Ich bin fast 2 Wochen so rumgefahren und die Meldung gab es nie ![]()
12V Batterie
-
-
Wäre es eigentlich eine Option, beim Abstellen zumindest im Winter als Notbehelf immer ein 12V-Batterieladegerät dranzuhängen, so dass die Ladung erhalten bleibt? Also den Enyaq beim Abstellen quasi „doppelt“ laden: die Traktionsbatterie über die Wallbox, und die 12V-Batterie über das Landegerät? 🙈
-
Also bei mir wird immer die 12V Batterie geladen wenn die HV Batterie geladen wird. Ich habe bei mir auch festgestellt, wenn nicht mindestens ~10A am Anfang über ein externes Ladegerät zuführe, wird der Enyaq permanent aufgeweckt. Dabei wird mehr Energie verbraucht als über das Ladegerät (ca. 5-6A) zugeführt wird. Es ist wesentlich einfacher das Auto einfach mal alle 2-3 Tage über die Wallbox mit 1 Phase und 6A zu laden um die 12V Batterie zu "pflegen".
-
Also bei mir wird immer die 12V Batterie geladen wenn die HV Batterie geladen wird. Ich habe bei mir auch festgestellt, wenn nicht mindestens ~10A am Anfang über ein externes Ladegerät zuführe, wird der Enyaq permanent aufgeweckt. Dabei wird mehr Energie verbraucht als über das Ladegerät (ca. 5-6A) zugeführt wird. Es ist wesentlich einfacher das Auto einfach mal alle 2-3 Tage über die Wallbox mit 1 Phase und 6A zu laden um die 12V Batterie zu "pflegen".
das hatte ich bis jetzt noch nie beobachtet (auf der Spannungsaufzeichnung durch den Datenlogger wäre das ohne Probleme zu erkennen) und ich habe schon, über die 12V-Steckdose mit lediglich maximal 3A geladen.
Werde ich noch mal gesondert prüfen.
-
Wäre es eigentlich eine Option, beim Abstellen zumindest im Winter als Notbehelf immer ein 12V-Batterieladegerät dranzuhängen, so dass die Ladung erhalten bleibt? Also den Enyaq beim Abstellen quasi „doppelt“ laden: die Traktionsbatterie über die Wallbox, und die 12V-Batterie über das Landegerät? 🙈
Macht der Enyaq selbst nachdem Laden an der Wallbox (Erhaltend), wenn die 12V eine Unterspannung hat:
-
Kann es sein das die 12 Volt Batterie "totgeladen" wird ? Wie hoch ist die Spannung
von dem DC/DC Wandler ? Bei welcher Spannung wird der Laderegler aktiv und bei
welcher Spannung schaltet er ab.
Das würde mich mal interessieren, weil ich keine Probleme mit der 12 Volt Batterie
habe. Zudem auch keine Aufzeichnungmöglichkeit habe.
-
Das konnte ich heute mit meinem enyaq nur zum Teil nach vollziehen:
Ich habe daher ganz bewusst nur mit der 3A-Einstellung meines Victron-Ladegerätes geladen.
Direkt vor dem Laden habe ich mir über OBD den Ladezustand anzeigen lassen: 83%
Es wurde 1h 50min mit 3A geladen und der Ladezustand betrug danach 94%.
Von daher stimmt es bei meinem Fz nicht, dass dem Auto mit weniger als 10A Ladestrom mehr Energie entzogen, als nach geführt wird. Selbst bei nur 3A Ladestrom wurde im Durchschnitt real geladen und das anhand des Verhältnisses: Strom/Spannung, sowie der OBD-SOC-Anzeige relativ deutlich, aber natürlich etwas weniger, als normal mit 3A möglich sind.
Zusätzlich konnte ich mithilfe des Spannungsloggers beobachten, das ca alle 3,5 Minuten eine deutlichere Entladephase begann.
Die zog die Batteriespannung (trotz 3A Ladestrom) anfangs minimal auf ca 12,8V runter, was jeweils ca 2 Minuten dauert.
dann steigt die Spannung wieder:
Zu Anfang des Ladevorgangs auf rund 13,2V maximal, zum Schluss auf etwas mehr als 14V maximal, was schlichtweg eine Folge des des steigenden Ladezustandes sein wird.
Die effektive (durchschnittliche) Ladespannung steigt also, trotz nur 3A Ladestrom, entsprechend des Batterieladezustandes an.
Fast so lange wie der "natürliche" Spannungsverlauf, der sich durch das Laden mit 3A ergeben würde, durch Entladung gestört wird, konnte ich folgendes feststellen:
1.Irgendwas gibt anfangs ein sirrendes Geräusch von sich
2. In der App steht das Fz ab dann auf "online".
3.Wenn die Spannung wieder ungestört steigt, zeigt die App "standby" an.
Irgendetwas veranlasst das Fz in Busruhe, ab der Überschreitung einer bestimmten Spannung durch Fremdladung, "auf zu wachen" und das kostet bei den MEBs halt relativ viel Strom (früher von mit mal auf 6-7A geschätzt, was hier aber eigentlich nicht möglich ist) und dauert jedes Mal leider relativ lange.
