Beiträge von TobySkodyWillE

Konfigurator für MJ 2027 im Vergleich zu MJ 2026 und MJ2025 (VFL)

Ich habe aus Neugier und Interesse mal ein wenig mit dem Konfigurator gespielt und dabei ein Auto verglichen, dass ich letzte Woche Dienstag (14.04.2026) konfiguriert habe, exakt nachkonfiguriert. Aber auch mal meinen Enyaq den ich fahre nachkonfiguriert (2023 bestellt, als VFL MJ25 erhalten) Ich habe nur die Preise verglichen und noch nicht die Inhalte im Detail.

Folgende Erkenntnis habe ich gewonnen beim Vergleich MJ2026 - 2027:

Konfig. 14.04.2026 Konfig 23.04.2026
      Sportsline 85x Sportsline 85x  
    Ausstattung MJ 2026 Preis MJ 2027 Preis Differenz
    82 kWh Allrad (von 210 auf 220 kW Leistung) 56.500,00 € 56.750,00 € 250,00 €
    Farbe (Smokey Diamond-Silber Metallic) 660,00 € 790,00 € 130,00 €
    Felgen Supernova 21" 700,00 € 700,00 € 0,00 €
    Anhängerzugvorrichtung schwenkbar 700,00 € 700,00 € 0,00 €
    Paket Transport 320,00 € 500,00 € 180,00 €
    Paket Advanced 1.860,00 € 1.500,00 € -360,00 €
    Paket Winter 430,00 € 430,00 € 0,00 €
    TOTAL = 61.170,00 € 61.370,00 € 200,00 €

Und hier die Erkenntnis beim Vergleich MJ25 zu MJ27:

Konfig. 02.10.2023 Konfig 23.04.2026
    Ausgangsmodell Enyaq 85 85 Selection  
    Ausstattung MJ 2025 (VFL) Preis MJ 2027 Preis Differenz
    82 kWh RWD AP550 / 210 kW 48.900,00 € 50.450,00 € 1.550,00 €
    Farbe (Moon-Weiß Perleffekt) 620,00 € 790,00 € 170,00 €
    Felgen Neptune 20" 520,00 € 610,00 € 90,00 €
    Design (Innenausstattung Loft ) 0,00 € 0,00 € 0,00 €
    Anhängerzugvorrichtung schwenkbar 750,00 € 700,00 € -50,00 €
    Panoramaschiebedach 1.010,00 € 1.100,00 € 90,00 €
    Paket Advanced 7.940,00 € 3.920,00 € -4.020,00 €
    Paket Winter war 2023 in Advanced enthalten) 0,00 € 430,00 € 430,00 €
    TOTAL = 59.740,00 € 58.000,00 € -1.740,00 €

Wer also sagt, es ist teurer geworden muss von Fall zu Fall vergleichen! In meinem Fall sind es einmal + 200 EUR und einmal -1.740 EUR.

Und kleiner Tipp: Wenn ihr konfiguriert und dann auf den Preis achtet: Der ist nicht mehr standardmäßig auf der kostenlosen Farbe blau konfiguriert und zeigt deshalb schon mal 790 EUR mehr an als das Modell eigentlich kostet, wenn man keine Metallic Lackierung nimmt. ;)

Und eine weitere Erkenntnis: Der 85x hat 10 kW mehr als letztes Jahr. 220 statt 210 kW.

sorry, ich lese da nur Beschreibungen , was bsp. in Version 5.6 enthalten ist. Meinst das damit? Und damit, dass wenn ich 5.6 habe ich auch nix mehr als das bekomme?

Danke

Ja genau, das meinte ich. :thumbup:

Bzw. wenn Du noch weiter runter scrollst kommen auch die Updates für diejenigen unter uns, die dann eben noch ältere Versionen haben 4.xx oder 3.xx und auch was die Updates auf 5.2 oder 5.4 beinhalten.

Danke, aber da sehe ich nur die Neuerungen, aber nicht, welche Modelle wax neues bekommen (oder hab ich Tomaten auf den Augen?)

Naja, direkt steht das da nicht. Aber da steht, welche Softwareversionen (Stand heute im Auto) welche updates bekommen. Und Du müsstest ja wissen, welche Version Du gerade im Auto hast. Oder? ;)

Hi zusammen, gibt es schon irgendwo eine Aufstellung, was von den Neuerungen auch für die aktuellen Enyaqs kommen werden?

Der V2L Adapter scheint mir bspw. nur ein Adapter zu sein der auch bei den aktuellen Funktionieren sollte?

