Beiträge von viper400

....mit 3.8 lädt der halt auch beim Laden normal und das wäre, bei eventuell ansonsten schwacher Ladebilanz, eine Hilfe für die 12V-Batterie.

Ab 4.0 passiert das meines Wissens nicht mehr....

Tja leider wird auch bei 5.4.3 die 12V-Batterie beim HV-Laden nicht mehr geladen.

Das wäre vor allem für Kurzstreckenfahrer im Winter sehr hilfreich, da die kurzen Fahrzeiten

zum laden nicht viel bringen.

4 1/2 Jahre mit einer Batterie beim Enyaq... Respekt, bei mir macht der Ersatzschlüssel der normal immer nur im Haus hängt und ab und an nur bewegt wird nun nach 3 1/2 Jahren schlapp.

Die Warnung kommt wirklich nur kurz im Mäusekino und kann leicht übersehen werden...

Meine war schon nach knapp 2 Jahren am Ende. Kommt vermutlich darauf an wo der Schlüssel aufbewahrt wird.

Ist er zu nah am Auto, ca. 8m, dann leuchtet auch dauernd das rote Licht im Schlüssel, weil er versucht Verbindung

aufzubauen, die Distanz aber zu groß ist.

Da verbrät er wohl üppig Strom.

und somit die eigentliche Ursache einer schwachen 12V-Batterie in einigen Fällen leider nicht erkannt....

Müsste normalerweise auffallen, wenn es (vielleicht) eine merkliche Anzahl von Batterien gibt, die maximal nur 1-2 Jahre im Fz ausgehalten haben, wo sie doch in MEBs, im Gegensatz zu Verbrennern des VW-Konzerns mit S&S, kaum ernsthaft gefordert werden sollten.

Und interessanterweise haben alle Hersteller mit den 12V -Batterien der EAutos diese Probleme.

Tesla hat deshalb vor 4 Jahren auf 12V Lithium-Akku umgestellt.

Ja die 12V Batterie ist ein Dilemma im Winter. Meiner geht jetzt auch zum AH wegen Batterieschutz.

Vorgabe von Skoda ist wohl, sie müssen ein vorgegebenes Lastprofil mit der Batterie fahren und wenn

das negativ ist, gibt es eine neue Batterie auf Garantie.

Eigene Erkenntnisse und Datenlogger helfen nichts, wird von Skoda nicht anerkannt.

oh ja, Schlüssesbatterie ist nicht so toll gelöst. Ich kenne das aus anderen Autos der MEB-Plattform, da kommt rechtzeitig eine Meldung im Display.

Warum Skoda das so nicht übernommen hat, seltsam. 🤔

Musste meinen kürzlich auch mit Notschlüssel öffnen, da leider Batterieschutz und Schlüsselbatterie leer.

Gott sei Dank geht das zumindest noch zum starten wenn der Schlüssel vorne in der Ablage liegt.

Gebe ich dir recht, aber leider ist das kein Tesla und die Software in dem Fall sehr einfach.

Nach meiner Beobachtung läuft die Software so wie beschrieben. Ist die ganz übliche simple

Programmierung von embedded Steuerungen, nur ein callback trigger am Sensor der das Flag setzt.

Dein Szenario würde etwas mehr Software erfordern, müsste evtl. sogar die traction Batterie

zum Laden zuschalten etc.

Das herstellen der Fahrbereitschaft funktioniert schon, denn die Batterie ist ja nicht wirklich tot.

Nur hat irgendeine kurzzeitige Entladungsspitze mal das Flag getriggert und den Batterieschutz

mit Abschaltung diverser Verbraucher aktiviert.

Die Software ist so programmiert wie ich schon mal beschrieben habe.

Da läuft ein Watchdog wenn das Auto steht, der hat einen Schwellenwert und setzt, wenn der Volt-Wert

darunter geht das Flag Batterieschutz.

Dieses Flag hebt er aber nicht mehr auf wenn der Volt-Wert wieder darüber

Iiegt, sondern nur Fahren bzw. Zündung an und Kontakt auf Fahrersitz resetet das Flag.

Das 12V Problem hat vermutlich nicht viel mit der Häufigkeit des Fahrens zu tun, ich bin 5 6 Tage die Woche mindestens 30km unterwegs, 15km am Stück, zum Wochenende 2x im Monat 360km. Mitten bei der letzten Fahrt ging bei 130 km/h und 1/2h nach dem HPC die 12V Warnung an. DC DC Wander lief mit über 15V. Das Auto geht wegen Unfallreperatur am 8.12. in die Werkstatt. Da können sie sich das gleich anschauen. Bleibt der vorher stehen, dann muß die Mob Garantie ran. Anders lernt der Konzern das wohl nicht. ;(

Interessanterweise habe ich alle möglichen Symptome mit der 12V-Batterie, aber noch nie die 12V-Meldung im Display bekommen.

Die kommt dann wohl erst wenn die Leistung der Batterie noch weiter einbricht.