Es mag für die Meisten keine wirkliche Alternative zum Enyaq sein, aber ich möchte an der Stelle doch ein paar Gedanken teilen wie meine mögliche Alternative aussehen kann...
Üblicherweise ist es, meiner Ansicht nach so, dass man sich mit jedem Fahrzeug "vergrößert" oder "verbessert" im vergleich zum Vorgänger. War bei mir genau so - im Studium 75PS Polo / Corsa, dann 150PS Golf, danach durch Familie der Passat als BiTDI und jetzt der Enyaq RS. Bei mir lag das an der wachsenden Familie und auch an den wachsenden Möglichkeiten durch höheres Einkommen. Und man gewöhnt sich daran, immer ein bisschen mehr, ein bisschen besser, keine Frage. Der nächste Schritt wäre für mich ein ID.7, ID Buzz oder vielleicht ein Skoda Peaq gewesen. Innerlich war das soweit schon gesetzt und eine Tabelle mit dem Vergleich der genannten Fahrzeuge war angelegt.
Irgendwann kam mir aber mal der Gedanke - wozu brauche ich das überhaupt? Ich bin mit dem Enyaq fast nur allein oder mit einem Kind unterwegs, die Leistung des Wagens rufe ich nahezu nie ab. Im Gegenteil, mir macht ökologisches, vorausschauendes fahren in der Regel mehr Spaß als mit 160 und mehr über die Autobahn zu hetzen. Vor den innerstädtischen Wegen mal ganz zu schweigen, allein mit dem 2,4 Tonnen "SUV" durch die verstopften Straßen in der Stadt zu zuckeln nervt mich extrem.
Bleibt als Argument für so einen Koloss also noch die 1x jährliche Strecke in den Urlaub, die teilweise aber auch nur paar hundert km zum Flughafen führt, die 100km Autobahn zur Verwandtschaft einmal im Monat und ggf. mal raus für ein langes Wochenende.
Am Ende alles nichts was rechtfertigen würde 95% der Zeit ein viel großes Auto herumzufahren. (Wie seht ihr das?)
Wir haben kürzlich einen neuen Skoda Fabia als Zweitwagen entgegengenommen. Der Platz in der Fahrzeugklasse ist, auch hinten, mehr als ausreichend. Der Kofferraum reicht für den Alltag dicke aus. Wir waren damit auch schon auf genannten Wochenendausflügen und haben zu viert alles unterbekommen. Das Fahren mit dem kleinen macht mir echt Spaß, trotz "nur" 95PS Verbrenner.
So lange Rede... MEINE Alternative für den Enyaq wird wohl ein ID Polo oder Skoda Epiq sein. Gerade der Polo gefällt mir richtig gut. Sollte es bei langen Urlaubsreisen an Platz mangeln, kommt eine Dachbox drauf oder eine Box auf die AHK. Das wir damit anstatt nach 450km schon nach 300km laden müssen stört uns nicht. Im Gegenteil, nach 3h Fahrt haben wir eh immer eine Pause gemacht. Für mich überwiegt aber die Handlichkeit in der Stadt, die Freude am geringen Verbrauch und nicht zuletzt ist das gesparte Geld durch geringere Anschaffungskosten am Ende des Tages an anderer Stelle besser investiert.