Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich bin letzten Mittwoch nach Reit im Winkl gefahren und Sonntag zurück.

2 Personen + Gepäck + Fahrradträger auf der AHK mit 2 Fahrrädern (keine E-Bikes).

Bei ACC 130 km/h wo erlaubt und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 104 km/h (Hinweg) bzw. 102 km/h (Rückweg) hatte ich einen Verbrauch

von ca. 26 kWh bzw. 25 kWh.

Da hat sich der Träger hinten doch mehr bemerkbar gemacht als gedacht.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• wenn wir mit Fahrrädern auf dem AHK-Träger unterwegs sind, stehen Teile der Rädern oben (Lenker und Sättel) und an den beiden Seiten voll im Luftstrom. Das muss sich daher auswirken....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• wenn wir mit Fahrrädern auf dem AHK-Träger unterwegs sind, stehen Teile der Rädern oben (Lenker und Sättel) und an den beiden Seiten voll im Luftstrom. Das muss sich daher auswirken....

Daran wird’s liegen, ja. Aber selbst im Winter mit Dachbox hatte ich nur einen Verbrauch von 26 kWh bei einem 97er Schnitt. Daher hatte ich jetzt mit etwas weniger gerechnet. Aber ist alles noch im grünen Bereich🤓

• Anbei mein Verbrauch von der Rückreise von Kroatien (Istrien) nach Sachsen. inkl. einer 100km Extrarunde durch Österreich über Landstraße. Auto war mit 4 Personen besetzt, Kofferraum voll. AC war an. Tempo bei freier Autobahn 120km/h, ansonsten nach Beschilderung.

Die Idee war mit 100% zu starten, in Villach (Österreich) bei SMATRICS und im Raum München bei ENBW zu laden. Der Plan ging ohne Probleme voll auf.

Ich finde den Verbrauch sensationell zumal das Ziel 400hm über dem Start liegt.

Fahrdaten ab Start:

- 83km/h Durchschnitt

- 1055km Strecke

- 12:47h

- 16,4kwh/100km

• Der Verbrauch ist wie zu erwarten. Da du da in Kroatien und Österreich nicht schnell fahren kannst und ein Großteil des angegebenen Verbrauchs nun mal auf diese Strecke entfällt. Interessanter wären die Daten „Ab Laden“

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

Peaq 90 Sportline bestellt -> Lieferung April 2027

• Ich bin diese Woche ausnahmsweise mal geschäftlich unterwegs gewesen - Raum Bayreuth nach Ludwigsburg und zurück.

ACC meistens bei 120/130 km/h, 15-20 Grad, kaum Wind, Klima an.

Den Verbrauch finde ich ok. Die Ladekurve hat mich etwas enttäuscht, das habe ich schon besser erlebt.

• Danke! Der Verbrauch in der Tat ok. Ladekurve: Sieht so aus, als hättest Du irgendwann den Ladestrom mit dem Nachbarn teilen müssen.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Danke! Der Verbrauch in der Tat ok. Ladekurve: Sieht so aus, als hättest Du irgendwann den Ladestrom mit dem Nachbarn teilen müssen.

Hätte ich teilen müssen, dann wäre das auch nachvollziehbar. Das war aber ein EnBw-Ladepark (A6 in Aurach) und wir waren nur zu zweit, die geladen haben - an nicht einmal nebeneinander stehenden Säulen. Und der andere war nach 5 Minuten sowieso weg und ich ganz allein.

An der Batterietemperatur konnte es nicht liegen, weil ich die Station als Ziel eingegeben hatte (konnte also automatisch vorheizen falls nötig).

Interessant der Vergleich auf dem Weg nach Südtirol gestern: 200er-Säule zuerst geteilt und mit 100 kw geladen. Nach 5 Minuten war der andere weg und es ging auf fast 150 kw hoch.

Dann in Innsbruck nochmal allein an einer 300er geladen bis 100% mit einem Durchschnitt von ca. 130 kw (hab leider keine Ladekurze dazu).

• Bzgl. Der Ladekurve: Ich haben mich schön öfters über solch eine Ladekurve geärgert.

Aktuell bin ich der Meinung, dass es an der Klima liegt. Mit Klima fällt die Ladekurve bei ca. 30%.

Beobachte aber weiterhin das Thema.

Enyaq RS - 5/2026

Olibi Green, Suite, AH

• Hallo zusammen,

hier die Verbrauchswerte bei der Reise von Dietenhofen nach Istrien (Vabriga) und zurück. Vollgeladen mit fünf Personen und Gepäck. Hinwärts in D auch mal 180 wo es ging. Ich habe die Route über Italien (Udine, Triest) gewählt, auf Grund des Verkehrsaufkommens am Karawanken. 1.Laden kurz vor dem Chiemsee auf 80% und ein zweites Mal auf 97% da eh Pause nach Villach. Mit 100km Restreichweite dann am Campingplatz angekommen.

Rückweg wieder mit 100% gestartet, Umleitung laut Navi über Loibl Pass nach Österreich, dann wieder Stück Autobahn, dann über die hohe Tauern rüber und wieder auf die Autobahn. Am Millstätter See erster Ladestop auf 80%, der zweite kurz vor München mit Pause auf 99% und dann zu Hause in Dietenhofen mit 10% angekommen. Hat prima geklappt und habe wieder super Erfahrungen mit dem Laden am Tesla Supercharger gemacht. Immer frei und mit Monatsvertrag finde ich auch ganz angenehmer KW Preis. IMG_0389.jpg

IMG_0390.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)