Ich glaub ja langsam das es das Update gar nicht gibt...
Beiträge von Oldschool
-
-
Bewegung eher im Gegenteil. Trotz des Klimafonds mit mehr Geld wird jetzt die Förderung von der neuen Regierung für den Ladesäulenausbau fast auf null reduziert. Ach ja, für Wasserstofftankstellen soll sie ausgebaut werden. Das gleiche für die Förderung von E-LKWs....das kannst Du dir nicht ausdenken. Die Reiche/CDU wird noch unser Untergang sein
Glaub mir, der Untergang wird nicht die Regierung sein, egal welche, sondern die Spinner die inzwischen überall über den Erdklumpen verteilt regieren

-
Alles anzeigen
na ja, auch das hatten wir ja schon:
Dass offenbar grundsätzlich nur 13,2V beim Laden ankommen, scheint eine Eigenart neuerer Enyaqs zu sein.
Mein iV80 mit SW 3.7 hat das nicht und ich schätze daher mal, dass das alle mit SW<4 nicht haben.
Im Normalfall sieht ein Ladevorgang meiner 12V-Batterie bei AC-Ladung der HV-Batterie so aus, dass bei um die 15 Grad Batterietemperatur (der 12V-Batterie...) anfangs kurze Zeit (oftmals ca 20 Minuten) mit rund 14,5V geladen wird und danach wird auf eine Erhaltungsspannung von rund 13,5V bis zum Ende des Ladevorgangs gewechselt.
Das ist absolut normal und ok und dazu passt auch der jeweilige Strombedarf der 12V-Batterie.
Wenn ich fahre, sieht es ganz ähnlich aus.
Meine Batterie wird definitiv gut geladen.
Was sollte daran "eigentlich" auch so schwierig sein?
Ein Solarregler ist z.b. auch ein DC-DC-Wandler, davon gibt es zig unterschiedliche Bauarten und irgendwie schaffen es die meisten Hersteller offenbar, die richtige Ladecharakteristik zu verwenden.
Von massenhaften Batterieausfällen aufgrund unpassender Ladecharakteristik ist mir jedenfalls nichts bekannt.
Normale Netz-Ladegeräte sind zwar AC-DC-Wandler, aber auch da klappt es mit der Umsetzung einer sinnvollen Ladecharakteristik meistens.
Das ist also letztendlich kein Hexenwerk.
Die Haupt-Schwäche bei einigen Enyaqs sind die unerklärlichen Entladungen, also letztendlich ein teilweise deutlich zu hoher "Ruhe"strom, den die Werkstätten mit ihren 08/15-Diagnosemethoden offenbar nicht mal erkennen können und anhand von Kundenaufzeichnungen nicht erkennen wollen bzw. dürfen.
Eine weitere Schwäche ist die zu späte Nachladung der 12V-Batterie bei Spannungsabfall. Der Enyaq zeichnet u.a., sowohl den Entladestrom, als auch die Spannung der 12V-Batterie permanent auf. Es ist also keine größere technische Schwierigkeit, anhand dieser beiden Werte eine rechtzeitige und damit Batterie-schonende Nachladung rechtzeitig zu aktivieren.
Wenn beide "Schwächen" gemeinsam auftauchen, kommen die für jeden Fahrer bemerkbaren Ausfälle einiger Funktionen.
Die Schädigung der Batterie setzt aber schon früher ein, sofern die Spannung durch die unerklärlichen Entladungen insgesamt deutlich ab gesenkt wird.
Zudem ergibt sich durch diese überflüssigen Entladungen und die beim Fahren oder HV-Laden entsprechenden, nachvollgenden Ladungen eine größere zyklische Belastung (das kann man durch Vergleiche verschiedener Fz über Carscanner (Sum Ah-Ladung und Ah-Entladung) erkennen), also eine zusätzliche Verkürzung der Batterielebensdauer.
Dagegen hilft auf Dauer auch keine AGM-Batterie, die Skoda/VW den diesbezüglich problematischen MEBs schon längst, anstatt der etwas kostengüntigeren EFB-Batterien, hätte spendieren sollen...die paar € mehr hatte man wohl nicht übrig....
