Nicht das ich die Anzeige bräuchte
Aber ich hatte immer wieder reingeschaut aus Neugierde. Irgendwann ging sie gar nicht mehr im Dezember. Dann kam ein OTA Update und es stand sinngemäß das: "Keine Anziege weil ich Care Connect nicht habe" Das merkwürdige ist, Care Connect hab ich schon seit über nem Jahr nicht mehr, weil es sinnlos für mich ist, nur um zu sehen wo mein Auto grade steht oder ob es offen oder geschlossen ist. Könnte ich es über die App auf/zuschließen würde ich sogar dafür zahlen
Aber Back to Topic... Warum konnte ich die Temp Anzeige bis Dezember nutzen ohne Care Connect und jetzt nicht mehr?
Skoda, der mysteriöse Autobauer! xD
Beiträge von Oldschool
-
-
Für Baujahr 2025- gibt es allerdings AGM Batterien mit 60 Ah die größer sind.
Sorry, das war Quatsch, keine Ahnung warum ich das so im Kopf hatte, werd wohl doch langsam alt
Für 2025 gibt es allerdings eine AGM Batterie mit 49 Ah. Sie ist aber genauso klein wie die 49 Ah EFB. -
Das ja echt allerhand, mir wurde von zwei Skoda Autohäusern vehement bestätigt, das es in diese Richtung keine Informationen von Skoda gibt. Ich kann ja wohl kaum behaupten das es nicht so wäre. Selbst nachdem sich die Skodalounge auf Facebook eingeschaltet hat bei meinem Autohaus, wurde immer noch behauptet das es keine Abhilfe für meinen Enyaq gibt. Daraufhin hab ich das selbst in die Hand genommen und es zurückgesetzt. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das das keine Auswirkungen in Zukunft hat, die mich viel Geld kosten werden... Ich weiß langsam nicht mehr was ich von der ganzen Situation mit Skoda/VW halten soll. Seit ich den Enyaq gekauft habe, ziehen sich lauter Inkompetenzen durch die Zeit wie ein roter Faden. Es fühlt sich sogar für mich teilweise wie Betrug an. Der Verkäufer hat mir nachdem ich das Navi nicht mitbestellen wollte dazu gedrängt, weil ja sonnst die Vorkonditionierung des Akkus nicht funktionieren würde... Mein 12V Batterie machte schon im ersten Winter einmal die Krätsche, im zweiten Winter mehrmals und jetzt im dritten Winter ständig, wenn es unter 0 Grad kommt. Immer wieder wurde gesagt das alles in Ordnung ist und Skoda die Batterie nicht ersetzen wird. Und ich fahr rum mit der ständigen Angst das morgen mein Auto nicht funktionieren wird wenn ich zur Arbeit fahren will... Die Handerkennung die regelmäßig nicht mehr funktioniert wenn es draussen feucht ist, meist in der früh, direkt nach dem losfahren... Und jetzt die Geschichte mit dem Update das mir einen teueren Fehler eingebaut hat, der nicht behoben werden will, weil es angeblich keinen gibt. Immerhin hat sich meine Garantieverlängerung auf 5 Jahre augenscheinlich schon "gelohnt", weil die 1700 Euro die ich dafür gezahlt habe zumindest mit den Skodapreisen schon gelohnt hat. 2200 Euro für einen neuen Klimakompressor (Wärmepumpe) und 750 Euro für einen neuen rechten Aussenspiegel der sich sporadisch nicht mehr aufklappte. Ganz zu schweigen von den vielen malen in der er in der Werkstatt stand wegen oben genannten Problemen (Das wird ja wohl auch Kosten verursacht haben)
Naja, es ist wie es ist und ich werde mich in den Sachen oben dem Schicksal fügen
Weil auf der anderen Seite steht leider, das ich seit über 70.000 km jede Fahrt genieße und mich jeden Tag freue über mein hübsches Auto! (Über Kostenersparnisse zwecks kein Ölwechsel usw. und Stromkosten vs. tanken red ich erst gar nicht
)Eine freie Fahrt für Euch alle, euer Oldschool

-
Hallo!
