Weiß nicht ob der Link geht, aber das ist die aktuelle auf der Webseite von Enyaqs ab 24.11.2025... daraus ist der Screenshot ![]()
Ein bisschen "wollen" muss man schon.
Weiß nicht ob der Link geht, aber das ist die aktuelle auf der Webseite von Enyaqs ab 24.11.2025... daraus ist der Screenshot ![]()
Ein bisschen "wollen" muss man schon.
Ist zwar nicht von mir, aber ich möchte es trotzdem gern hier teilen. Habe lange danach gesucht.
Ist im Fahrzeugmenü beim Punkt Bremen zu finden, das ASR.
Also ich habe gestern nochmal bewusst geschaut. Bei meinem RS mit Software 5.4 habe ich dort keine Option bzgl. ASR. Nur die Möglichkeit ESP auf Sport zu stellen.
Kann mal bitte ein anderer RS oder 85X Besitzer gegenprüfen ob ASR unter "Bremsen" verfügbar ist?
Ich war heute 120km auf Bundes- und Landstraßen sowie durch Ortschaften unterwegs. Bei bestem Winterwetter und Steigungen / Gefälle bis 8%. Der Enyaq hat das bestens gemeistert.
Ich war im Eco Modus unterwegs und habe, außer wenn ich es bewusst provoziert habe, kein zuschalten des vorderen Motors bemerkt.
Manche schreiben hier vom abschalten des ASR. Wo geht das? Ich kann nur das ESP auf Sport stellen im Menü unter „Bremsen“. ASR habe ich nicht gefunden. ![]()
5km mehr als der iX3 ... Wahnsinn der stellt die neue Klasse von BMW sowas von in den Schatten ![]()
Da hat sich Volvo ja zu recht auf die Brust getrommelt. ![]()
Dieser wird die MEB+ haben, die auch irgendwann in der Enyaq/Elroq Baureihe Einzug hält.
MEB+ / MEB entry ist doch mit Frontantrieb für Kleinwagen gedacht?! Das kommt hoffentlich nicht in die Klasse des Enyaq. (Ich hoffe ich verwechsle nichts)
Der APP550 auf der Hinterachse ist doch bereits für 800V vorbereitet, damit kann der gern im Programm bleiben und für vorn gibt es dann was neues.
aber ich vermute dass es nächstes Jahr noch bessere Alternativen geben werden
Obacht. Übernächstes Jahr wird es noch bessere Alternativen geben ![]()
Für mich ist Fakt, ein Chinese kommt mir nicht in die Garage. Vor allem wenn man dessen Namen kaum aussprechen kann ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe meinen Enyaq nun gute 6 Wochen einiges was mich nervet wusste ich vorher:
1. Fahrwerk2. Bremsen
und habe ich bewusst und gerne in kauf genommen.Aber so nach einiger Zeit kamen ein paar Punkte dazu:
1. Die "Ambiente Beleuchtung" oben im Dachhimmel ist mir zu hell
2. Beim Aussteigen verstellt man gerne die Sitzposition
3. Ich muss den User immer mit OK bestätigen (Software 5.6)
4. Handy lässt sich fürs Remote Parking nicht koppeln
5. Die Kurvenausleuchtung war im Golf irgendwie besser (trotz Matrix LED)
6. Der Einparkassistent, bis der eine Parklücke erkennt, stehe ich drin (und den habe ich im Golf echt viel genutzt)
Alles das ist irgendwie nervig, aber man kann damit gut leben.
Was mich aber wirklich etwas "anpisst",
1. ich hatte nach dieser kurzen Zeit schon zwei mal einen kompletten Ausfall aller Assistenzsysteme (Das hatte ich in meinen Golf so nie, in 7 Jahren)
2. Die Rückfahrkamera, Also ehrlich im Regen/bzw. Nasse Straßen absolut nicht zu gebrauchen! Und der Konzern macht es ja vor wie es funktionieren kann.
Einige (oder alle) Punkte entsprechen natürlich meinen Empfindungen, wie alle hier.
Grüße
1) Ist dir bekannt das man die Helligkeit einstellen kann?
2) Hab ich schon paar mal hier gelesen, kann ich nicht nachvollziehen wie man aussteigen muss damit man das schafft.
3) Nö, sollte nicht sein, fahr einfach mal los. Schon mit 5.4 ist es nicht mehr nötig "OK" zu drücken.
5) Kenne das Licht im Golf nicht aber das im Passat B8. Da war das Matrix tatsächlich auch feiner / besser als beim Enyaq. Es waren einfach mehr LEDs verbaut. Schlecht finde ich das Matrixlicht im Enyaq aber dennoch nicht.
Die Rückfahrkamera hinter dem Logo ist tatsächlich was feines. Die musste ich innerhalb von 4 Jahren am Passat nie reinigen. Aber auch VW verbaut das so gar nicht mehr wenn ich mich nicht irre. Bei Skoda ist das eh schwierig aufgrund des fehlenden Logos hinten ![]()
Naja gut, allerdings sprechen die auf der Seite noch von SW 3.7. Da sind wir ja schon lange drüber hinaus.
Ich werde das beim nächsten Besuch in der Werkstatt ansprechen. Aber bezweifle das da was zu machen ist. Schließlich ist die 5.4 ja das neueste was geht für mein MJ24.