Update 3.7 auf 3.8

• Gestern auf dem Weg zur Nachtschicht kam die Update-Info. Auf der Arbeit habe ich es noch nicht gestartet, erst, als ich eben zu Hause war. Jetzt kann der Enyaq sich mit dem Update amüsieren während ich schlafe und heute Mittag gucke ich mal nach, was er sagt…👍🏻

Das Update hat sich quasi im Schlaf erledigt 😉.

Als ich eben ins Auto kam, wurden noch ein paar Anwendungen und Apps installiert (teilweise standen dort 5 Benachrichtigungen) und dann war gut. Auto und App zeigen 3.8

Meine Frau, die heute im Homeoffice war, und den ganzen Tag dem Enyaq durch ein gekipptes Fenster getrennt gegenüber saß, sagte, dass er etwa nach den angekündigten 3:10 Stunden Update-Dauer mal geklackt hat, dann zweimal geblinkt und war dann wohl fertig 👍🏻

Nach dem Update habe ich auch noch schnell mit OBD11 mSoH/rSoH ausgelesen.

Vor dem Update:

- rSoH: 88

- mSoH: 88

Nach dem Update:

- rSoH: 66

- mSoH: 100

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• Interessant. "nur" 22 % Verlust. in 2 Jahren hast Du 12 % verloren. Also ist die Batterie um 3,6 Jahre verschlissen.
    Aber immerhin weniger als 28 %, was wohl auch schon mal vor kam.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

• mein rSOH ist von 90% nach dem Update auf 73% gefallen, also "nur" um 17%....aber damit deutlich mehr, als in den 2,5 Jahren davor...

Dass man man diesen Wert gezielt manuell einstellen können müsste, sieht man ja daran, dass es das Update geschafft hat, den Wert nicht nur stumpf zu resetten (100%), sondern einen eher beliebigen Wert neu zu setzen.

Schade, dass Skoda sich mit diesem Thema offenbar nicht so auskennt......könnte m.E. vom Thema her sein, dass dafür die gleiche Truppe zuständig ist, die auch mit den 12V-Schwächelleien überfordert zu sein scheint....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich.lade nicht oft DC aber es war noch nie so schlecht wie nach dem OTA Update auf 3.8.

Komme gerade vom Urlaub aus Österreich zurück und ich musste 4x laden.

Ich habe immer so zwischen 10 und 15 Prozent an einer 300 KW Säule alleine geladen. Es ging kurzzeitig für etwa 90 Sekunden auf maximal 105 KW hoch um dann sofort auf 75 KW wieder einzubrechen. Ab 45% lag es dann nur noch bei etwas über 60 KW. Batterietemperatur war aber laut App immer optimal.

So schlechte Werte hatte ich an meinem 80x noch nie im Sommer - selbst im kalten Winter war die Ladeleistung deutlich besser. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss wohl mal den Händler kontaktieren…

mit freundlichen Grüßen

JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023 (per OTA von Software 3.5 auf 3.7 am 14.01.2025 und am 07.08.2025 auf 3.8)

• Waren die Säulen komplett belegt?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich könnte da jetzt keinen Zusammenhang mit 3.8 bestätigen. Mit Soc unter 10% haben wir mit bis zu 161geladen.

Habe mit 3.8 keine Erfahrung, aber Frage, wie warm war die Temperatur aussen und was hat die Skoda APP im Auto angezeigt? Probiere das Laden mal mit einer 150 kW Ladestation (alleine!). Alles über 150 kW geht massiv in die Ladeverluste und muss als Abwärme abgeführt werden, das wird vermutlich das Problem sein.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Also ich habe derzeit kein außergewöhnliches "Ladeverhalten" / Problem unter 3.8 mehr wollte ich damit nicht sagen.

Dass viele unterschiedliche Faktoren die Ladegeschwindigkeit beeinflussen stelle ich damit nicht in Abrede. Ich glaube da hast du etwas missverstanden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)