Beiträge von viper400

ich würde generell jedem raten, falls vorhanden, ein Batterieladegerät (CTEK und Co) mal ans Auto zu hängen und einmal die Batterie vollladen. habe das im Herbst gemacht und bin echt zufrieden, was die Performance angeht bisher... Die Akkus sind ja Lagerware (mit entsprechend Liegezeit) und wenn im Autoleben dann nie richtig vollgeladen wird, schätze ich, hat die Batterie nie die volle Leistung bringen können...

Kann man machen, hilft der Batterie sicher. Ist halt albern wenn man einen HV-Akku hat der genügend Power hätte zum nachladen, das aber leider nur beim Fahren macht.

Wow das ist ja übel 😯 Hoffe du kommst mit den Tips hier weiter.

Also machmal leisten sich Hersteller Sachen, da fällt man vom Glauben ab. Und mit zunehmender Computerisierung der

Autos steigt dieser Wahnsinn überproportional.

Bei mir das gleiche, Batterie hat immer bei kalten Temperaturen schlapp gemacht. Über 8 Grad eher kein Problem.

Aber das sind ja genau die Symptome einer sterbenden Blei-Batterie.

Meiner war auch Dienstag in der Werkstatt, Stresstest der Batterie negativ, eine neue auf Garantie bekommen, jetzt ist wieder alles fein.

War gerade 1,5 Jahre alt die Batterie als sie anfing schlapp zu machen. Mal schauen wie lange es die neue macht.

Na gut, wenn er mal keine Garantie mehr hat, sooo teuer ist so einen Batterie ja nicht. 😉

....mit 3.8 lädt der halt auch beim Laden normal und das wäre, bei eventuell ansonsten schwacher Ladebilanz, eine Hilfe für die 12V-Batterie.

Ab 4.0 passiert das meines Wissens nicht mehr....

Tja leider wird auch bei 5.4.3 die 12V-Batterie beim HV-Laden nicht mehr geladen.

Das wäre vor allem für Kurzstreckenfahrer im Winter sehr hilfreich, da die kurzen Fahrzeiten

zum laden nicht viel bringen.

4 1/2 Jahre mit einer Batterie beim Enyaq... Respekt, bei mir macht der Ersatzschlüssel der normal immer nur im Haus hängt und ab und an nur bewegt wird nun nach 3 1/2 Jahren schlapp.

Die Warnung kommt wirklich nur kurz im Mäusekino und kann leicht übersehen werden...

Meine war schon nach knapp 2 Jahren am Ende. Kommt vermutlich darauf an wo der Schlüssel aufbewahrt wird.

Ist er zu nah am Auto, ca. 8m, dann leuchtet auch dauernd das rote Licht im Schlüssel, weil er versucht Verbindung

aufzubauen, die Distanz aber zu groß ist.

Da verbrät er wohl üppig Strom.

und somit die eigentliche Ursache einer schwachen 12V-Batterie in einigen Fällen leider nicht erkannt....

Müsste normalerweise auffallen, wenn es (vielleicht) eine merkliche Anzahl von Batterien gibt, die maximal nur 1-2 Jahre im Fz ausgehalten haben, wo sie doch in MEBs, im Gegensatz zu Verbrennern des VW-Konzerns mit S&S, kaum ernsthaft gefordert werden sollten.

Und interessanterweise haben alle Hersteller mit den 12V -Batterien der EAutos diese Probleme.

Tesla hat deshalb vor 4 Jahren auf 12V Lithium-Akku umgestellt.

Ja die 12V Batterie ist ein Dilemma im Winter. Meiner geht jetzt auch zum AH wegen Batterieschutz.

Vorgabe von Skoda ist wohl, sie müssen ein vorgegebenes Lastprofil mit der Batterie fahren und wenn

das negativ ist, gibt es eine neue Batterie auf Garantie.

Eigene Erkenntnisse und Datenlogger helfen nichts, wird von Skoda nicht anerkannt.