Beiträge von viper400
-
-
Ich bin nun in der Werkstatt gewesen und es muss das Lenkrad getauscht werden. Ich bin bereits außerhalb der Garantie. Hat es schon mal jemand aus Kulanz ausgetauscht bekommen? Es ist ja ein gängiges Problem bei dem Enyaq wenn ich das Forum so durchforste.
Ist ein gängiges Problem bei der ganzen VW Group, das sind Fehler der Kapazitiv-Sensoren im Lenkrad, meist in Verbindung mit Lenkradheizung.
Da kommt dann dauernd die Meldung dass TA nicht verfügbar.
Ist leider teuer, so um die 2000€
Hatte das beim Curpa Gott sei Dank noch auf Garantie. Wie weit die Kulanz geht musst du verhandeln.
-
Meiner aus 07.25 und keine 1tkm ( als Tageszulassung gekauft ) klappert auch schon munter vor sich hin...
Bin technisch nicht so versiert, kann man das was kaputt machen beim montieren der id4/5 Teile ?!
Wenn man nicht zwei linke Hände hat kann man nichts kaputt machen.
Du kannst aber auch erstmal zur Diagnose ob es tatsächlich die Pufferelemente sind, von einem Klettband die Filzseite
auf die unteren Keile kleben, das löst das Geklappere schon mal temporär.
Und manchmal bleibt dann das Provisorium für immer weil es das Problem so gut löst.

-
-
-
-
Alles anzeigen
Habs gestern ausprobiert mit der Option, dass er den Stecker nach dem Laden entriegeln soll. Raus gekommen ist was wo ich nicht weiß ob ich heulen oder lachen soll. (glaube aber nicht dass der entriegelte Stecker da jetzt der Schuldige war). Aber ich kann euch jetzt verstehen wenn Ihr sagt, die 12V Batterie wird nicht mit geladen

Eigentlich sollte ich meinen Spannungslogger wieder ausbauen, dann müsste ich mir das Elend nicht anschauen
Skoda ich bitte euch, bekommt das in den Griff!!! Kein Wunder dass manche Batterien nach ein paar Monaten runtergenudelt sind.
Im Diagramm unten die Stunden (sind zwei Tage zusammengesetzt)
Abends angesteckt zum Laden und morgens 06:30Uhr dann per App Klimatisierung aktiviert. Keine Warnung – Auto verhält sich ganz normal

Sehr interessantes Diagramm. 👍
Also gibt es auch einen Zustand wo diese Notladung dann im Ruhezustand einsetzt.
Und Flag Batterieschutz wird aber nicht zurückgesetzt.
Das heißt dann, es wird aus unerfindlichen Gründen immer entladen, was nicht so dramatisch wäre
wenn auch immer geladen würde.
Aber trotzdem gehen die Batterien wegen Tiefentladung kaputt, weil offenbar zu wenig geladen
wird oder zu viel Strom gezogen wird. 🤔
-
Habt ihr auch geschaut, ob die neuen Batterien einen Verschluckschutz besitzen?
Die Oberfläche wird mit einer übel schmeckenden Beschichtung versehen, die oft Kontaktprobleme verursacht.
Zu erkennen ist die Beschichtung an einem Kinder-Symbol auf der Batterie.
Sehr interessant, noch nie gesehen. 🤦♂️
-
Bin in den letzten zwei Tagen (seit dem Vorfall) 400 km gefahren und hab nach wie vor die Meldung. Auch musste ich mittlerweile wieder 2x mit dem notschlüssel rein. Neu war dann heute, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Hinhalten vom Schlüssel ging dann zum Glück.
Mittwoch wohl Mal bei der Werkstatt vorbei und um einen Termin bitten das die ihren "Test" durchführen... Mich würde wundern wenn der sagt die Batterie wäre ok 🤔
In dem Zustand hilft auch Laden mit 400km nicht mehr, die Batterie ist kaputt.
Das wird ab dem Zustand dann immer schlechter, würde ich nicht mehr lange warten.
Bekommst 100% eine neue Batterie auf Garantie.
-
Alles anzeigen
Wenn während des AC-Ladens bei SW 5.4 gar nicht geladen wird (12,6V konstant), ist das eine weitere Änderung (Verschlechterung bezüglich der Ladebilanz).
Davor wurde ja zumindest noch mit 13,2V gestützt und bei den Fz bis SW 3.8 wurde während der AC-Ladung noch "richtig" geladen (je nach Ausgangsladezustand: Hauptladung bis rund 15V und anschließend Erhaltungsladung mit rund 13,4V)
Das zudem erst geladen wird, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt und die Zündung einschaltet, ist mir ebenfalls neu und es wäre ebenfalls eine Verschlechterung der Verhältnisse.
Die 12V-Batterie ist mit rund 50Ah "eigentlich" nicht unterdimensioniert, denn sie müsste bei einem E-Auto "eigentlich" deutlich weniger in Anspruch genommen werden, als z.b. bei einem aktuelleren Verbrenner mit Start&Stop plus Rekuperationsfunktion über die 12V-Batterie.
Das Problem ist die Ladebilanz:
es wird in Summe, auch bei normalem Gebrauch des Fz, zu viel ent- und zu wenig geladen.
Daran würde auch eine größeren Batterie (und/oder einer AGM-Ausführung) prinzipiell nichts ändern; es dauert mit der nur länger, bis die Folgen offensichtlich werden. Dass eine 50Ah-EFB-Batterie, wie hier mittlerweile öfters zu sehen, kein Jahr aushält, ist eindeutig nicht normal.
Korrekterweise ist das der Punkt:
Das Problem ist die Ladebilanz:
es wird in Summe, auch bei normalem Gebrauch des Fz, zu viel ent- und zu wenig geladen.