Beiträge von blackbird745

Die 12V Batterie war bei mir auch mal wieder auffällig. Vor 2 Wochen gab es nach einer Anhängerfahrt + Waschstraßenbesuch zappelein auf dem Spannungsverlauf (keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt).
    pasted-from-clipboard.png

Alle 5-6 Minuten:

Ich habe dann mal versuch die Kessy Sicherung zu entfernen. Das brauchte keine Besserung. Ursache für die Zappler waren dann wohl die Steuergeräte die hinter Sicherung 19 hingen. Ich hab das Auto mit offnere Tür stehen gelassen und gewartet bis es eingeschlaufen ist. Dann Sicherung 19 raus für min. 30min. und dann wieder rein. Beim nächsten Start gab es keine Fehlermeldungen, so als ob nicht mitbekommen hat das es mal aus war. Seit dem sind die Mikrozappler wieder weg. Hatte eigentlich mit Fehlern gerechnet.

Das CTEK ist im gleichen Modus (3 Bulk) geblieben, hat auch die 5A geliefert (gemessen). Wenn die ganzen Steuergeräte aber deutlich mehr brauchen spricht die Spannung halt entsprechend stark ein.

Ich habe seit über ein Jahr noch ein 12V LFP Akku im Kofferraum, über den die Dashcam läuft. Anfangs habe ich ein 12V Batteriebalancer genutzt der an der 12V Steckdose hing. Den konnte ich zu oder abschalten. Damit habe ich den LFP AKku geladen wenn das Auto geladen oder gefahren worden ist, wollte auch die 12V Batterie dadurch stützen, jedoch hat der geringe Strom von ~1,5A ausgereicht, dass das Auto auch ständig aus dem Tiefschlaf geholt worden ist. Schon komisches Verhalten bei meinen Fahrzeug ,dass sobald etwas Strom in den Akku fließt, das Auto sofort wach wird, egal wie lange es vorher im Tiefschlaf war.

Also bei mir wird immer die 12V Batterie geladen wenn die HV Batterie geladen wird. Ich habe bei mir auch festgestellt, wenn nicht mindestens ~10A am Anfang über ein externes Ladegerät zuführe, wird der Enyaq permanent aufgeweckt. Dabei wird mehr Energie verbraucht als über das Ladegerät (ca. 5-6A) zugeführt wird. Es ist wesentlich einfacher das Auto einfach mal alle 2-3 Tage über die Wallbox mit 1 Phase und 6A zu laden um die 12V Batterie zu "pflegen".

Falls du einen ODB Adapter hast und Carscanner könntest du ja mal die Werte auslesen wie viele Ah deine 12V Batterie schon hinter sich hat. Bei mir waren es am Ende über 2600Ah in 15 Monate.

Das mit Erhaltung hab ich bisher noch nicht gesehen. Die 12V Batterie wird ja nicht über das HV Modul/OnboardCharger geladen. Dazu gibt es den DC/DC Wandler. Ein Abfall des SOH von 80% auf unter 60% kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das schwankt natürlich immer etwas je nach Temperatur und was so zuletzt durch die Batterie gegangen ist.

ich würde mir deswegen erstmal keinen Kopf machen wenn der Warnmeldung 12V bisher nur 1x aufgetreten ist. Die Werte vom 12V BMS sehen erstmal noch sehr gut aus.

Ja klar, meine war nach 15 Monate fertig. Hatte über 2500Ah auf dem Buckel. Falls du ein OBD Adapter hast, kannst ja mal schauen was die 12V Batterie so sagt. Auch wie der SOH der 12V Batterie ist. Ich glaub die Warnung 12V Batterie schwach kommt meistens wenn der SOH unter 60% fällt.

Bei mir ging es los mit das Kessy manchmal nicht ging, die Leuchte im Kofferraum nicht anging und irgendwann kam dann hin und wieder dieses Warnsymbol. Wenn mal das Auto für 2-3 Tagen nicht bewegt worden ist und dann paar % vom HV Akku fehlen dann ist das auch ein Hinweis, dass das Auto ständig geweckt wird und oft der 12V Akku aus dem HV Akku nachgeladen wird.