Wenn die Ladebilanz wirklich teilweise negativ sein sollte, helfen auch keine LI-Batterien.....die schalten bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung grundsätzlich ab, sofern sie über ein eigenes BMS verfügen....
Ist nicht so wirklich mein Thema, ich kann nur aus Erfahrung sagen, das 12V Batterien in jedweden Hybriden und BEVs umeiniges schneller altern als in Verbrennern. Aber natürlich haben Hybridfahrzeuge und BEVs auch viel mehr Steuergeräte die evtl. die 12V Batterie entladen können. Und da auch meist noch ne App im Spiel ist, die jedes mal das Auto aufweckt...
Vielelicht mach ichs ja irgendwann wie bei meinem Oldtimer, Minuspolschalter dran und Batterie abklemmen (Ich weiß jetzt werd ich zerrissen, weil ja dann die HV Batterie nicht mehr überwacht werden kann xD) -
Die Farbe geht noch aber die Kombination mit dem billig wirkenden "silbernen" Plastikzierrat ist grausig.
Egal welche Farbe dieser Silberrand zwingt einen dazu Sportline zu nehmen, so war das wahrscheinlich gedacht von Skoda....
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
eine (für Experten vermutlich "doofe") Frage mal. Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken, dem evtl. Wechsel in E-Mobilität.
Da Privatkäufer und "Vollkostenzahler", gehe ich das Thema sicher anders an, als wenn ich Dienstwagen berechtigt wäre und letztendlich (durch "Witzversteuerung Privatnutzung") nur einen Obolus zahlen würde, der nichts mit Istkosten (oder steuerlich irreführender Weise als "Geldwert" bezeichnet) zu tun hat, die ein Privatmensch zahlen muss.
Nun zur eigentlichen Frage: 😊
Diese ganzen 12V- Lader- Probleme im VAG-Konzern (zieht sich auch durch die ID.- , Tavascan/Born- Foren), ist das vergleichbar (oder letztendlich das gleiche) wie die "ICCU"- Probleme im Hyundai/KIA- Konzern?
Da wird ja auch von defekten Ladegeräten/Ladeeinheiten gesprochen im Zusammenhang mit Ausfällen der 12V-Batterie, einschl. allen Folgeproblemen dadurch?
Nein, die integrierte Ladeeinheit (ICCU) ist das Zentralsteuergerät für die Ladesteuerung und der Schütz um den Gleichstrom von der Schnelladestation zur Batterie durchzuschalten. Wenn das kaputt geht, dann funktioniert gar nichts mehr
Beim Enyaq gibt es Prbleme anscheinend mit Steuergeräten die sich im Stand einschalten und dann die Batterie runterziehen über Nacht. Und wenn die Spannung dannz uniedrig ist, kann man z.B. nicht mehr mit der App auf das Fahrzeug zugreifen, oder er lässt sich nicht mehr per kessy öffnen usw. Also allgemeine 12V Unterspannungsprobleme.Im Allgemeinen kann man aber sagen, das alle Fahrzeuge mit einem DC/DC Wandler anstatt einer Lichtmaschine Probleme haben irgendwann mit der 12V Batterie komischerweise. Auch Hybridfahrzeuge. Irgendwie scheint die 12V Batterie schneller kaputt zu gehen, warum auch immer. Bei unserem Smart EV ist sogar vorgeschrieben die 12V Batterie alle 3 Jahre beim Kundendiesnt zu ersetzen, darum bin ich auf der Suche nach einer Lösung für den Enyaq und den Smart eine 12V Batterie zu finden die das DC/DC Laden besser verkraftet. Integrierte Ladekontrolleinheit
-
Ich hatte diesen Winter auch einige male Probleme mit der 12 V Batterie und die Werkstatt hat behauptet da wäre nichts... Ich bin es langsam leid... Seitenspiegel fährt manchmal nicht aus, war sogar im Fehlerspeicher abgelegt, Werkstatt: Es funktioniert gerade, können sie nichts machen. Blinker springt manchmal nicht zurück, Werkstatt: Es funktioniert gerade, können wir nichts machen... usw. Jeder Werkstattbesuch ist eine Pein, weil man bekommt ja auch keinen Ersatzwagen (Zum Glück hab ich nen Oldtimer in der Garage). Das die Heizung im Winter komische Sachen macht... ich habs aufgeben, die Werkstatt sagt da ist nichts... (Im Fehlerspeicher ist schon seit Kauf ein Fehler eines Stellmotors auf der Beifahrerseite, aber angeblich funktioniert die laut Werkstatt) Ich bin so froh wenn die Garantie endlich rum ist, dann werd ich die ganzen Sachen selber beheben, aber für Skoda ist das keine gute Nachricht. Bin KFZler und werde wenn mich Kunden/Bekannte fragen schonungslos berichten...
