Beiträge von viper400

    Eigentlich sollte die Batteriegrösse reichen.


    Aber offenbar wird zu wenig geladen, 30km am Tag reichen bei niedrigen Temperaturen offenbar nicht.

    Bekomme seit es kälter ist täglich die Symptome davon.


    - Meldung in der App Batterielimit

    - Kofferraumlicht geht nicht an

    - Coming Home/Leaving Home Licht geht nicht


    Messung mit Multimeter im Off-Zustand zeigt 12,64 V, sollte eigentlich passen.


    Carscanner hilft dafür nicht, da sobald Zündung an, OBD Stecker drin, die Ladespannung

    gezeigt wird. die ist auch ok. mit 14,89 V


    Mir scheint das so ein Software-Problem zu sein, denn wozu geht das Batterielimit bei 12,64 V an ?!?


    Habe mir jetzt auf jeden Fall den ASPERX 2Ah Booster ins Auto gelegt, falls die Batterie noch weiter

    abkackt.


    Auf jeden Fall ist das nervig ;(


    Ab wann sind denn die AGM Batterien verbaut ?

    Nochmal zur Fehlerquelle 12V-Batterie:

    beim Fahren wird das Bordnetz doch durch den DC/DC-Wandler versorgt, da dürfte die 12V-Batterie doch maximal für Lastspitzen zum Einsatz kommen, die aber eigentlich nicht auftreten sollten. Vergesse ich hier eine Option, wie die 12V-Batterie zu Fehlermeldungen bei den Assistenzsystemen führen kann?

    Wäre die normale Logik.

    Versuche nur durch Analyse herauszufinden was da passiert.


    Weil ein Auto das bei 100km/h auf der Landstraße plötzlich die Gurtstraffer anzieht, nahezu bis zum Stand abbremst, Warnblinker

    anschaltet und hupt, brauche ich nicht öfters. X(

    Ich traue mich ebenfalls kaum, mich in diese Richtung zu äußern, aber es sieht doch nach der "Hände ans Lenkrad Meldung" aus. Vielleicht TA aus Versehen über den Hebel oder Knopf angemacht und dann ohne dieses Wissens weitergefahren? Dann kann es ja schon mal passieren, dass man so überrascht wird ;)
    Die 12-V-Batterie würde ich jetzt mal ausschließen. Selbst wenn die leer/komplett entladen ist, kann es nicht zu so einem Verhalten führen. Wie kommst du denn überhaupt auf die Batterie?

    TA war definitiv aus. Ich kenne die Texte vom TA schon durch selektive Wahrnehmung.

    War eine Fehlermeldung Richtung Ausfall Assistenzsysteme, aber halt volle 2 Zeilen Text und beim Fahren

    nicht ganz zu lesen, da die auch relativ schnell wieder weg geht.


    Wie ich auf die Batterie kommen habe ich oben in den drei Punkten geschrieben. Das war kurz nach der Show.


    Und du wirst dich wundern was alles nicht mehr geht und mit wie vielen Fehlermeldung zu überschüttet wirst,

    denn die 12V Batterie Richtung 11V geht. Und wenn sie "leer" ist fährst du gar nicht mehr.

    Weitere Erkenntnisse, das auslesen über OBD bringt nichts, da offenbar dann Ladespannung anliegt.


    Also Auto ausgeschaltet, zugesperrt, 30 min. gewartet und Schlüssel weit weg.

    Dann mit Multimeter gemessen und siehe da, die 12V Batterie hat 12,64V


    Das sollte an sich auch noch ok sein, aber sobald ein Verbraucher zieht kann die Spannung

    natürlich schnell unter die 12V einbrechen und das ist wohl das Problem.


    Jetzt mal Ladegerät dran und sehen was sie nach vollladen hat.


    Aber das kann es nicht sein, dass die Batterie so mickrig ist und sobald es kalt wird solche

    Probleme macht. :cursing:


    Und bis jetzt war es noch nicht mal sooo kalt, will nicht wissen was das im Winter für Probleme macht.

    Ich mache mal ein neues Thema, da ich über die Suche nicht so wirklich fündig geworden bin.


    Hatte heute die Situation, dass eine Fehlermeldung im Display kam, konnte aber die 2 Zeilen nicht lesen, da man sich ja

    auf den Verkehr konzentrieren muss.

    Danach das volle Emergency Programm, Bremsen, Gurtstraffer, Warnblinker, Hupe, bis fast zum Stand, alles auf gerader Straße und Dunkelheit.


    Vermutlich Fehler Assistenzsysteme, aber so krass hatte ich es noch nicht.


    Jetzt wollte ich den Fehler nochmal auslesen, aber CarScanner ist da nicht sehr hilfreich, ist nichts zu sehen, nur Archiv Zeug.

    Evtl. brauche ich die ProVersion ?


    Kann man die Fehlermeldung irgendwo sehen, auch zur Dokumentation?


    Das ging jetzt auf der Landstraße noch, aber so eine Situation braucht man nicht.


    Ach ja, nach 100m war die ganze Show vorbei. :cursing:

    Bindlacher Berg ist doch eher bei Bayreuth.


    Abgesehen von der miesen Verarbeitung/Auswahl des Plastik was im Winter ständig knarzt hat er mich erst 1x im Stich gelassen. Meine Volvos in 24 Jahren allerdings nie…

    Das war aber nur bei den alten Volvos so. Ich hatte bei meinen deutschen Premium-Verbrennern immer üppige Werkstattrechnungen.

    Bei meinem letzten Cayenne S sind in 8 Jahren 25k€ Werkstattkosten angefallen. Da ging alles nur erdenkliche kaputt.

    Und woran liegt‘s?

    Ich kann’s mir physikalisch nicht erklären. Es sind ja ganz verschiedenartige Sensoren, z.B. Abstandsradar und kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Oder ist in dem Moment das alles verbindende CAN gestört?


    Übrigens habe ich seit gestern (oder seit der Störung?) auch wieder Dachmodul-Disco.

    Da ist doch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der Nähe, ca. 40km. Kann mir vorstellen dass da irgendwelche

    fetten Breitband Jammer (Störsender) im Einsatz sind. :/