Danke und Gruß

Schau Dir mal den Link hier an:

ID. Software Versionen und Updates | Besitzer und Service | Volkswagen Deutschland
    Erfahren Sie mehr über frühere ID. Software Versionen, verfügbare Updates sowie Funktionen und Systemverbesserungen.
    www.volkswagen.de

Meine Feststellungen seit ich von 5.2 auf 5.4.4 aufgerüstet wurde (per OTA):

- Profilbild fehlt jetzt

- Lenkradheizung geht an, obwohl es deaktiviert ist. Hab es dann einmal aktiviert und direkt wieder deaktiviert. Scheint geholfen zu haben.

- KESSY das öffnen / Schließen bei Annäherung / Entfernung habe ich deaktiviert, da mich das beim verbinden mit der Wallbox / Ladesäule wahnsinnig gemacht hat. Einen Schritt zu weit weg, zu, wieder dran, auf, ....usw. usw. Daher kann ich dazu nichts sagen, ob das besser oder schlechter ist als vorher. Aber der Kofferraum lässt sich nach wie vor schlecht mit dem Fuß öffnen, also auch hier keine Änderung.

- Abstürze, oder wiederkehrendes ausschalten während der Fahrt kann ich nicht feststellen. Hatte ich in 18 Monaten nur ein einziges Mal.

Kann also festhalten: außer fehlendem Bild ist alles wie vorher...

Das hat aber nichts mit VW / Skoda zu tun, oder mit E-Autos, sondern das ist tatsächlich ein rein Personenbezogenes Problem.

1. Für viele ist ein Auto mittlerweile zu komplex um alles verstehen zu können.

2. Viele Mitarbeiter im Autoahaus, Speziell die Menschen die ans Telefon gehen, sind nicht mehr motiviert, dem Kunden zu helfen, oder den Kunden zu verstehen. Da hat man oft das Gefühl, die wollen nur das Gespräch so schnell wie möglich beenden.

Und ich hatte die Tage meine UVV Untersuchung im Autohaus bei km 37.500 und da hat man mir bestätigt, dass die Bremsen noch total OK sind. Was auch ein Problem für die Autohäuser ist. Denn bei E-Autos gibt es nicht mehr viel an Service zu erledigen. Wenn dann die Updates demnächst alle OTA laufen. dann bleibt nur noch alle 2-3 Jahre Bremsen und der Räderwechsel 2 x im Jahr.

Ich kann also den Frust den die Autohäuser auf E-Autos schieben ein Stück weit nachvollziehen. Aber das wird wohl die Zukunft sein.

Das würde auch den Unterschied zwischen den 4.x und 5.2 Vor-Facelift-Modellen erklären. Wenn dem so ist Hoinzi Wäre ja cool. Dann bekäme ich das ja auch noch vielleicht irgendwann. Denn der Enyaq ist schon breit und manche Parklücken echt eng zum aussteigen.

* verhaltene Freude * :love:

Schon faszinierend, diese Erwartungshaltung. Aber ein Auto ist halt doch kein Handy... Und tatsächlich ist es noch nicht so lange her, dass ein Handy max. 4 Jahre Updates erhalten hat.

Auch das ist (nicht mehr) so ganz richtig. Ein Auto - vor allem die Elektro-Autos - sind mehr als nur Autos geworden. Und ich verstehe die Autobauer aus Europa nicht, dass die die (Computer-)Hardware immer so knapp bemessen verbauen, dass schon klar ist, dass die nicht in der Lage sind etwas größere Updates zu verarbeiten. Oft nur weil ein wenig Arbeitsspeicher oder ein paar Sensoren fehlen. Oder wie kann es sein dass Amerikanische E-Autos oder Chinesische Jahrelang alle Updates bekommen.

Aus meiner Sicht müssen die Europäer von diesem Konfigurieren jedes kleinen Details weg. Baut die Autos alle gleich, und wählt zwischen 5 oder 6 Farben aus. Dann werden die Autos auf einen Schlag günstiger, vergleichbarer und viel einfacher zu managen. Sowohl was Software aber auch Service in der Werkstatt angeht. Aber das sind nur meine 10 Cent dazu.

Und Apple hat seine iPhones schon von Beginn an sehr lange mit Updates versorgt. Eigentlich schon seit es Smartphones gibt.

Die gelben Pfeile sind bei mir mit 5.4 (5.4.4 wird mir zwar schon seit Wochen in der App angekündigt, aber im Auto nie angeboten) auch schon da.

OK, aber dann scheint das neu zu sein. Ich hatte bisher 5.2 und direkt auf 5.4.4 "aufgerüstet" bekommen. Und wie gesagt, das ist mir vorher nicht aufgefallen.

Aber vielleicht hatte ich das selbe Problem, wie kaltentaler denn ich hab seit ein paar Wochen meine erste Gleitsichtbrille. Vorher brauchte ich nur eine fürs weit schauen, also zum Autofahren only. Vielleicht ist es mir deshalb vorher einfach auch nicht aufgefallen!?!?!? :/ :D