Beiträge von viper400

    Jeder wie er mag, habe jahrelang alles durchprobiert, Thermoelektrisch, Absorption, Kühlakkus, alles nicht zufriedenstellend bis ganz schlecht.

    Einmal Geld in die Hand nehmen und eine Dometic Mobicool und man hat hat den perfekten Kühlschrank.

    Seit Jahren top zufrieden.

    Na man braucht schon eine Kompressor Kühlbox wie die Mobicool, alles andere ist Mist.

    Und diese habe ich im Enyaq auf Reisen dabei, funktioniert perfekt, alles richtig gekühlt und nicht

    so eine Klima-Kühlung im Handschuhfach, die eh nichts bringt.

    haben mit bei meinen gjr auch im Schnitt auf der AB 20kwh im Sommer. stadt sind es 18kwh im Schnitt. im Winter sind es 2kwh mehr. Aktuell habe ich einen ersatz enyaq mit turanza Sommerreifen. da sind es auf der AB 18kwh und in der stadt 16kwh.. besseren Vergleich kann man fast nicht haben 🙂

    Danke, interessante Info !

    Sprich die GJR fressen ordentlich kWh 🤔 Bin mit meine 21“ Turanza mit Verbrauch und Abrollgeräusch

    sehr zufrieden. Und zweifle jetzt mit den ganzen Infos ob ich auf GJR gehen soll oder doch lieber

    den lästigen Räderwechsel in Kauf nehme. 🤔

    Der Skoda Händler wollte 1300€ vor Steuern für die GjR haben. Nach dem ich ihm klar gemacht habe, dass das deutlich teurer als die Listenpreise mit Montage und Steuern direkt von Reifenhersteller ist, bot er kostenlose montage den von mir gekauften Reifen. Fand ich OK. Die Hankook SR (mit ganzen 7km Laufleistung :D ) hatte er ins Auto gestellt. Nu, ist die Garge voll.

    Zu den Reifen: GY 4 Seasons halten ewig. Am Caddy vorher, hielten sie ca. 80-85k. Musste sie nach 9 Jahren und 4mm Profil doch tauschen, weil sie echt knusprig geworden waren. Sind laut, kann man nicht anders sagen, die am Caddy und die neuen an der Berta. Aber, auch im tiefen Schnee hatten mehr als ausreichender Gripp. Wasser auf der Straße bringt sie kaum aus der Ruhe. Zum Verbrauch kann ich keinen Vergleich anstellen, weil sie immer vom 'Werk' dran hatte. Beim Spritmonitor war der Caddy im mittel-niedrig Verbrauchsrange, trotz 80-90% AB Anteil. Ich fahre aber auch selten ueber 150.

    Die Berta scheint doch erheblich mehr als vergleichbare Fahrzeuge zu verbrauchen. Ich kriege sie nie unter 15kWh/100km, nicht mal auf der 70er Landstraße. Auf der AB mit ruckenwind, ca. 100km/h Schnitt auf 300km ist sie bei 21-22kWh/100km. Zurueck mit Gegenwind und Regen, schnitt 90-95km/h ca. 23kWh/100km. Das alles im Sommmr. Im Winter hatte ich sie eh auf der AB. Da war nichts unter 26kWh/100km bei ähnlichen Tempi zu haben. Von dem was ich hier so im Forum sehe, scheint mir viel zu sein. Mal schauen, was Winter No.2 an Verbräuche abruft.

    Gut zu wissen dass der Goodyear doch sehr laut ist.

    Deinen Verbrauch dei der dicken Berta finde ich krass viel. Ich habe im Schnitt 15-17 kWh/100km

    bei gemischtem Fahrprofil.

    Vor kurzem ist er mal auf 20 kWh/100km gegangen, das war aber die Brenner-AB rauf von Bozen.

    Lange bergauf, voll beladen, Kühlbox an, Klima an.

    Als wir heute unterwegs waren und zum Auto kamen hatten wir die Vorklimatisierung rechtzeitig gestartet, sodass das Fahrzeug angenehm kühl war. Was uns dann aber auffiel war, dass der Enyaq weder ein gekühltes Handschuhfach noch eine Kühlung für das Fach zwischen den Sitzen hat. Das ist ein echter Rückschritt zu Kodiqa und Karoq den wir davor bzw. noch parallel fahren.

    Mal ganz ehrlich, wozu braucht man das ? 🤔

    Meiner steht seid 12.08. in der Werkstatt für das Update auf 5.4 , geplant waren 5 Std. Erst gab es Probleme weil das Update nicht durchlief, jetzt hat er die 5.4, zeigt er mir auch in der App an, ABER : Es haben sich vermutlich 2 Steuergeräte verabschiedet 😡 Es soll laut Škoda erstmal das BMS ( Komfortsteuergerät) getauscht werden, Werkstattmeister und ich sind aber der Meinung das es sich um das Hauptsteuergerät handelt ( so wie bei Speicher , das Icas1) Der Meister kennt das Video von Speicher mit dem Update auf 5.4

    Habe jetzt erstmal einen fast neuen Superb als Ersatz . Mal schauen wann ich den Eny wieder bekomme ☹️

    Wenn man das so liest habe ich schon gar keinen Bock auf das Update da ich mit der 4.1 vollkommen

    zufrieden bin, Das einzige wäre der OK Button beim Start, aber wegen so einem unwichtigen Detail den

    ganzen Prozess, ich weiß nicht. 🤔

    Ladeinfrastruktur von Tesla war der absolute Killer move, das haben die etablierten Hersteller vollkommen außer Acht gelassen.

    Die ganze andere Ladeinfrastruktur nervt vor allem, jedes Provinz-Stadtwerk ist da in Goldgräber-Stimmung

    und meint da abzocken zu können, mit lauter unterschiedlichen Bedienungen und Bezahlsystemen.

    Ich nehme unterwegs immer nur Tesla SuC, funktioniert immer perfekt.

    War gerade am Brenner, links die Tesla SuC, 10 Säulen, 80% leer, gehen aber leider für Fremdfabrikate nicht da V1 oder V2 und erst die neueren V3 und V4 gehen auch für Fremdfabrikate, wird auch in der Tesla App immer korrekt angezeigt welche gehen. Rechts ein italienischer Anbieter, 4 Säulen, gerade eine frei geworden. Bedienung nur in italienisch, ok das bekomme ich noch hin, jemand anders tut

    sich da schon schwer, da Bedienung nicht ganz einfach, keine Sprachauswahl, Leute was soll der Scheixx 🤦‍♂️

    In der Tesla App alles easy auszuwählen.

    Da hat Elon schon viel richtig gemacht.

    Und trotzdem finde ich den Enyaq RS das bessere Auto als das Model Y 😂