Škoda Epiq

• Hier mal ein anderer Blickwinkel:

pasted-from-clipboard.png

Wirkt schon etwas größer als beim Enyaq, aber nicht arg viel. Man könnte die Wand an der Stelle auch mit etwas Schaumstoff auskleiden, denn man muss die Klappe ja nicht komplett auf machen. Nicht schön, aber ich glaube die paar Zentimeter machen auch keinen Unterschied.

Allerdings ist der Epiq knapp acht Zentimeter schmaler als der Enyaq.

Von daher dürfte die Größe der Ladeklappe nicht das Problem sein...🤔

• Wo soll denn bei der heutigen just-in-time Lieferung und Produktion ne Lagerung von Millionen Ladeklappen herkommen?🤔

Die Bänder stehen ja manchmal schon still, wenn wegen Schlechtwetter die LKWs nicht pünktlich anliefern können...

Was weiß, dann Lieferverträge über x Millionen Ladeklappen? Aber ich denke dass dieser Typ Ladeklappe günstiger ist als so eine wie im id.7 die nach oben geht, oder es gibt mit der Ladeklappe des id.7 irgendein Problem das genau weil sie sich nach oben öffnet ausgelöst wird. Auf die schnelle konnte ich nix finden (außer dass einem die Ladeklappe zugefroren ist, aber das kann sicher auch bei einer sich vertikalen öffnenden Ladeklappe passieren).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Auch der Lieferant von der Ladeklappe wird nicht Millionen produzieren, sondern nur auf Abruf der bestellten Chargen 🙂

Was mich eher stört, ist, dass die Klappe sich nach rechts öffnet.

So muss man in einer engen Garage zusätzlich noch um die Ladeklappe drum herum kommen.

Aber nochmal, der Epiq steht da nicht eins zu eins zum Enyaq.

Davon ab, dass er knapp acht Zentimeter schmaler ist, ist der Epiq auch 50 Zentimeter kürzer...

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Ich würde eine Abdeckung nach oben besser finden. Erstens wirkt das dann gleich als Wetterschutz und zweitens ragt es nicht so weit in den Gehsteig (=Bürgersteig für die Deutschen) rein.

Klappe nach oben, das ist ja mal echt eine innovative Idee! Ändert zwar hier nichts an der für Garagenlader ungünstigen Position vorne rechts, aber für Laternenlader könnte das eine gute Idee sein, oder?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Hier mal ein anderer Blickwinkel:

pasted-from-clipboard.png

Wirkt schon etwas größer als beim Enyaq, aber nicht arg viel.

Was ist das für ein „wuchtiger“ Arm, der die Ladeklappe schwenkt? Auf den Fotos kann ich nicht richtig erkennen, wie groß die Lücke im aufgeschwenkten Zustand zwischen Karosserie und Klappe ist.

Irgendwie lässt mich die Thematik Ladeklappe etwas ratlos zurück… als wenn dieser Aspekt entweder nicht richtig zu Ende gedacht worden ist, oder eben tatsächlich Garagenlader explizit nicht die Zielgruppe sind (zugunsten günstigere Produktionskosten)

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Vor kurzem habe ich gehört, dass sich jemand sein E-Auto nach der Position,

Öffnungswinkel und Größe der Ladeklappe ausgesucht hat.

(vorsicht es könnte nicht ernst gemeint sein)

• Hier mal zum Vergleich die aktuelle Situation mit meinem Cupra Born:

Screenshot_20260218_222541_Gallery.jpg

Abstand Ladeklappe zur Hauswand: ca. 3,5cm

Abstand Radhaus zur Hauswand: ca. 15cm

Die Ladeklappe steht also nur ca. 11,5cm seitlich über, weil sie auch ziemlich nach oben hin wegklappt. Verglichen mit 25-30cm Platzbedarf beim Epiq sind das ca. 15cm weniger. Und diese Differenz holt der Epiq auch durch eine geringere Fahrzeugbreite nicht rein.

Oder anders gesagt, wenn ich die Breite für einen Epiq vorhalten müsste, um ihn vernünftig zuhause laden zu können, kann ich mir rein von den Maßen her auch einen etron GT da hinstellen. 🤪

• Muss denn die Ladeklappe immer so weit ausgestreckt sein?

Ich finde, man kann sie doch etwas öffnen, soweit, dass der Stecker reinpasst und dann schließt man sie wieder soweit, dass sie am Stecker liegt. Ich mache das öfter am Enyaq auch, gerade wenn er innerstädtisch am Bürgersteig steht und an einer Ladesäule lädt.

• Vertikales Touch-Layout auf dem neuen Infotainment-System

Viel schlimmer finde ich den Fahrstufenwahlhebel am Lenkrad. Bzw. die damit verbundene Tatsache das der linke Lenkstockschalter so überfrachtet wird wie bei den VW IDs und alle Funktionen darauf gelegt werden. Die Steuerung vom Scheibenwischer gehört für mich nach rechts.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)