb mit z.B. einem anderen Akku verbauen kann. Der ID.7 86kwh hat PHYSISCH (nix mit nur Software) 1 Batteriemodul mehr und der Akku insgesamt ist damit eine Reihe länger. Diese Reihe benötigt Platz - den, in dem Vergleich, nur der ID.7 hat.

Mein KVA für die erste Inspektion liegt bei 430€ ca. Wobei der Pollenfilter mit 60€ einschlägt. Das exakt gleiche Teil kostet im Netz 20€. Bin am Überlegen den einfach Online zu kaufen und ins Auto zu legen für den tausch zum Service. Allerdings wollen die Leute im AH ja auch von was leben. :saint:

In der Not das man trotz der eingefahrenen, langen Prozesse möglichst schnell ein BEV auf den markt werfen wollte, um nicht leer auszugehen und den Einstieg in die BEVs zu verpassen. Das gepaart mit den Anforderungen vom damaligen Vorstand alles möglichst günstig, "modern" und so wie Tesla machen zu wollen ging nach hinten los. Und dank der angesprochenen langen Prozesse und behäbigen Reaktionszeit auf Kritik, zogen sich halt solche Entscheidungen wie die Touchtasten am Lenkrad über mehrere Jahre hin.

Es gibt glaube ich vom Alex Bloch ein Video zu der Thematik. Sollte das hier sein wenn ich mich nicht täusche https://youtu.be/ws963lILcEU?si=rCVvqFUw71vD3Km1. Da sieht man den größten "Fehler" bereits auf dem Titelbild X/

Bei den 1100€ würde mich mal die Rechnungspositionen im Detail interessieren. Was hat denn da die Kosten so in die Höhe getrieben? Haben die vllt. einen Ölwechsel berechnet? Soll schon vorgekommen sein :S

Das Problem ist, dass genau das Gegenteil kommuniziert wurde, nämlich dass der Kunde tolle Softwareupdates und Zukunftssicherheit erwarten kann.

Das ist tatsächlich ein Punkt der gründlich daneben gelegen hat. Bin ich voll bei dir. Das geht so nicht.

Wiederum habe ich beim Kauf meines Enyaq nichts davon gelesen / gehört. Habe zugegeben aber auch nicht bewusst darauf geschaut ob mir der Hersteller Updates verspricht. Für mich lagen (damals) die Basics beim Autokauf im Vordergrund (Preis-Leistung, Qualität, Herkunft, Image(?)). Heute sähe das vielleicht auch anders aus. Aber genau deshalb habe ich mich beim Enyaq für Leasing entscheiden und nicht für Kauf. Damit man bei der schnellen Entwicklung der BEV flexibel ist.

Stattdessen wurde das Produkt mit bereits hoffnungslos veralteter Hardware auf den Markt geschmissen und die Kunden mit 3.X-Software sind gekniffen.

Und du hast dich dennoch bewusst für dieses Produkt entscheiden.

Und bald auch die 5.X-Software-Fahrer

Ich fühle mich nicht gekniffen. Mein Enyaq macht alles genau so wie er es damals, als ich mich für den Wagen entscheiden habe, gemacht hat. Er erfüllt meine Anforderungen genau so wie damals und macht mir täglich Freude. Natürlich schielt man aus Interesse nach neuerem, besseren aber wie gesagt, das macht den Wagen nicht schlechter.