Da ich seit diesem Winter inzwischen bestimmt 10 mal die Meldung hatte das ich vorsichtig fahren soll wegen der 12V Batterie und mir den Stress mit der Skodawerkstatt ersparen wollte, hatte ich die Idee eine AGM Batterie einzubauen.
Das scheitert aber gerade grandios
Laut Varta kann ich angeblich 3 verschiedene Größen einbauen, was aber nicht sein kann, weil ich die Batterie heute ausgebaut habe und dabei festgestellt habe, das wirkjlich nur diese Minibatterie (B175,H190,L207) auf die Aufnahmeplatte passt.Weiterhin kann ich leider mit unserem Gutmann Tester sowie mit dem Bosch ESI Tester keine Batterie anlernen/umstellen auf AGM z.B. weil es gar keine Möglichkeit dafür gibt...
Ich habe herrausgefunden das die Varta AGM mit der ETN 550901054 genau die Abmessungen hat, 50 Ah (Original sind es 49 Ah) Aber die ist laut allen Seiten nicht für den Enyaq geeignet, wahrscheinlich weil man die Batterie nicht programmieren kann.
Jetzt wirds immer komischer
Wenn ich ins Ersatzteilprogramm von Skoda reingeh und nachschaue, gibt es für meinen (BJ2022) nur die 49 Ah EFB Batterie. Für Baujahr 2025- gibt es allerdings AGM Batterien mit 60 Ah die größer sind.Ich werde morgen nochmal mit meinem Skodawerkstattmann des Vertrauens telefonieren und nachfragen ob man mit dem Originatester die Batterie umprogrammieren kann und ob die Aufnahmeplatte von BJ 2025 die ja scheinbar größer ist, umabuen kann, damit ich ne Größere reinbekomm. Allerdings natürlich nur dann, wenn man überhaupt ne andere Batterie in das System einpflegen kann...
Falls jemand noch ne Idee hat z umeinen Gedanken, ich wär für jede Hilfe dankbar, weil ständig mit dem Batteriesysmbol rumzufahren nervt gewaltig! Danke.
-
-
Ich wunder mich nur n bissl
frühere Klappen wurden ja meist festgeklipst und dann fuhr ein Stift seitlich rein um sie zu verriegeln. Das neue System ist aber ein Stift, der sich beim zudrücken verdreht und damit den Deckel festhält in den Verriegelunglaschen. wenn man diese abbricht ist ja der Deckel lose. Und nur weil der Fahrtwind augenscheinlich "draufdrückt" kann es aber auch passieren das er aufgezogen wird vom Wind kurz und klappert z.B. -
Danke für die schnelle Rückmeldung und kleines Update von mir:
Hab heute Morgen fix die Klappe aufgestemmt und die verbliebenen Nasen abgeknipst

Bleibt der Deckel dann so zu noch?
-
Löschlanzen, Auto in Wassercontainer, Löschdecken, alles medialer und unwissender Unsinn!
Feuerwehr redet Klartext: Sicherheitsrisiko brennende E-Autos - C. Emrich & H. Ehrenberg | GeladenIn den letzten Jahren gab es sehr viele Medienberichte zur Brandgefahr bei Elektroautos, speziell die Antriebsbatterie stand als Sicherheitsrisiko immer im F...www.youtube.comViel Spaß mit dem Podcast, ich war schon sehr erstaunt!
-
War vor kurzem mal wieder für alle angesammelten Wehwehchen in der Werksatt und hab mir gleich einen neuen Verriegelungsmotor bestellen lassen (auf eigene kosten). Den werd ich demnächst selber einbauen, weil ich könnte mi´r nix schlimmeres vorstellen als im Urlaub mit verschlossener Klappe vorm Lader zu stehen
30 euro alle 3 Jahre hauen mich jetzt net vom Hocker, auch wenn es ein Armutszeugnis für den Automobilbau ist. -
Ich hab jetzt auch per VCDS den Wert zurückgesetzt, bei meinem Gutmann Tester gibt es zwar auch die Möglichkeit dafür, aber da hat es irgendwie nicht geklappt leider wegen irgendsonem CyberSecuritygedöns