Mal ne andere Frage: Kennt sich wer mit LFP Akkus aus zum ersetzen der 12V Batterie, hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber LFP ist ja sehr kälteunempfindlich oder?
-
Da kann man sich Gedanken machen wie man will, am Ende ist es einfach Glückssache ob man Pech hat oder nicht
Auch wenn man mehr Daten hätte.Deswegen mach ich mir da keinen Kopf erstmal. Was ich aber schon ein bissl hoffe ist, da es ja inzwischen genug BEVs auf der MEB Plattform gibt, das evtl. irgendwann eine Firma einen Akku anbietet, der den Alten ersetzen kann. Im besten Fall dann sogar mit mehr kWh und besseren Zellen.
Wenn man bedenkt wieviel weniger Bremsen, Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Partikelfilter, Zahnriemen usw. man für seinen Elektro braucht, wäre ich durchaus dazu bereit 10.000 Euro zu bezahlen wenn er 10 Jahre alt ist. Das ist natürlich davon abhängig, wie lange die Motoren, Steuergeräte und Onboardladegeräte halten.

-
Die Batterieheizung "unkontrolliert" einzuschalten halte ich persönlich für keine so gute Idee, egal was angeblich irgendwelche Leute sagen
Solange es keine offizielle Lösung gibt, ist das für meinen Enyaq tabu. -
Ich hab das auch jedes mal nach Werkstattbesuchen
Ist völlig normal und tritt einmalig auf den ersten Metern Beschleunigung auf. -
Alles anzeigen
Schöne Felge, definitiv!
Ich bin bei 20" geblieben, bei 21" sind mir die Flanken zu hart, zudem wollte ich v.u.h. mal tauschen können.
Diewe Fina 9x20 ET 40 mit 5 mm Distanzen vorne und 12 mm Distanzen hinten, mehr geht wirklich nicht. Steht echt Außenkante.
Reifen v.u.h. Hankook ION FlexClimate EV 255/45/20, gegenüber dem Michelin CrossClimate in gleicher Größe auf dem Ioniq 5 ist das der deutliche leisere Reifen.
Was mir auffällt: Dein Auto liegt genau wie meine RS hinten tiefer als vorne.
Habe ich bei mir sofort gesehen, finde ich optisch absolut nicht schön.
Bei mir gemessen (zwischen Felgenhorn und Radlauf): Vorne 18 cm, Hinten 16,5 cm, das geht für mich überhaupt nicht.
Bei mir werden am Montag hinten 20 mm Höherlegungen montiert, einfache Plastikscheiben zwischen oberem Federngummi und Karosse (Die Scheiben haben nur 15 mm, über die Querlenker werden dann 20 mm am Rad daraus).
Die Dinger haben sogar ein Gutachten, falls ich auf die Idee kommen sollte, die eintragen zu lassen.

Ich habe meinen mal hinten um 20mm mit Wagenheber angehoben, sieht deutlich stimmiger aus.
Nur mal so als Idee, für nen schmalen Taler.
Auf dem Bild sieht man es besser das es gleich hoch ist: