Beiträge von viper400

Mach dir da keinen Kopf, wenn du zuhause und in dem Ladepark für 39 Cent laden kannst, bist du bestens aufgestellt.

Für unterwegs, nimm dir die Tesla App, die gibt es überall in Europa und funktionieren immer,

allerdings sind nicht alle Supercharger für Fremdfabrikate frei, das sieht du aber in der App.

Für den Enyaq bzw, die ganze VW Group bietet sich noch PowerPass an und zusätzlich eine EnBW Card,

dann bist du bestens ausgerüstet für jedes Roaming.

Für die 2x Urlaub mache ich wegen dem AdHoc Preis auch kein Fass auf und fahre 50km Umweg

wie manche hier, steht nicht im Verhältnis.

Das ist mein Setup mit dem Enyaq und damit bin ich bestens gefahren.

Welche Fahrräder hattest du denn geladen, E-Bike oder normale ?

Ohne ausgebaute Akkus:

• E-Bike-tauglicher Träger für 3 Räder: ca. 20,0 kg
    • 3 E-Bikes (mit Akkus, je ca. 25,5 kg): ca. 76,5 kg
    • Errechnete Stützlast: ca. 96,5 kg
    • Ergebnis: Die Stützlast von 75 kg wird um mehr als 21 kg (ca. 28 % Überladung) überschritten.

Akkus ausgebaut:

• E-Bike-tauglicher Träger für 3 Räder: ca. 20 kg
    • 3 E-Bikes (ohne Akku): ca. 3 x 22 kg = 66 kg
    • Gesamtgewicht: ca. 86 kg
    • Ergebnis: Die Stützlast von 75 kg wird deutlich überschritten.

Mir sind die Fahrradträger immer irgendwie suspekt, vor allem wenn da 3 Fahrräder drauf sind. Das gibt einen irren Hebel wenn
    das in Bewegung ist, ganz anders als ein Anhänger der diese Schwingungsdynamik gar nicht erzeugt da er die Last auf der
    Anhängerachse hat.

Also kann man sagen, ionisch für den Norden auf jedenfall Sinn macht, da hier viele Kontos Säulen stehen?

Was kostet dann das Abo mtl?

Oder halt generell Tesla. Hab da auch schon gesehen, dass man da nicht erkennt, was man als „Fremdkunde“ zahlt..

Verstehe ich nicht, du siehst doch in der Tesla App für jeden Standort und die Uhrzeit den Preis, sowohl für Mitglied wie für

Nicht-Mitglied. Fremdkunde bist du mit der App sowieso immer, da Tesla-Fahrer die App zum Laden nicht brauchen.

Ich habe bisher im Skandinavien-Urlaub (Norwegen, Schweden, Dänemark) immer nur mit Tesla geladen.

Funktionierte....

Mache ich auch immer wenn ich weiter weg fahre, da Tesla immer funktioniert, Preise zwar auch schwankend, aber immer im

fairen Rahmen.

Das einzige auf das man achten muss ist, wenn die Ladesäulen in Tiefgaragen sind, dann hat man oft kein Netz und kann die

App nicht bedienen. Das spielt natürlich für Tesla-Fahrer keine Rolle, da die die App nicht brauchen, da sich das Auto selbst

über die FIN identifiziert.

Und natürlich dass nicht alle Tesla HPC für Fremdfabrikate geöffnet sind, liegt an den Versionen der Ladesäulen, sieht man

aber in der App.

Ich hatte das gleiche Problem, Wagen, RS Coupe, im Mai 2024 übernommen und dann im Oktober auf GJR gewechselt. Die SR sind nun eingelagert, in der Firma, aber liegen nur rum.

Ich fahre die Bridgestone Turanza Allseason 6, problemlos, Sommer wie Winter, bin aber eher der Gleiter und nicht Sportfahrer. Bisher schon 72.000km damit gefahren, 80% Autobahn, 20% alles andere. Noch ca. 4-5mm Restprofil. Im Oktober kaufe ich dann wohl Contis oder Michelin, weil mir der Bridgestone einfach etwas laut erscheint.

72k km, alle Achtung. Ich hatte früher oft Pirelli Sommerreifen auf dem Cayenne S, die haben kaum 20k km gehalten.“

Ihr müsst auch in de App die Ladegrenze auf 80% stellen, dann kommt die Meldung nicht mehr.

Gar nix muss man. Irgendwann meckert der Enyaq nicht mehr über die 100 %.

Ich hab immer 100% eingestellt. Denn an der Wallbox schadet das langsame laden dem Akku nicht (korrigiert mich gerne, wenn ich irre).

Und die paar Male wo ich am Schnelllader bin, will ich doch so viel wie möglich rein bekommen. Und wenn ich 5 Minuten später zurück an der Ladesäule bin, bin ich doch nicht böse, wenn bis auf 90 % weitergeladen wird. Und ich hoffe einfach mal, dadurch, dass die Ladeleistung dann auch so stark runter geht, dass es auch hier dem Akku nicht viel ausmacht.

Wie gesagt, ich lade nicht oft am Hypercharger.

Dann hast du Battery Care Mode OFF, dann kommt die Meldung natürlich nicht.

Die Option ist afaik nur für RS Modelle und taucht bei meinem "normalen" 85er MJ24 auch nicht auf.

Ist eh für die Katz die Einstellung, habe nie einen Unterschied in dem Fahr-Sound festgestellt bzw. überhaupt irgendwas gehört.

Ausserdem will ich doch gar nichts hören, ist ein EAuto, sollte so leise wie möglich sein. Ansonsten

kaufe ich einen Brum-Brum V8 🤣🤣

WTF, 27 Werkstattaufenthalte in 2 Jahren. 😯

Unvorstellbar dass viele problemlos laufen und dann solche Katastrophen dabei sind.