Was das bewirken soll, erschließt sich mir leider gar nicht....notwendig ist es garantiert nicht, denn bei meinen beiden Skoda-Verbrennern mit S&S, die durch den nahezu baugleichen Batteriesensor die Batterie ebenfalls 24/7 überwachen, kam es zu keinen solchen Effekten und damit auch zu keiner Störung der Busruhe.
Dieses Verhalten ist m.E. genau so "unnütz", wie die, bekannten, "unerklärlichen" Entladungen, die bei einigen MEB-Fz während der Busruhe auftauchen und somit auf Dauer die Batterie runterziehen und letztendlich schädigen.
In dem Fall allerdings, im gegenstz zu hier, ohne Unterstützung durch Fremdladung.....
Im 24h-Spannungsdiagramm, sind da durchaus gewisse Ähnlichkeiten zu beobachten.
Ob man das externe Laden daher unbedingt empfehlen kann, weiß ich auch nicht......
-
Hier mal mein Spannungsverlauf. Erklärung im Text, schon erstaunlich wie unterschiedlich die ganze Software sein kann.
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png -
Sehr interessant.
Grundsätzlich sollten natürlich die gleichen Grundbedingungen vorhanden sein, wenn man vergleichen will.
Im oberen Diagramm steht SW 3.6.
Mein Fz hat SW 3.8
Ob das diesbezüglich überhaupt einen Unterschied macht, weiß ich nicht....
Weitere Bedingungen:
Die Batterieladung wurde bei mir nach etwas längerer Busruhe gestartet. Alle Klappen und Türen waren zum Ladestart schon mehr als 3 Minuten geschlossen und das Fz verriegelt, also so, wie ich das Fz bei längerer Fremdladung im Carport normalerweise verlassen würde.
Das ist bei dir eventuell anders gewesen.
Vielleicht spielt das eine Rolle.
In deinem oberen Diagramm kann man m.E. deutlich erkennen, dass das CTEK MXS 5 überfordert ist, daher die max. 5A, die es liefern kann, nicht reichen und es deswegen zu so deutlichen Spannungseinbrüchen kommt.
Dazu kommt, dass die tiefsten Spannungen (also in den Wellentälern), deutlich unter der Ausgangsspannung der Batterie von rund 12,3V liegen.
Wenn das MXS 5 während der gesamten Ladezeit im Modus "Bulk" war und daher eindeutig ca 5A Strom abgegeben haben sollte, ist der Entladestrom des Fz deswegen halt etwas größer als 5A.
Ganz ausgeschlossen halte ich es beim CTEK MXS 5 nicht, dass das Gerät unter solchen Verhältnissen (also eventuell ohne Busruhe, s.o.), gar nicht bis zum Schritt 3 (Bulk) kommt, sondern vorher eventuell in Schritt 2 (Soft Start), der laut BA bis zu 8h dauern kann, hängen bleibt.
Bei meinem Fz kann der Entladestrom des Fz dagegen nur kleiner als 3A sein, da die Spannung während der Ladung jederzeit deutlich über der Ausgangsspannung der Batterie liegt und das Ladegerät während der gesamten Ladung gemessene 3A konstant abgegeben hatte.
------
Du schreibst, dass das Auto "Ruhe gibt" nachdem du das Labornetzteil zusätzlich angeschlossen hattest.
MXS 5 plus Labornetzteil können zusammen mehr Strom schaffen, als vom Fz entladen wird. Dadurch kommt es nicht mehr dazu, dass die Spannung so weit abfällt, dass das Fz die Entladung abbricht und sich das Spiel (Spannung steigt wieder, weil der Entladestrom fehlt) wiederholt.
Ob das Fz "Ruhe" gibt, weißt du dagegen, nur anhand des Spannungsdiagramms, nicht, denn es wird dann sehr wahrscheinlich, wenn es keine Spannungsabfälle durch zu schwache Ladetechnik mehr gibt, ständig den erhöhten Entladestrom benötigen und dann halt ständig im aufgeweckten Zustand sein.
"Ruhe" ist das für mich nicht....es fehlt lediglich das ständige Ein- und Auschalten.
-
Das CTEK ist im gleichen Modus (3 Bulk) geblieben, hat auch die 5A geliefert (gemessen). Wenn die ganzen Steuergeräte aber deutlich mehr brauchen spricht die Spannung halt entsprechend stark ein.
Ich habe seit über ein Jahr noch ein 12V LFP Akku im Kofferraum, über den die Dashcam läuft. Anfangs habe ich ein 12V Batteriebalancer genutzt der an der 12V Steckdose hing. Den konnte ich zu oder abschalten. Damit habe ich den LFP AKku geladen wenn das Auto geladen oder gefahren worden ist, wollte auch die 12V Batterie dadurch stützen, jedoch hat der geringe Strom von ~1,5A ausgereicht, dass das Auto auch ständig aus dem Tiefschlaf geholt worden ist. Schon komisches Verhalten bei meinen Fahrzeug ,dass sobald etwas Strom in den Akku fließt, das Auto sofort wach wird, egal wie lange es vorher im Tiefschlaf war.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)