Beiträge von Oldschool

    Oberleinsiedler Ich habe gleich die Abkürzung genommen, bei Punkt 2 Nein eingetragen und bei 3 die Preise als zu teuer und nicht competitive angeprangert.

    So wie ich auch ;) Ich hab geschrieben das der Powerpass zu teuer ist und das ich meine Naviupdates, wenn sie abgelaufen sind, nicht mehr kostenpflichtig erneuern werde, wenn sie keine Ladeanbieterfilter und Topgrafie/Wetterdaten in die Berechnung mit aufnehmen. Weil dann tut es Google Maps nämlich auch ;)

    Die Darstellung deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrung.
    Der Optimismus "wird schon alles gut", führt dazu, dass Leute dieses Update machen und hinterher - so wie ich - zu einer teuren Reparatur genötigt werden.
    Ich bin sicher, dass das obige reine Theorie ist und keine Erfahrung.

    Wie meinst Du das, reine Theorie? Ich hab nachgeschaut im Gutmann Tester (freie Werkstatt) und im VCDS gibt es die Möglichkeit die Batterie zurückzusetzen....

    Der Bug ist (meiner Kenntnis nach) bestätigt. Anbei eine Zusammenfassung aus der Erinnerung hier gelesener Infos. Nach dem Update von 3.7 auf 3.8 ist der rSOH der Notfallbatterie bis zu 25% niedriger als davor. D.h. die Lebenszeit der Notfallbatterie sinkt anscheinend bis zu 2,5 Jahre (zumindest"auf dem Papier") Ob alle mit durchgeführten Update betroffen sind oder nur ein Teil ist mir nicht bekannt. Das Problem ist, eine Fehlermeldung kommt nur wenn der rSOH unter 50% sinkt. Bei vielen Betroffenen ist dies nicht der Fall. Anscheinend wird der Fehler auf Kulanz behoben. Wie aber soll ich den Zusammenhang mit dem Update nachweisen wenn die Fehlermeldung z.B erst in 1,5 Jahren auftaucht. D.h. ich muss per ODB den rSOH der Notfallbatterie vor und nach dem Update auslesen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit dies dem Kunden aufzubürden. Wie hier geschrieben selbst einfach den rSOH wieder auf 100% setzen (falls ich das richtig verstanden habe) ist meiner Auffassung nach fahrlässig. Zuerst benötige ich selbst die Investition in einen ODB Adapter. Zusätzlich eine Notfallbatterie mit wie in meinem Eny 25 Monaten Alter hat auch vor dem Update sicherlich keinen rSOH von 100%. Nicht zu vernachlässigen das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Dann bitte berichtigen bzw. erklären. Danke!

    Natürlich muss sich Skoda da drum kümmern, aber selbst wenn sie es nicht machen würden, die Batterie kostet jetzt nicht gerade die Welt ;) Hab leider grad nur eine auf Ebay gefunden. Da weiss ich natürlich auch nicht wirklich ob die passt, muss man dann halt im Autohaus bestellen. Danach noch zurücksetzen und alles ist wieder gut. Hab ja dokumentiert vor und nach dem Update, aber wer weiß schon ob sich der Wert nicht auch wieder anpasst nach dem eigentlichen Akkuzustand und der Wert wieder wie vorher wird nach einiger Zeit. Am Anfang war ich auch angeknabbert, aber inzwischen seh ich es wieder lockerer. Ich werde jetzt mal den nächsten Monat öfter auslesen und schauen ob der Wert wieder nach oben geht, weil das Update ja nur die Initialisierung verändern kann. Der Akkuzustand bleibt ja der gleiche, weil das Update die Batterie ja nicht physisch verändern kann ;) Im Oktober hab ich nen Termin und da wird die Werkstatt sich das mal anschauen. Falls die nix machen können, werd ich einfach den Wert zurücksetzen und ganz normal die Batterie tauschen wenn die Zeit gekommen ist (Ka welches Intervall der Enyaq hat, kenne aber von anderen Fahrzeugen 6-10 Jahre Austauschintervalle.

    https://www.ebay.de/itm/315661276001


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    Zu deiner ersten Frage kann ich sagen: ja geht. Habe ich gestern gemacht für anstehende Urlaubsfahrten. Habe zuerst auf den Premium Tarif umgestellt, dann ca. 15min später automatische Verlängerung deaktiviert und weitere 15min später wieder free aktiviert. Das hat bei mir nun 30 Tage Premium ergeben und danach direkt wieder auf free.


    Und P&C kannst Du sofort nach Ende der Laufzeit eines GG behafteten Tarifs wieder deaktivieren.

    Ob die Säule / der Wagen das sofort umsetzt, habe ich allerdings noch nicht probiert.

    Ich gehe aber davon aus - sonst hätte hier schon der ein oder andere gemeckert ;)

    Danke!

    Ich hab mal ne Frage zum Power Pass und Ionity. Hab die Karte schon lange nicht mehr genutzt. Wenn ich den Ionity Monat hole, kann ich dann gleich wieder auf Free umstellen, so das es nach einem Monat automatisch nicht mehr weitergeht? Und wenn ich auf Plug & Charge stelle, kann es da auch passieren, das ich dann nach der Zeit beim anstecken irgendwo den Free Tarif nutze obwohl ich nen andere Karte nutzen will? Kann man Plug & Charge in der App Echtzeit ein und ausschalten? Danke!

    Der rSOH ist der heiss diskutierte Wert


    Bei dir von 88 auf 67

    Ich hab im Oktober einen Termin bei einer jetzt anderen Skoda-Werkstatt, die ist weiter weg, so das ich es am Wochenende hinstell und eine Woche da lass. Die haben auch noch KIA und Nissan und sind Hochvoltmäßig gut aufgestellt. Ich hab schon mit dem Profi geredet und er wird endlich all die kleinen Macken die mich plagen beseitigen ^^ Auch zu der Notrufbatterie konnte er was sagen: Es gibt eine Anweisung, die nicht mit dem Update zu tun hat, aber genau um die Notrufbatterie geht. Er hat mir versprochen das er das regeln wird :) Für das Problem das er manchmal bis 100 Prozent lädt, sagte er auch wie dei andere Werkstatt, das es ein OTA Update gibt, das das behebt. Muss auch sagen, das es jetzt schon lange nicht mehr vorgekommen ist.

    Kann jemanden hier bitte erzählen was Update 3.8 bringt außer einer virtuellen zerstörten Notrufbatterie?

    Ich drücke es weg, fahre und lade mein Auto wie immer vorher und bin zufrieden dass es funktioniert. Meine Freizeit kann ich für bessere Zwecke benutzen als mich um 3.8 zu kümmern.

    Es ist zum Beispiel Vorraussetzung für jedes weitere OTA-Update ;)