• EFB sind grundsätzlich nicht anders aufgebaut, als die günstigeren Starterbatterieausführungen. Die enthalten flüssiges, ungebundenes Elektrolyth und können daher bei Schäden auslaufen.


    Könntest du etwas dokumentieren, was du ganz abbauen oder zumindest lösen musstest, um die Batterie zu wechseln?

    Stichworte reichen....zusätzliche Infos schaden natürlich nicht :)


    Ich habe mir eben die Befestigung meiner Batterie von oben, so gut es halt geht, angeschaut. Eine Schutzmatte o.ä. zwischen Batterie und Befestigungsplatte erkenne ich nicht.

    Ich gehe davon aus, dass der bei Baujahr Frühjahr 2023 generell nicht existiert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich habe heute auch die AGM verbaut, und JA die EFB+ war ausgelaufen.

    Ich vermute warum sie ausgelaufen ist, nach der letzten Inspektion im September 2025 wurde auch die 12V mit „iO“ geprüft.


    Vor 4 Wochen sah ich beim Wischwasser auffüllen, dass ein schwarzer Schraubenzieher an der 12V steckte. Ich habe den zurück gebracht und es wurde sich endschuldigt, der Monteur musste für den Test dadrunter gucken um zu sehen ob es eine EFB ist:


    IMG_7438.jpg



    Heute habe ich die 12V ausgebaut und sah nur folgende Beschädigung (in dem Bereich wo der Schraubenzieher steckte):

    a4261f9c-c2d0-4f7d-9e21-839b072d3be5.jpg



    Darunter sah es so aus:

    IMG_7423.jpg


    IMG_7425.jpg


    IMG_7426.jpg


    Dann alles sauber gemacht, mit einem Schraubenzieher / Drahtbürste grob abgekratzt und mit einem Aschesauger vom Kamin abgesaugt.

    Dann mit einem Kompressor den Rest weg gepustet und mit dem bremsenreiniger die Fläche sauber gemacht:

    IMG_7427.jpg


    IMG_7428.jpg



    Vergleich EFB zur AGM:

    IMG_7429.jpg


    Alles wieder zusammen gebaut und codiert:

    FBBA9752-905F-4202-AE1A-E148B6D836CD.jpg


    Anbei die Werte vom Carscanner von der neuen 12V, die Spannung passt jetzt wieder zur Batterietemperatur für eine AGM:


    - 14,95V bei 8 Grad.

    Die Obergrenze bei 8 grad sind 15,21V für eine AGM. So soll es sein und sie wird nicht überschritten✔️

    IMG_7437.png




    Montag kontaktiere ich die Škoda Werkstatt, gut der Drops ist durch - sie werden es abstreiten. Hätte auch mehr passieren können🤔

  • OK. Schaue mal was die Werkstatt sagt.


    Eines steht fest, die Säure haste gut verteilt und die wird weitere Schäden anrichten.

    Druckluft war grad nicht die Lösung. So ein Schaden von der Säure muss neutralisiert

    werden, um den Säurefraß zu stoppen.


    Aus Erfahrung an einem Motorrad ist der Batterieträger nach 3 Jahren zerfallen, weil

    ich es damals auch nicht wusste. Lasse dich nicht abwimmeln. Du hast es dokumentiert

    mit dem Schraubenzieher. Vielleicht hast du die defekte Batterie noch und kannst

    nachweise das in dem Bereich wo der Schraubenzieher steckte die Batterie beschädigt

    wurde.


    Die Werkstatt hat eine Versicherung über den sie den Tausch des Batterieträgers abrechnen

    können.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Mit welcher App hast Du codiert? Welchen Dongle braucht man?

  • Mit welcher App hast Du codiert? Welchen Dongle braucht man?

    OBD11 Pro - der dongle gehört zur App


    ichderarnd ich werde nachher von AGM-binary auf Fleece codieren. So werden auch ab Werk (zumindest die verbrenner mit einer AGM) codiert.


    Fleece ist Bestandteil von AGM (Glasfaserfleece). Nur spezielle / Hochleistung AGM Batterien werden mit agm-binary codiert.

  • Ich dachte ich hätte mit dem Bremsenreiniger die Fläche neutralisiert.

    Jetzt lese zusätzlich heißes Wasser mit einer Natron Lösung oder mit Backpulver neutralisiert es besser. Danach mit WD40 die Flächen behandeln.


    Das Autohaus habe ich mit Fotos schon kontaktiert mit dem Bezug auf den Schraubenzieher. Montag soll mich der Service Berater zurückrufen.


    PRad bei der 4.x/5.x Plattform gibt es ein anderes Problem, schau mal hier im Buzz Forum. Das wird auch bei dir vermutlich der auslösende Grund sein:

    12V-Fehlermeldung, Gangeinlegen nicht möglich, Buzz muss abgeschleppt werden - VW ID. Buzz Community + Forum
    Fehlermeldung &quot;Fehler: 12V-Versorgung. Bitte Werkstatt aufsuchen&quot;, auch &quot;12V-Batterie wird entladen. Bitte Fahrzeug einschalten&quot;.<br />…
    www.buzzforum.de

  • A 662 E

    Ich habe heute Vormittag die 12V nochmal ausgebaut, dass hat mir doch keine Ruhe gelassen bzgl des Neutralisieren.

    Ich habe sie mit einer Natron Lösung mit warmen Wasser eingesprüht. Geschäumt hat nichts mehr.

    Dann mit warmen Wasser abgesprüht und grob trocken gerieben, dann mit dem Kompressor Luft getrocknet und gute 15 min gewartet. Dann mit WD40 die Fläche versiegelt.


    ichderarnd Ich habe die Codierung jetzt auf „Vlies“ geändert. Die Batteriespannung ist leicht höher als mit der AGM-binary Codierung.


    Anbei die Werte mit der Vlies Codierung, auch ggf interessant für enopol bzgl Innenwiderstand:

    A9DB72A6-80D4-48F2-8A19-C48D764DACFF.jpg


    IMG_7449.png


    IMG_7451.png


    IMG_7447.png



    Die Batteriespannung liegt jetzt mit der „Vlies“ Codierung 0.15V-0.18V unter der Höchstspannung aus dem Varta Dokument für eine AGM Batterie. Gestern Abend mit der „AGM-binary“ Codierung lag sie 0.26V dadrunter.


    Ich lasse sich auf Vlies stehen. So werden auch die VAG Fahrzeuge mit AGM ab Werk ausgeliefert.




    Viele Grüße

    Matthias

  • OBD11 Pro - der dongle gehört zur App


    ichderarnd ich werde nachher von AGM-binary auf Fleece codieren. So werden auch ab Werk (zumindest die verbrenner mit einer AGM) codiert.


    Fleece ist Bestandteil von AGM (Glasfaserfleece). Nur spezielle / Hochleistung AGM Batterien werden mit agm-binary codiert.

    Och menno, dieses blöde Abomodell immer... Ich würd ja echt gut Geld für sowas zahlen, aber für etwas zahlen, das man dann nur benutzen kann wenn man ein Abo hat gefällt mir gar nicht :( Oder kann man das irgendwie machen das man sich nen Monat holt wenn man es mal braucht? Wie sind da die Kündigungszeiten? Danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)