[...] Die Steuerung vom Scheibenwischer gehört für mich nach rechts.
Das soll alte Mercedes-Fahrer/innen zum VW Konzern ziehen - die kennen das nicht anders mit dem All-In-One Lenkstockhebel ![]()
[...] Die Steuerung vom Scheibenwischer gehört für mich nach rechts.
Das soll alte Mercedes-Fahrer/innen zum VW Konzern ziehen - die kennen das nicht anders mit dem All-In-One Lenkstockhebel ![]()
inke Lenkstockschalter so überfrachtet wird wie bei den VW IDs
Wie das?
Bei meinem ID 7 ist links:
Ein Hebel für Blinker, Fernlicht und der Drehschalter für Scheibenwischer.
Rechts:
Der Fahrstufenschalter (Fahrstufenauswahl e-Fahrzeuge) mit Taste für elektronische Parkbremse.
Alles sehr überschaubar. ![]()
Hier mal zum Vergleich die aktuelle Situation mit meinem Cupra Born:
Screenshot_20260218_222541_Gallery.jpg
Abstand Ladeklappe zur Hauswand: ca. 3,5cm
Abstand Radhaus zur Hauswand: ca. 15cm
Kriegt der Parkpiepser da nicht Schnappatmung? Oder ist das System beim Born nicht so eine empfindliche Mimose wie beim Enyaq? Der zeigt mir bei Restabständen schon knallrot, wo ich meinen alten, komplett assistenzlosen BMW problemlos durch Erfahrung und Augenmaß reingestellt bekommen hätte.
Kriegt der Parkpiepser da nicht Schnappatmung?
Na aber sicher. Die akustische Warnung ist da total nutzlos und muss ignoriert werden. Aber man kann das Auto über den leicht abgesenkten rechten Außenspiegel recht zielgenau an der Hauswand entlangzirkeln. Dazu hab ich noch einen Fixpunkt an der Wand, wie tief das Auto unters Carport muss und dann steht es immer an fast gleicher Stelle.
Na aber sicher. Die akustische Warnung ist da total nutzlos und muss ignoriert werden. Aber man kann das Auto über den leicht abgesenkten rechten Außenspiegel recht zielgenau an der Hauswand entlangzirkeln. Dazu hab ich noch einen Fixpunkt an der Wand, wie tief das Auto unters Carport muss und dann steht es immer an fast gleicher Stelle.
Der rechte Außenspiegel ist da manchmal echt hilfreich. Die Straße, an der Freunde wohnen, ist eine langgezogene Kurve mitten im Wohngebiet und wenn ich da am Straßenrand parken will, kriegen die Assistenzsysteme auch immer hysterische Anfälle, weil ja einzelne Triebe des Bodendeckers aus den städtischen Beeten über den Bordstein auf die Straße ragen. 😱😱😱 Ich habe das letztens mal ausprobiert: Würde ich nach dem Piepser gehen, müsste ich mit mindestens 80 cm Abstand zum Bordstein parken. 😅
Langgezogene Linkskurve ist manchmal kritisch, weil das System "denkt", dass man jederzeit in die am rechten Fahrbahnrand stehenden Autos kracht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)