Inspektionskosten

• Enyaq RS Coupe, 1. Service nach 2 Jahren (19000km) inkl. Leihwagen (30€) = 680€ (alles Brutto)

Wenn noch Wasserkasten reinigen dazu kommt, die Prüfung selbst ist in der Inspektion enthalten, und noch Scheinwerfer einstellen,

dann sind es ca. 1000€. Schon irre was da aufgerufen wird.

Da schaut man dann schon neidisch auf die Tesla fan boys die gar keine Service-Intervalle haben.

Ist jetzt vielleicht auch nicht ideal wenn man nicht ab und zu mal drüber schaut, aber was die VW Group macht

ist halt auch overkill und Abzocke.

Ach ja, einen OTA Update auf 5.4.4 hat es kostenlos gegeben ;)

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

• hattest du dir vorher einen oder noch besser mehrere KVA geholt? :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dann passe mal noch schön deine Signatur an, nicht das es hier später noch Verwirrungen gibt😉.

• hattest du dir vorher einen oder noch besser mehrere KVA geholt? :/

Habe keine KVAs eingeholt, da ich meinem AH vertraue, machen einen rundum top Job und machen

ja auch nichts anderes als das vorgegebene System durchzuziehen.

Und jeder muss sein Geld verdienen ;)

Ich kritisiere nicht das AH sondern das System VW/Skoda bei solchen Services als Abzocke. Wobei da alle etablierten Hersteller gleich sind.

Bei BMW hatte ich 100€ für das Servicegespräch auf der Rechnung. Da gibt es einen Kaffee und man erläutert

die Checkliste der durchzuführenden Arbeiten. 🤦‍♂️

Oder hat beim Mini 2 popelige Haubendämpfer für 300€ auf der Rechnung weil die ein Ablaufdatum nach 4 Jahren haben,

obwohl die Dinger meist 10 Jahr halten.

• naja, wenn hier das System VW/Skoda schuld wäre, würde es bei den Händlern überall gleich viel kosten. Aber es gibt ja immense Unterschiede, von 200€ bis in den vierstelligen Bereich ist ja alles vertreten. Ich sehe hier schon das Problem bei den Händlern. VW/Skoda sollte da eher den Händlern mal Einhalt gebieten, weil es letztendlich halt leider doch auf die Marke zurückfällt.

• naja, wenn hier das System VW/Skoda schuld wäre, würde es bei den Händlern überall gleich viel kosten. Aber es gibt ja immense Unterschiede, von 200€ bis in den vierstelligen Bereich ist ja alles vertreten. Ich sehe hier schon das Problem bei den Händlern. VW/Skoda sollte da eher den Händlern mal Einhalt gebieten, weil es letztendlich halt leider doch auf die Marke zurückfällt.

Die Unterschiede liegen halt im Stundensatz. Und dass eine PIA in München einen höheren Stundensatz hat als ein Händler in der tiefsten Pampa

ist ja auch klar.

Bei den vierstelligen Servicekosten wurden dann auch tatsächlich andere Arbeiten gemacht.

• Die Unterschiede liegen halt im Stundensatz. Und dass eine PIA in München einen höheren Stundensatz hat als ein Händler in der tiefsten Pampa

ist ja auch klar.

Bei den vierstelligen Servicekosten wurden dann auch tatsächlich andere Arbeiten gemacht.

Dürfte aber nicht Faktor 4 ausmachen, selbst wenn man die unterschiedlichen Infrastrukturkosten (Miete etc.) dazurechnet.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich hab bei 4 umliegenden Skoda Partnern angefragt und da war von 271€ bis fast 500€ alles dabei. Der Spielraum ist relativ groß. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)