Beiträge von Oldschool

    Bewegung eher im Gegenteil. Trotz des Klimafonds mit mehr Geld wird jetzt die Förderung von der neuen Regierung für den Ladesäulenausbau fast auf null reduziert. Ach ja, für Wasserstofftankstellen soll sie ausgebaut werden. Das gleiche für die Förderung von E-LKWs....das kannst Du dir nicht ausdenken. Die Reiche/CDU wird noch unser Untergang sein

    Glaub mir, der Untergang wird nicht die Regierung sein, egal welche, sondern die Spinner die inzwischen überall über den Erdklumpen verteilt regieren ;)

    Ist nicht so wirklich mein Thema, ich kann nur aus Erfahrung sagen, das 12V Batterien in jedweden Hybriden und BEVs umeiniges schneller altern als in Verbrennern. Aber natürlich haben Hybridfahrzeuge und BEVs auch viel mehr Steuergeräte die evtl. die 12V Batterie entladen können. Und da auch meist noch ne App im Spiel ist, die jedes mal das Auto aufweckt... ;) Vielelicht mach ichs ja irgendwann wie bei meinem Oldtimer, Minuspolschalter dran und Batterie abklemmen (Ich weiß jetzt werd ich zerrissen, weil ja dann die HV Batterie nicht mehr überwacht werden kann xD)

    Nein, die integrierte Ladeeinheit (ICCU) ist das Zentralsteuergerät für die Ladesteuerung und der Schütz um den Gleichstrom von der Schnelladestation zur Batterie durchzuschalten. Wenn das kaputt geht, dann funktioniert gar nichts mehr ;) Beim Enyaq gibt es Prbleme anscheinend mit Steuergeräten die sich im Stand einschalten und dann die Batterie runterziehen über Nacht. Und wenn die Spannung dannz uniedrig ist, kann man z.B. nicht mehr mit der App auf das Fahrzeug zugreifen, oder er lässt sich nicht mehr per kessy öffnen usw. Also allgemeine 12V Unterspannungsprobleme.


    Im Allgemeinen kann man aber sagen, das alle Fahrzeuge mit einem DC/DC Wandler anstatt einer Lichtmaschine Probleme haben irgendwann mit der 12V Batterie komischerweise. Auch Hybridfahrzeuge. Irgendwie scheint die 12V Batterie schneller kaputt zu gehen, warum auch immer. Bei unserem Smart EV ist sogar vorgeschrieben die 12V Batterie alle 3 Jahre beim Kundendiesnt zu ersetzen, darum bin ich auf der Suche nach einer Lösung für den Enyaq und den Smart eine 12V Batterie zu finden die das DC/DC Laden besser verkraftet. Integrierte Ladekontrolleinheit

    Ich hatte diesen Winter auch einige male Probleme mit der 12 V Batterie und die Werkstatt hat behauptet da wäre nichts... Ich bin es langsam leid... Seitenspiegel fährt manchmal nicht aus, war sogar im Fehlerspeicher abgelegt, Werkstatt: Es funktioniert gerade, können sie nichts machen. Blinker springt manchmal nicht zurück, Werkstatt: Es funktioniert gerade, können wir nichts machen... usw. Jeder Werkstattbesuch ist eine Pein, weil man bekommt ja auch keinen Ersatzwagen (Zum Glück hab ich nen Oldtimer in der Garage). Das die Heizung im Winter komische Sachen macht... ich habs aufgeben, die Werkstatt sagt da ist nichts... (Im Fehlerspeicher ist schon seit Kauf ein Fehler eines Stellmotors auf der Beifahrerseite, aber angeblich funktioniert die laut Werkstatt) Ich bin so froh wenn die Garantie endlich rum ist, dann werd ich die ganzen Sachen selber beheben, aber für Skoda ist das keine gute Nachricht. Bin KFZler und werde wenn mich Kunden/Bekannte fragen schonungslos berichten...


    Mal ne andere Frage: Kennt sich wer mit LFP Akkus aus zum ersetzen der 12V Batterie, hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber LFP ist ja sehr kälteunempfindlich oder?

    Da kann man sich Gedanken machen wie man will, am Ende ist es einfach Glückssache ob man Pech hat oder nicht ;) Auch wenn man mehr Daten hätte.


    Deswegen mach ich mir da keinen Kopf erstmal. Was ich aber schon ein bissl hoffe ist, da es ja inzwischen genug BEVs auf der MEB Plattform gibt, das evtl. irgendwann eine Firma einen Akku anbietet, der den Alten ersetzen kann. Im besten Fall dann sogar mit mehr kWh und besseren Zellen.


    Wenn man bedenkt wieviel weniger Bremsen, Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Partikelfilter, Zahnriemen usw. man für seinen Elektro braucht, wäre ich durchaus dazu bereit 10.000 Euro zu bezahlen wenn er 10 Jahre alt ist. Das ist natürlich davon abhängig, wie lange die Motoren, Steuergeräte und Onboardladegeräte halten. ^^

    Die Batterieheizung "unkontrolliert" einzuschalten halte ich persönlich für keine so gute Idee, egal was angeblich irgendwelche Leute sagen ;) Solange es keine offizielle Lösung gibt, ist das für meinen Enyaq tabu.

    Auf dem Bild sieht man es besser das es gleich hoch ist:


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