Update 3.7 auf 3.8

• Also ich habe derzeit kein außergewöhnliches "Ladeverhalten" / Problem unter 3.8 mehr wollte ich damit nicht sagen.

Dass viele unterschiedliche Faktoren die Ladegeschwindigkeit beeinflussen stelle ich damit nicht in Abrede. Ich glaube da hast du etwas missverstanden.

Sorry, war falsches Zitat, Mäusekino sein Dank. War natürlich für JEWUWA

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• genaue Batterietemperatur weiß ich nicht mehr - war so ca. 1 - 2 cm im Optimalen Bereich von der Akkuanzeige (Kreisdarstellung grün) und es war Optimal dagestanden.

Es war egal ob 150 KW allein oder 300KW alleine - nach dem Sprung auf knapp über 100KW kam sofort der Einbruch runter auf 70 + x KW. Solche schlechten Werte hatte ich vorher nie und kann im Frühjahr/Sommer/Herbst bei anständigen Außentemperaturen von langfristigen Ladewerten weit über 100KW bis 160 KW bestätigen.

Von daher fand ich es jetzt (vielleicht zufällig) kurz nach dem OTA ganz schön nervig deutlich länger bis 80% zu stehen als vorher.

mit freundlichen Grüßen

JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023 (per OTA von Software 3.5 auf 3.7 am 14.01.2025 und am 07.08.2025 auf 3.8)

• genaue Batterietemperatur weiß ich nicht mehr - war so ca. 1 - 2 cm im Optimalen Bereich von der Akkuanzeige (Kreisdarstellung grün) und es war Optimal dagestanden.

Es war egal ob 150 KW allein oder 300KW alleine - nach dem Sprung auf knapp über 100KW kam sofort der Einbruch runter auf 70 + x KW. Solche schlechten Werte hatte ich vorher nie und kann im Frühjahr/Sommer/Herbst bei anständigen Außentemperaturen von langfristigen Ladewerten weit über 100KW bis 160 KW bestätigen.

Von daher fand ich es jetzt (vielleicht zufällig) kurz nach dem OTA ganz schön nervig deutlich länger bis 80% zu stehen als vorher.

ahm, ok, das klingt mehr an Defekt im Kühlkreislauf (Pumpe?)

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Kann jemanden hier bitte erzählen was Update 3.8 bringt außer einer virtuellen zerstörten Notrufbatterie?

Ich drücke es weg, fahre und lade mein Auto wie immer vorher und bin zufrieden dass es funktioniert. Meine Freizeit kann ich für bessere Zwecke benutzen als mich um 3.8 zu kümmern.

• Kann jemanden hier bitte erzählen was Update 3.8 bringt außer einer virtuellen zerstörten Notrufbatterie?

Ich drücke es weg, fahre und lade mein Auto wie immer vorher und bin zufrieden dass es funktioniert. Meine Freizeit kann ich für bessere Zwecke benutzen als mich um 3.8 zu kümmern.

Es ist zum Beispiel Vorraussetzung für jedes weitere OTA-Update ;)

• Der rSOH ist der heiss diskutierte Wert

Bei dir von 88 auf 67

Ich hab im Oktober einen Termin bei einer jetzt anderen Skoda-Werkstatt, die ist weiter weg, so das ich es am Wochenende hinstell und eine Woche da lass. Die haben auch noch KIA und Nissan und sind Hochvoltmäßig gut aufgestellt. Ich hab schon mit dem Profi geredet und er wird endlich all die kleinen Macken die mich plagen beseitigen ^^ Auch zu der Notrufbatterie konnte er was sagen: Es gibt eine Anweisung, die nicht mit dem Update zu tun hat, aber genau um die Notrufbatterie geht. Er hat mir versprochen das er das regeln wird :) Für das Problem das er manchmal bis 100 Prozent lädt, sagte er auch wie dei andere Werkstatt, das es ein OTA Update gibt, das das behebt. Muss auch sagen, das es jetzt schon lange nicht mehr vorgekommen ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)