Beiträge von opiate

Heute ist bei mir ein Brief vom Händler eingetroffen. Darin steht, dass für mein Fahrzeug eine Produktoptimierung verfügbar ist (Aktion 91KD) bei der die 5.4.3 installiert wird. :)

Damit hätte ich nicht gerechnet. Vor allem so schnell.

Also werden die Kunden tatsächlich aktiv angeschrieben.

Beim Lada Samara gab es hierfür Scheinwerfer Scheibenwischer. :P

Die, wie man sieht, ja auch schon defekt sind - einer hängt quer über den Scheinwerfer. ^^

Finds schon putzig. Einerseits wechseln viele auf Ganzjahresreifen weil es ja eh "keinen richtigen Winter" mehr gibt. Andere machen sich Gedanken über zugeschneite Scheinwerfer wenn die dicke Schneewelle kommt.

BEV Fahrer müssen im Winter doch eh jede Stunde Laden, da kann man auch gleich die Scheinwerfer freimachen ;) :D

Der Elroq RS wird am 03. April vorgestellt. 10:00 Uhr

Der Enyaq RS Facelift wird wohl erst mit MJ2026 kommen. Vorstellung entsprechend etwas eher.

Ich frage mal einfach. Wofür nutzt Ihr die Ladehistorie? Was macht man damit in der Praxis?

Wenn man zB. bei Ikea lädt, dann zeigt deren Ladestation (bei unserem Ikea) nicht die geladene Energiemenge an. Gleiches gilt für das Laden mit dem Ladezigel von Skoda.

Dann kann man über die Historie auslesen wie viel kwh geladen wurden. Für mich als "Statistiker" sehr hilfreich um Daten zu sammeln.

Rollen tut er definitiv besser , das kann ich dir mit Sicherheit sagen ! Und allein das wird schon was bringen .

Klar rollt der besser - nachdem man die gut 4x 30kg ungefederte Masse mit reichlich Energie in Bewegung gesetzt hat...

Größere / Schwerere Räder können wohl kaum zu weniger Verbrauch führen. Das was hier den Verbrauch optimiert ist der bessere CW Wert durch Tieferlegung und ggf. Reifen die weniger Rollwiderstand haben.

Die Tieferlegung steht dem Enyaq sehr gut finde ich. :thumbup: