Beiträge von opiate

Solche Pakete gibt es manchmal auch für deutlich weniger als die 40€, dann wird das ganze schon interessant. So war es zumindest bei meinem Passat damals. Allein wenn man da die Wartung der Haldex nach 4 Jahren (?) einberechnet hat war man unterm strich schon gut aufgestellt. Dazu gab es einen kompletten Satz neue Bremsen während der Laufzeit und die Jährlichen Services bzw. Ölwechsel. Ich kam da am Ende mit dem Paket besser weg.

Beim E-Auto muss man das natürlich erneut durchrechnen, da fallen viele Punkte in Sachen Wartung nicht an.

Der "Alternativen zum Enyaq" Thread wird ziemlich vom Skoda Peaq dominiert. Daher mache ich mal einen extra Thread zum Peaq auf. Spekulationen zum Verbrauch, Leistung, Akku, CW-Wert usw. haben hier Platz bis Skoda offizielle Infos veröffentlicht.

admin ggf. können ja ein paar Beiträge aus dem alternativen Thread hier her verschoben werden.

pasted-from-clipboard.png

opiate richtig, aber warum limitiert Skoda, im Gegensatz zu VW, künstlich die Ladeleistung beim kleinsten Modell? laut VW kann auch der kleine Akku 90kW.

Keine Ahnung. Vielleicht steht da die interne Politik dahinter.

Sollte dadurch der Epiq 35 nochmal günstiger werden nimmt das der ein oder andere, der eh nur zuhaue lädt, sicher gerne mit.

Wer nicht zuhause, auf Arbeit oder an einer nahegelegenen, günstigen, öffentlichen 11kw Dose laden kann, sollte sich das mit dem E-Auto eh gut überlegen. Da spielt die Ladeleistung mMn eine untergeordnete Rolle. Ja, es gibt etliche die das trotzdem machen und nur an DC laden, mir wäre das aber nichts.

Für den Einsatzzweck den die Kleinwagen erfüllen sollen, machen Epic, ID.Polo und co. eine gute Figur. Die Konkurrenten von Hyundai, KIA, Citroen, ... machen es doch genau so und laden auch nicht schneller. Hier zählt halt mehr der Preis und die Praktikabilität auf Kurzstrecke (Einkaufen, Kita, Schule) als die Ladezeit. Der Epic 50 dient dazu den (Einstiegs-) Preis nochmals zu drücken und reicht als (Zweit-)Wagen für die Stadt und deren Randgebiete dicke aus.

Hier mal eine Übersicht zu den techn. Daten der Varianten https://www.heise.de/news/Vors…ite-11170191.html?seite=2

pasted-from-clipboard.png

Die Entwickler haben sich vermutlich gedacht - warum sollte man den FA ausschalten wenn er das Fernlicht doch bereits deaktiviert hat (weißes Symbol). Und haben dann die Funktion der Lichthupe dahin gelegt, so wie es auch wäre wenn der FA nicht aktiv ist. Wenn man drüber nachdenkt kann ich das schon so verstehen. Hatte zu Beginn aber auch meine Momente bei denen ich wild auf- und abgeblendet habe ^^