• Ich habe heute mit meinem skoda Service gesprochen und habe hier aus dem Dorf die alte 12V Batterie aus der lokalen Werkstatt abgeholt.

Das Foto von dem Schraubenzieher sieht jetzt nicht nachdem Übeltäter aus. Das ist der Wasserablauf, den ich Freitag doof fotografiert hatte.

Seitlich unten sieht man die ausgelaufene Säure.

Ich bringe morgen die 12v EFB+ zu skoda, die wollen sich das angucken:

• Gelesen habe ich davon, dass EFB+ auch mit etwas höherer Spannung geladen werden kann......allerdings nur über KI ohne Quellenangabe.

Ich habe dazu noch das gefunden, dass würde das zu schnelle Sterben der EFB+ erklären. Dann kann man sich anhand der Spannung an die Tabelle der Varta Formel halten:

EFB und EFB+ verwenden normalerweise die gleichen Ladeparameter (typisch IUoU-Kennlinie mit max. ca. 14,4 V).Sie werden nicht wie AGM mit erhöhter Spannung geladen.

• Ich kommentiere mich mal selbst. Habe die ausgelaufene 12V Batterie eben zu skoda gebracht, da sie während der 3.0 Update Aktion Ende 2022 ausgetauscht wurde und eigentlich erst 3 Jahre alt ist ( war damals ein anderer Škoda Händler)

Auf dem Batterie minus pol steht eingestanzt, dass Produktionsdatum.

Ergebnis KW51/2021.

Auto ist von 6.2021, dann wurde damals eine 1 Jahr alte Batterie verbaut. Laut Škoda, ja die Batterie ist jetzt im 5 Jahr, dass kann da passieren das sie überläuft.

Hab sie jetzt da entsorgt und für mich abgehakt....

• Mein A2 hatte vermutlich 17 Jahre die gleiche Batterie drin, ausgelaufen ist die trotzdem nicht. Dafür haben die Batterien heute eigentlich eine Stutzen dran an den ein kleiner Schlauch angeschlossen wird. PASSAT 3BG UND Audi A2 hatten das damals schon.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Eine auf dem Wege über den Labyrinth-Stopfen ausgelaufene Batterie hatte ich auch noch nicht. Selbst auf einem Segelboot nach ruppiger Fahrt nicht....Wenn der Füllstand und die Ladetechnik stimmen, passiert das wohl eher sehr selten.

"Auslaufen" wird dabei aber keine Batterie, sofern sie sich einigermaßen in der richtigen Lage befindet.

Die beiden kleinen Löcher an der Seite, wo man auch einen Schlauch befestigen kann, sind eigentlich dafür da, Gas (mit Schlauch gezielt) nach außen zu befördern, aber nicht, um im normalen Betrieb Flüssigkeit austreten zu lassen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• genau so soll es sein. Aber warum hat man es so gemacht ? Es gab da noch mechanische

später elektronische Regler die nicht zuverlässig vorwiegend bei den mechanischen

funktioniert haben und die Säure hat "gekocht" wurde gesagt. Es musste destiliertes

Wasser aufgefüllt werden, weil die Säure gegast hat. Das ist Knallgas, leicht entzündlich.

Daher der Schlauch um dieses Gas darin entweichen zu lassen wo keine Funken entstehen.

Später kamen die "Wartungsfreien" die noch heute verwendet werden. Auch diese vertragen

keine dauerhafte hohe Ladespannung. Verwendet wird statt Säure ein Fließ oder Gel in

dem die Säure gebunden ist.

enopol

Wo segelt du den so rum und wo ist dein Heimathafen ? Kennst du den Skiper von

dem Boot das Selene heißt ?

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• auch bei elektronischen Reglern könnte es theoretisch zu erhöhtem Gas-Austritt führen (aber keine Flüssigkeit...), denn bei sehr langen Fahrten ohne Temperaturkompensation, sind die im Kfz oftmals üblichen 14,5V Standardspannung schlichtweg zu hoch.

Deswegen findet man bei älteren Yachten o.ä., die ja durchaus viele Stunden am Stück fahren können, manchmal noch Lichtmaschinen, die nur 13,8V "können".

Neuere LiMas mit Multifunktionsregler werden dagegen von außen angesteuert und können daher auch z.b. eine Erhaltungsspannung realisieren, halt ähnlich wie beim DC-DC-Wandler im Enyaq....

------

Ich segle nicht mehr so oft und meistens nur noch kürzere Strecken, wie z.b. Kiel-dänische Südsee, Smalands-Fahrwasser, Rund-Fünen o.ä.

Dafür fahre ich halt öfters ein kleines, historisches Fahrgastschiff....ist eher dem eigenen Alter angemessen....

"Selene" kenn ich nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Meiner war wie angekündigt in der Werkstatt, Software wurde von 4.0 auf 5.4.3 hochgezogen. 12V Thema hatte ich auch mit in den Auftrag schreiben lassen.

Abgeholt habe ich ihn am 06.02. wieder. Laut Aussage Werkstatt wurde auch ein Update beim BMS durchgeführt, auf was genau konnte mir nicht gesagt werden. Seit dem habe ich aber permanent die möglichkeit das Fahrzeug zu erreichen. 1x Stand zwar Batterieschutz drin, beim Klick auf Vorklimatitisierung stand aber gleich wieder Online da und es wurde auch geheizt. Hoffe das bleibt so...

P.S. Seit gestern steht er aber wieder in der Werkstatt, da nach dem Update keine Kameras und auch kein Travel Assist mehr verfügbar ist...

• Die fehlenden Kameras und TA sind aber nach dem Update normal.

Nach einiger Zeit und Busruhe gibt es dann die Mitteilung, dass die Funktionen demnächst bzw. nach Neustart verfügbar sind.

Hatte ich letzte Woche. Bei der Probefahrt der Werkstatt, ohne Anmeldung, war beides verfügbar, nachdem ich mich angemeldet hatte fehlte beides erstmal.

Enyaq 85 Sportline, Advance, Pano, AHK, Transport, Arctic-Silver, elektrisiert seit 22.12.2023, bestellt als iV80

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)