Beiträge von viper400

Ja das 12V Thema ist echt grausig.

Bei mir geht Easy Open an allen Türen nicht mehr, kann die WP nicht starten über die App, weil Auto nicht angesprochen werden kann.

Es liegt wohl in der Kombi 12V Batterie Leistung und Kälte, soll hießen Außentemperatur.

Das Nervt, vor allem seit ein paar Tagen wieder, weil die WP nicht Remote über die App gestartet werden kann, kommt dann immer die FM , das die Assistenten, die auf die Kamera angewiesen sind, nicht funktionieren und dann direkt die Aufforderung in Werkstatt einen Termin zumachen, nur weil die Glasfläche durch die kalte Nacht noch gefroren ist und nach 3 Minuten Frontscheibenheizung alles wieder OK ist.

Ja, 12V Batterie nervt. Das ist leider ganz schlecht gelöst bei einem ansonsten tollen Auto.

Gestern stand er 3 Stunden in der Kälte und dann ging gar nichts mehr, musste mit Notschlüssel aufmachen.

Vorheizen aus der App geht natürlich auch nicht, da dauernd in Batterieschutz geschaltet wird.

Werde jetzt mal mit dem Autohaus sehen ob es eine neue Batterie (AGM ?) gibt und das etwas bringt.

Ich fahre im Winter keine großen Strecken, da wird natürlich auch nicht oft geladen.

Und beim Ladevorgang der Traction-Batterie wird die 12V nicht geladen, wie ich gestern festgestellt habe,

da er dabei dauernd im Batterieschutz war.

Das wäre natürlich der Idealzustand, wenn man eine Batterie hätte die ausreichend Reserven hat und rechtzeitig geladen wird. ;)

Andere können das auch. Bin einem halben meter hinter dem Auto gegangen.

Mich ärgert dass hier einfach schnell massiver Schaden entstehen kann.

Hatte noch kein Auto bei dem das so richtig zuverlässig funktioniert hat.

Im Bekanntenkreis ein paar neue BMW, da funktioniert das auch nur so halb.

Den Waschanlagen-Button braucht es m.E. nicht. Easy Open funktioniert nur, wenn der Autoschlüssel direkt hinter dem Auto ist. In den Waschstraßen, in denen der Wagen durchgezogen wird, ist der Schlüssel logischerweise im Innenraum. Da kann also nix passieren und in den stationären Waschanlagen, wo man aussteigen muss, ist mir auch noch nie die Heckklappe aufgegangen. Und selbst noch nicht in den Selbstwaschanlagen, wo ich ja dann auch mit dem Schlüssel in der Hosentasche mit der Hochdrucklanze hinter dem Auto stehe.

Ah ok, macht Sinn. Mir ist es in der Waschanlage auch nie passiert, aber hier gibt es Berichte dass es wohl schon vorgekommen ist.

Ach sicher, klar! Eben nochmal geschaut. Nebst "Farbe" gibt es noch ne zweite Seite "Helligkeit". Es könnte ja manchmal so einfach sein ^^

Glatt mal die Fussbeleuchtung aus gestellt.

Farbe kann man (ich SW 5.2) übrigens aber nicht im Fußraum ändern. Gibt nur weiß.

Oh man, ihr habt Probleme 😂😂😂

Aber ganz ehrlich...schlechter kann man so eine Funktion nicht umsetzen.

Enyaq ist ja echt okay aber das ist Mist.

Das ist nicht so einfach umzusetzen. Sie soll ja nur unter bestimmten Bedingungen auf/zu gehen.

Z.b. nicht in der Waschanlage, ok da wäre sowieso ein Button Waschanleitung sinnvoll.

Aber auch nicht wenn du bei geöffneter Klappe im Kofferraum rumfummelst.

Oder wenn ne Katze drunter durchläuft.

Software-technisch eine große Herausforderung.

Ich hätte mich tatsächlich beim nächsten Auto auf ein aktives system gefreut. War etwas enttäuscht, dass Skoda das nicht wenigstens optional anbietet.

Sind wir mal froh dass er ein passives System hat, denn ich habe den Stress mit den RDKS schon durch

bei 2 Porsche Cayenne.

Wenn die Batterien leer sind musst du die Dinger wechseln. Das kommt aber nie glücklich zum Reifenwechsel.

Also alle Gummis runter und RDKS wechseln.

Und ja keine Zubehör Dinger, wie damals mein Reifenhändler meinte, die funktionieren nämlich nicht.

Und die originalen kosten 150€ Stück ! Plus zusätzlich wieder Gummis runter und tauschen.

An sich reicht die Spannung in allen hier dargestellten Szenarien.

Meine Theorie ist dass die Software einfach so primitiv ist.

Da ist ein Stück Code der alle z.B. 5 Sek. den Messwert liest und wenn Volt < 12,X dann

setze Flag Batterielimit=true in einem statischen Memory.

Der Code ist immer aktiv, auch im Ruhezustand.

Hier wird aber nie das Flag zurück gesetzt wenn Volt > 12,X.

Somit wird das Flag bei den ominösen Entladungsspitzen im Ruhe-Modus gesetzt.

Dieses Flag wird in einem anderen Stück Code der diverse Initialisierungen macht,

auf Batterielimit=false gesetzt.

Aber dieser Code wird nur im Modus Fahren bzw. Zündung an einmalig ausgeführt.

Die Aufweck-Intervalle triggern diesen Code aber nicht.

Das ist übliches coding in Steuerungen um Fehlerfälle die evtl. nur kurzzeitig auftreten

mitzubekommen da das Flag erhalten bleibt.

Ansonsten müsste man ein Log mitschreiben etc. Wäre alles aufwändiger.

encc Das wäre natürlich auch eine Lösung, wenn man eine größere Batterie hätte,

die die Spannungsspitzen besser verkraftet, würden die Probleme gar nicht auftraten.

Nach dem Anschalten fährt man ja normalerweise und da wird geladen und das Flag Batterielimit gelöscht.

Aber es gibt wohl Intervalle in denen das Auto geweckt wird ohne zu fahren und dabei gibt es eine Entladungsspitze unter 12V die das Batterielimit triggert obwohl die Batterie gemessen mit 12,64V ok wäre.

Und dieses Flag wird erst durch fahren wieder gelöscht, also statisch und nicht dynamisch durch

aktuellen Messwert.

Ich habe die App Aktivierung aus. Nach der Fahrt war alles im grünen Bereich. Stunden später

war wieder Batterielimit. Schlüssel ist in Metallbox, also keine Aktivität von da.

Spricht für deine Theorie der zu kleinen Batterie. Aber kann es sein dass die ganzen Verbraucher

soviel ziehen als Anlaufstrom ? Ist ja doch immerhin eine 49 Ah Batterie 🤔