• Das CTEK ist im gleichen Modus (3 Bulk) geblieben, hat auch die 5A geliefert (gemessen). Wenn die ganzen Steuergeräte aber deutlich mehr brauchen spricht die Spannung halt entsprechend stark ein.

Ok, die 5A waren definitiv vorhanden.

Irgendeinen Grund wird es ja geben müssen, dass bei meinem ca ähnlich alten Fz, 3A Ladestrom ausreichen, um die Batterie trotzdem eindeutig zu laden.

War dein Fz beim Ladestart, so wie bei meinem der Fall, schon eine kleine Zeitspanne verriegelt und alle Klappen/Türen zu?

Dein Fz hat zudem erst die SW 3.6. Warum eigentlich?

Zitat
    Damit habe ich den LFP AKku geladen wenn das Auto geladen oder gefahren worden ist, wollte auch die 12V Batterie dadurch stützen, jedoch hat der geringe Strom von ~1,5A ausgereicht, dass das Auto auch ständig aus dem Tiefschlaf geholt worden ist.

Schon komisches Verhalten bei meinen Fahrzeug ,dass sobald etwas Strom in den Akku fließt, das Auto sofort wach wird, egal wie lange es vorher im Tiefschlaf war.

Bei dir (und nahezu grundsätzlich....) hatte die LFP eine etwas höhere Spannung als die Ruhespannung deines Bleiakkus und deswegen kam es, inkl. des Widerstandes in der relativ langen Zuleitung zur Dose, zu dem Strom von 1,5A..

Dadurch kommt es wiederum zwangsläufig zu einer Spannungsanhebung der Bleibatterie und wenn eine bestimmte Spannung an der Bleibatterie überschritten wird, ist es mit der Busruhe leider vorbei und irgendwelche Komponenten werden aktiviert.

Da unterscheidet sich mein Fz von deinem prinzipiell nicht und das wird, so vermute ich, bei allen anderen Fz (zumindest bei SW<4) grundsätzlich genau so sein.

Der eigentliche Unterschied liegt m.E. beim deutlich unterschiedlichen Strombedarf der Fz, wenn die Busruhe durch Spannungsanhebung von außen aufgehoben ist.

Um zu klären, ob der höhere Strombedarf wirklich mit dem Fz selbst zu tun hat, müssten halt alle äußeren Bedingungen identisch sein.

Wäre, angesichts der 12V-Schwäche der MEBs, vermutlich schon für einige Besitzer interessant zu wissen, ob ihr Ladegerät, das in den meisten Fällen wohl nur maximal 5A bringen dürfte, zum zusätzlichen 12V-Laden ausreicht oder sogar das Gegenteil bewirkt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• So, hab die Batterie heute bekommen:

PXL_20260225_102846474.MP.jpgPXL_20260225_135001212.MP.jpg

Und eingebaut, hier noch mit dem Original Mistbiest ^^ (Die Originale hatte nach dem aufladen einen SOH von 70%)

PXL_20260225_161218661.MP.jpg

Ich habs zu gut gemeint mit "spannungslosem abklemmen" xD Hab die Motorhaube aufgemacht, abgesperrt, auf Busruhe gewartet und sie dann ausgebaut.

Als ich dann am Ende fertig war..... Hatter sich nicht mehr aufgesperrt, nichtmal mit Knöpfle drücken aufm Schlüssel Oo Zum Glück gibts ja nochn mechanisches

Schloß ;) Die Fehlerlöschorgie danach war auch wild. Nur mit wildem Zündung ein, wieder aus, und immer wieder löschen, waren dann irgendwann alle Fehler weg xD

Jetzt bin ich echt mal gespannt wie lang die Varta durchhält :)

• Ich habe das Auto aufgelassen, zuerst beim absperren und Batterie abklemmen hat die Alarmanlage ununterbrochen geläutet. In der abgeschlossenen Garage war mir das doch zu laut.😂

Habe ihn dann mit offener Fahrertür die batterie abgeklemmt, keine Busruhe abgewartet.

Nachdem anklemmen, bin ich ich eine Runde um den Block gefahren und dann abgesperrt, bus Ruhe, dann waren alle Fehler im Tacho weg. Danach ließen sich alle Fehler löschen.

• ich denke mal, dass es wirklich wichtig ist, die Batterie nicht dann ab zu klemmen, wenn das HV-System und damit auch der DC-DC-Lader aktiv ist.

Ob nun Busruhe oder nicht, spielt offenbar keine so große Rolle....

Auffällig finde ich den Ausdruck des Bosch-Testers......manuell eingegeben wurde 540A EN-Kaltstartprüfstrom und gemessen hat er, Überraschung"´, ebenfalls exakt 540A......

beim Boschtester ist wohl programmiert, dass der gemessene Wert nicht über dem Soll-/Nennwert liegen darf, denn dass beide Werte exakt übereinstimmen, müsste nach meiner Erfahrung (ich mache das schon einige Jahre) schon ein großer Zufall sein.

Hier wird es m.E. so sein, dass real ein größerer Kaltstartstromwert gemessen wurde und das ist eigentlich bei Neu-Batterien eher die Regel..

Ausprobieren kann man das, indem man manuell bei der 540A-Batterie z.b. 560A als Sollwert eingibt....

• Jetzt bin ich echt mal gespannt wie lang die Varta durchhält :)

Japp, ich auch. Hab die vor 2 Wochen bei meinem :) auf Garantie eingebaut bekommen.

Die andere (ab Werk verbaute) war nach nur 12 Monaten bei einem SoH (laut CarScanner) von nur noch 66%.

Ich schaue jetzt mal (hoffentlich regelmäßig), wie sich der SoH entwickelt.

• Der linke Zettel war eine Neubatteriemessung, rechts eine die wir bei Kundendiensten durchführen. Links sieht man 544 A ;)

• Der linke Zettel war eine Neubatteriemessung, rechts eine die wir bei Kundendiensten durchführen. Links sieht man 544 A ;)

also kann das Boschgerät doch richtig messen.......wenn man weiß, wie man es bedarfsgerecht einstellt....

Muss jetzt nicht auf das Boschgerät allein zu treffen:

Möchte mal wissen, wie lange so eine Batterie, wenn sie später schlechter wird, noch mit "gut" beurteilt wird.....

Bei 100% SOC und 100% SOH, sowie gut 13V und 16Grad, würde ich "sehr gut" sagen.....ist aber nur eine Meinung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)