Bei mir ist es so, das es nicht funktioniert wenn es früh draussen hohe Luftfeuchtigkeit hat, und wenn ich die Lenkradheizung anmache geht es auch sofort nicht mehr
Das Enyaq Lenkrad, ein Lebewesen von Skoda ![]()
Beiträge von Oldschool
-
-
Die OCU (Online Control Unit) ist unter der Rücksitzbank verbaut. Hinter dem Lichtschalter ist eigentlich das Bordnetzsteuergerät verbaut, was sogesehen nur ein Sicherungs- und Relaishalter ist. 🤔
Wenn meine Backup-Batterie irgendwann mal fällig ist, werde ich es bestimmt selber reparieren. Dann mache ich Bilder. Das dauert aber hoffentlich noch ein paar Jahre.
Die KI ist bestimmt falsch abgeboigen und hat den Standort bei einem neuen Fabia angeziegt
Hab vor kurzem von nem Kunden die OCU erneuert und die war hinter dem Lichtschalter verbaut. Übrigens war der Fabia auch erst von 2021 und die OCU war im Eimer... -
Künftig werden alle Ladekurven flacher werden wegen Euro 7 Norm. Weiß gerade nicht genau warum, habe ich irgendwo aus sicherer Quelle gehört.
Könnte mir vorstellen wegen der Strominfrastruktur. Dann gibt es keine Spannungsspitzen evtl. Oder auch damit es nicht mehr so relevant ist mit welchem SoC man anschliesst. Ist dann Nutzerfreundlicher für Nichtelektrofreaks wie uns

-
Das mal die ungewöhnlichste Ladekurve die ich bis jetzt gesehen habe, aber geil!
Trotzdem hätten sie nen 60+ Akku in die Plattform einbeziehen müssen 
-
Beim Enyaq iV80 von JB_Sullivan wurde über die verlängerte Garantie eine originale Varta AGM verbaut (sieht optisch anders aus als die Zubehör Varta AGM, schwarz mit einer VW Teilenummer).
Wurde sogar mit „Vlies“ codiert.
Wo wir wieder beim Thema gute oder schlechte Werkstatt wären
Bei mir in Nürnberg ist halt leider inzwischen alles was VW, Skoda usw. angeht der Feser mit Monopolstellung. Der scheißt einfach auf Mitarbeiter und Kunden. Hauptsache der Rubel rollt.... -
Ihr könnt froh sein das Ihr anscheinend alle so gute Werkstätten habt. Meine zwei haben mich abgewimmelt indem sie gesagt haben, das bevor sie eine neue Batterie einbauen dürfen auf Garantie, das sie das Fahrzeug eine Woche lang dauertesten müssen von Skoda aus und es dann trotzdem wieder eine EFB Batterie wird....
-
Damals war der Enyaq in allen Bereichen für mich das beste das ich kaufen konnte. Und auch wenn es jetzt durch die schnelle Entwicklung augenscheinlich bessere Technik gibt, ist der Enyaq für mich immer noch sehr gut zu gebrauchen
Und da ich Ihn nicht gekauft habe um Ihn nicht gleich wieder zu verkaufen, wird er mich jetzt begleiten, bis er die Krätsche macht (hoffentlich nicht so bald
). Aber auch ich bin inzwischen, was chinesische Autos angeht, inzwischen anderer Meinung. Sobald die Autos in Europa gebaut werden, würde ich sie nicht mehr kategorisch ausschließen wie bisher. Hättste, könntste, wollste... nützt alles nix, es is wie es ist
hihi -
Alles anzeigen
ich denke mal, dass es wirklich wichtig ist, die Batterie nicht dann ab zu klemmen, wenn das HV-System und damit auch der DC-DC-Lader aktiv ist.
Ob nun Busruhe oder nicht, spielt offenbar keine so große Rolle....
Auffällig finde ich den Ausdruck des Bosch-Testers......manuell eingegeben wurde 540A EN-Kaltstartprüfstrom und gemessen hat er, Überraschung"´, ebenfalls exakt 540A......
beim Boschtester ist wohl programmiert, dass der gemessene Wert nicht über dem Soll-/Nennwert liegen darf, denn dass beide Werte exakt übereinstimmen, müsste nach meiner Erfahrung (ich mache das schon einige Jahre) schon ein großer Zufall sein.
Hier wird es m.E. so sein, dass real ein größerer Kaltstartstromwert gemessen wurde und das ist eigentlich bei Neu-Batterien eher die Regel..
Ausprobieren kann man das, indem man manuell bei der 540A-Batterie z.b. 560A als Sollwert eingibt....
Der linke Zettel war eine Neubatteriemessung, rechts eine die wir bei Kundendiensten durchführen. Links sieht man 544 A

-
So, hab die Batterie heute bekommen:
PXL_20260225_102846474.MP.jpgPXL_20260225_135001212.MP.jpg
Und eingebaut, hier noch mit dem Original Mistbiest
(Die Originale hatte nach dem aufladen einen SOH von 70%)Ich habs zu gut gemeint mit "spannungslosem abklemmen" xD Hab die Motorhaube aufgemacht, abgesperrt, auf Busruhe gewartet und sie dann ausgebaut.
Als ich dann am Ende fertig war..... Hatter sich nicht mehr aufgesperrt, nichtmal mit Knöpfle drücken aufm Schlüssel Oo Zum Glück gibts ja nochn mechanisches
Schloß
Die Fehlerlöschorgie danach war auch wild. Nur mit wildem Zündung ein, wieder aus, und immer wieder löschen, waren dann irgendwann alle Fehler weg xDJetzt bin ich echt mal gespannt wie lang die Varta durchhält

-
Alles anzeigen
Die 12V-Batterie wird an der wallbox ab SW 4 offenbar nicht mehr "richtig" geladen, sondern nur noch mit konstanten ca 13,2V gestützt.
Ab und zu zusätzlich parallel laden, kann daher eigentlich nicht schaden (müsste jemand mit OBD-Diagnose oder zumindest Spannungsdatenlogger bei SW größer als 4 mal testen).
Die Besonderheit, die gerade im Thread "12V-Batterie" diskutiert wird, spielt beim Pararllelladen ja keine Rolle.
Dass sich das Ladeverhalten nach korrekter Codierung großartig ändern wird, ist, zumindest nach dem wenigen, was bisher gemeldet wurde, nicht unbedingt aus zu gehen.
Was aber mit einer AGM definitiv besser ist, ist die insgesamt etwas höhere Spannungslage, so dass die Warnschwelle des Fz (hoffentlich) etwas weniger oft auslöst. Die weitere wichtige Eigenschaft der AGM kommt bei der (m.E.) vermurksten 12V-Konzeption der MEB ganz sicher ebenfalls zum Tragen:
Sie hält einfach schlechtere Ladezustände länger aus als eine EFB.
Registrieren sollte man die AGM übrigens nicht als AGM, sondern als "Vlies"....

Beim Gutmann Tester gibt es nur die Auswahl Vliesbatterie (AGM)