Software ME 5.x

• Ich bin noch auf 5.2 mit Matrix LED… keine Meldung über ein anstehendes Update oder so bei mir.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Mein 85er, Auslieferung 08/2024 kam mit 5.2 ab Werk. Neulich kam ein Update auf 5.4 - seitdem ist schon zweimal das Entertainment eingefroren und musste neu gestartet werden. Nichts wildes, aber mit 5.2 war das nicht passiert. Andere Verbesserungen sind mir nicht aufgefallen. Von daher wäre es mir lieber gewesen, bei 5.2 zu bleiben. Die war meiner Wahrnehmung nach weitgehend mängelfrei und stabil.
    Ich habe allerdings auch wenig Krimskrams, der Ärger machen könnte. Nur die Basisausstattung, die zur Bestellung in 05/2023 Serie war, also kein Kessy, nur die wenigsten Assistenzsysteme etc.

Was will ich damit sagen: Mir stellt sich manchmal die Frage, ob ein Update sinnvoll ist oder man sich (unnötig?) das Risiko neuerFehler holt. Bei wesentlichen Funktionserweiterungen - wie vielleicht irgendwann mal die manuelle Vorkonditionierung des Akkus bei den älteren Enyaq mit 3.x - sieht die Risiko-Nutzen-Bilanz natürlich anders aus.

Mein 85er ist auch aus 08/24 mit Software 5.2. Ein Update auf 5.4 wurde mir noch nicht angeboten.

Kann es sein, dass Du das „Zwischenupdate“ meinst. Das Update ohne neue Funktionen, ohne neue Versionsnummer, dass das Update auf 5.x vorbereiten soll, bzw. die OTA Fähigkeiten verbessern soll?

Das haben alle User mit 5.2 bekommen. Aber ein Update von 5.2 auf 5.4 OTA, hat meines Wissens nach, noch niemand bekommen.

Kannst Du bitte mal die Versionsnummer abfotografieren und hier posten?

PS: Die Version 5.4 wäre u.a. daran zu erkennen, dass nach dem Start der OK Button nicht gedrückt werden muss, der Hinweis verschwindet von selbst nach kurzer Zeit.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Ich bin noch auf 5.2 mit Matrix LED… keine Meldung über ein anstehendes Update oder so bei mir.

Bin sogar noch auf 4.0 mit Matrix LED habe bei der UVV Prüfung vom 😎 gleich einen Termin für ein kleines Update (als Vorbereitung -vermutlich auf 4.2- für ein richtig großes Update -vermutlich auf 5.4.2) bekommen. Das große soll dann mit der 1. Durchsicht in 01/2026 aufgespielt werden.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Kann es sein, dass Du das „Zwischenupdate“ meinst. Das Update ohne neue Funktionen, ohne neue Versionsnummer, dass das Update auf 5.x vorbereiten soll, bzw. die OTA Fähigkeiten verbessern soll?

Das haben alle User mit 5.2 bekommen. Aber ein Update von 5.2 auf 5.4 OTA, hat meines Wissens nach, noch niemand bekommen.

Kannst Du bitte mal die Versionsnummer abfotografieren und hier posten?

Ja, muss ein Zwischenupdate sein. Im Display wird noch 5.2.0 angezeigt.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Hallo zusammen,

mein 85er FL, Auslieferung 09/2025 kam mit 5.4 ab Werk.
    Seit ca. 1 Woche, im 90-120 Sekunden Takt , Entertainment startet neu, kein Radio spielt mehr und alle Sender Logos sind weg.
    Blinker blinkt nicht mehr hörbar, nach dem automatischen Neustart des Entertainment blinkt es hörbar oft und schnell obwohl nicht geblinkt wird (nachhol Ton ;-)).
    Hab das Auto heute Abend abgegeben, es soll morgen ein Update gemacht werden, da das Auto als Firmenfahrzeug so nicht zu gebrauchen ist.
    Hatte das bereits jemand, bin gespannt was morgen passiert.

Grüße

Simon

• Ich hab den 85er VFL (vor-Facelift) Auslieferung 10/24 direkt mit 5.2 und habe seit dem OTA update zur Vorbereitung auf das Werkstatt-update auf 5.4xx das Phänomen, dass mein Kofferraum immer einen einzelnen kräftigen Piepton abgibt, wenn der Öffnungsvorgang abgeschlossen ist. Egal ob ich nach dem Griff zum öffnen 1 - 2 Schritte zurück mache, oder nicht. Egal ob ich mit dem Fuß öffne, oder per Hand oder Schlüssel.

Ansonsten habe ich weder mit 5.2 noch seit dem "Vor-Update" irgendwelche Probleme mit der Software. Und im Moment habe ich gar kein Verlangen, nachzufragen ob ich das update auf 5.4 bekommen kann. :D

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)