Beiträge von Oldschool

    Ich bin KFZ-Meister bei Mercedes-Benz ;)

    Dann,schauen wir Mal was zuerst kommt, ein Update für Meinen auf Sw3.7 8|

    Oder

    Ich schmeiß hin u bestelle den Explorer o E-scenic.

    Ich persönlich Glaube eher an zweites.

    Ich bin gespannt wie der #5 final aussehen wird. Er hat die größe vom Enyaq und 800V und 100 kWh, da könnte ich schwach werden, vor allem auch, weil ich dann endlich selber Hand anlegen könnte was Updates und Reperaturen angeht ;) Und das zu schreiben find ich schon voll doof, weil mir der Enyaq einfach megagut gefällt. Warum stellt sich Skoda nur so verdammt dumm an?

    Ich nutze für meine Urlaubsfahrten jetzt den Ionity Pass. Ich fahre schon von Anfang an Europaweit immer mit Ionity, das erste Jahr mit 35 Cent war göttlich, dann bis vor kurzem mit der Thügakarte an Ionity für 47 Cent und jetzt wird halt immer der Pass gebucht wenn ich Ihn brauche für 49 Cent. EnBW bringt mir halt nix im EU Ausland ;) Ionity ist völlig ausreichend, musste noch nie wo anders laden auf Langstrecke.

    Falls euch das Thema wirklich interessiert, hier mal ein genialer Typ aus Schweden, der einen 2er Golf umgebaut hat zu einem BEV mit Leaf Motor und ID3 Batteriemodulen, das BMS hat er selber gebaut dazu.


    Ich hoffe ja auch auf eine Firma die die irgendwann eine bessere Plug and Play Batterie baut. Und da das BMS ja in der Batterie drin ist, ist es für uns ja dann auch egal wie das ganze Intern gesteuert wird. Am Ende ist nur das Interface zur MEB Plattform wichtig, also alle Stecker die jetzt auch schon an die Batterie hingehen: HV Leitungsausgänge und Steuerleitungen. (Die wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering für so eine Batterie, weil ja die MEB Plattform schon eine sehr große Verbreitung hat)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir geht es ähnlich:

    Ich habe beim Privat-Kauf meines ENYAQ im September 2020 schon auch die Erwartung gehabt, dass es gute und regelmäßige Software-Updates geben wird, und ich versuche gerade, wenigstens auf ME3.2 zu kommen, doch gleichzeitig kann ich auch sagen, dass ich selbst mit ME2.7 das Fahren in und mit meinem ENYAQ genießen würde.😀

    Eigentlich bräuchte ich keine Updates, aber es wurde versprochen, da gehts ums Prinzip. Und ich hab die Hoffnung, das mit irgendeinem Update (Bald!) endlich meine Heizung gescheit funktioniert, weil das ist wirklich ein sehr großes Ärgernis für mich, was ja auch sehr viel mit dem fahren zu tun hat...

    Ich fahre aktuell noch einen ID.3 aus 2021. dieser zeigt die selbe Problematik. Man erklärte mir das so, dass es wohl nur einen Kompressor gibt, welcher sich auch einmal um die Erwärmung / Kühlung der Batterie kümmern muss. Habe dass dann einfach als Fehlkonstruktion verstanden und abgehakt.

    Wahrscheinlich hast du geleast, ich hab aber finanziert und habe eigentlich vor die nächsten 15 Jahre noch den Enyaq zu fahren... Und das mit der Heizung ist das einzige das mich regelmäßig stinksauer macht... War heute wieder in der Werkstatt, aber die stempeln mich einfach als Irren ab... Ich versuch jetzt rauszufinden wo ich am besten Skoda selbst erreiche, das kann doch wohl nicht wahr sein...

    Ich habe das Problem jetzt seit 2 Jahren und war damit schon fünf mal bei der Werkstatt und die behaupten immer noch das es normal ist.... Ich fühl mich da komplett ausgeliefert. Und ich glaube das es Skoda wie bei so vielem einfach scheißegal ist... Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll, damit endlich etwas gemacht wird...