Was nervt euch am Enyaq?

• und was war??

ich war in Südengland, Südfrankfreich, Italien, Dänemark…. ein kollege ist gerade in norwegen…. was ist das Problem?

Ich vermute mal dies:

Schön dass es endlich richtig warm wird. Nur blöd wenn man dann merkt dass die Klimaanlage keine Leistung mehr hat. Und super dass ich vor einem Monat wegen einer Anzeige Klimaanlage defekt in der Werkstatt war. Lt denen war alles i.O...

Hab den Enyaq seit 5.2025 und bin jetzt das 5. mal in der Werkstatt. Wird langsam fast zum Hobby...

Es gibt nichts besseres wie elektrisch fahren...aber leider sehr viel was besser ist wie Skoda.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27 Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Ein eigentlich so gut wie neues Auto zu haben und man trotzdem Angst das irgendwas ist.

Montagsautos hat es immer gegeben und wird es weiterhin geben.

Das was hier berichtet wird, ist kein repräsentativer Durchschnitt aller Enyaqs, sondern sehr selektiv.

Je mehr Software zugange ist, desto größer das Risiko, dass was abstürzt!

Mein erstes Auto war ein Autobianchi, da gab es keinen Schnickschnack, du konntest (fast) alles mit mitgeführtem Werkzeug zur Not fixen.

Das geht heute bei keinem Auto, egal von welchem Hersteller mehr.

Wenn dein Eni bisher gut lief, gibt es m.E. keinen Grund zur Sorge!

• Ihr müsst auch in de App die Ladegrenze auf 80% stellen, dann kommt die Meldung nicht mehr.

Gar nix muss man. Irgendwann meckert der Enyaq nicht mehr über die 100 %.

Ich hab immer 100% eingestellt. Denn an der Wallbox schadet das langsame laden dem Akku nicht (korrigiert mich gerne, wenn ich irre).

Und die paar Male wo ich am Schnelllader bin, will ich doch so viel wie möglich rein bekommen. Und wenn ich 5 Minuten später zurück an der Ladesäule bin, bin ich doch nicht böse, wenn bis auf 90 % weitergeladen wird. Und ich hoffe einfach mal, dadurch, dass die Ladeleistung dann auch so stark runter geht, dass es auch hier dem Akku nicht viel ausmacht.

Wie gesagt, ich lade nicht oft am Hypercharger.

Dann hast du Battery Care Mode OFF, dann kommt die Meldung natürlich nicht.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

• Genau das. Aber wenn ich die Ladegrenze bewusst auf 100% setze macht es doch auch keinen Sinn den Auto-Care Modus an zu lassen. Oder aber, ich will nur einmalig auf 100% laden und danach wieder auf die 80% zurück. Dann kann ich den natürlich drin lassen.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Genau das. Aber wenn ich die Ladegrenze bewusst auf 100% setze macht es doch auch keinen Sinn den Auto-Care Modus an zu lassen. Oder aber, ich will nur einmalig auf 100% laden und danach wieder auf die 80% zurück. Dann kann ich den natürlich drin lassen.

Genau so mache ich das: auf 100% lade ich nur vor den Langstrecken-Fahrten, also 1x alle 1-2 Monate. 99% meiner Fahrten liegen im 200km-Range (hin+zurück) und sind auch im Winter problemlos mit Laden-zu-Hause zu bewerkstelligen

• Es ist alles Übung, jetzt nach einem Jahr ID 7 sind meine Daumen auf die Tasten trainiert.

Das ist mir beim Sharan in drei Jahren Nutzung und 120.000 km nicht gelungen. Da war ich froh, dass im Enyaq die Bedienung wieder so war, wie ich das vom Audi davor (also vor dem Sharan) gewohnt war.

• Na dann habe ich ja noch Hoffnung, dass ich mich auch an die komischen Tasten im ID7 gewöhne. Nach nun 3 Monaten mit dem ID wünsche ich mir immer noch den Hebel aus dem Enyaq zurück. Und die Walzen für die Lautstärkeregelung. Und die vielen Ablagen.

• Ich greife beim fahren mit dem kleinen B-Max

meiner Holden auch oft ins Leere beim Versuch den TA zu aktivieren. Erst dann fällt mir immer wieder ein, dass der weder einen dritten Lenkstockhebel noch einen Tempomat oder überhaupt irgendein Assistenzsystem (noch nicht einmal Lichtautomatik) hat.😮

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)