Beiträge von viper400

    Ja die ist leer. CR2032 gibt es in jedem Supermarkt. Kannst einfach selber ersetzen. Bisschen vorsichtig

    die Schale vom Schlüssel abheben, ist son Clip-Ding, nicht rohe Gewalt 😂

    Wenn der Batterieschutz einmal greift, wird er eigentlich nur durch fahren wieder zurückgesetzt - So jedenfalls meine Erfahrung.

    An der WB lädt ja die Traktionsbatterie und nicht die 12V Batterie. Aber selbst wenn ich die 12V Batterie letztes Jahr direkt geladen habe, ging der Batterieschutz nicht mehr weg (Ausser eben durch fahren).

    Auch meine Erfahrung mit SW 5.4, 12v Batterie wird nur beim Fahren, oder Zündung an und Fahrersitz besetzt, geladen. Mit Multimeter in den diversen Zuständen gemessen.

    Während AC Laden über Stunden konnte ich keine Ladeleistung der 12v Batterie sehen, auch keine

    Erhaltungsladung, blieb konstant bei 12,6V.

    Hatte Anfang Dezember auf Garantie eine neue Batterie bekommen, seitdem selbst bei den krassen Minus-Temperaturen im Alpenvorland keine Batterieschutz-Meldung, trotz remote Vorheizen.


    Die 12V-Batterie ist einfach unterdimensioniert für das Auto. Diese Temperaturen und Kurzstrecke sind

    der Killer für die Batterie.

    Kennt jemand den Ablauf bei den Škoda Werkstätten bei der Meldung: Limit des… und Batterie fast leer?


    Sind diese Meldungen im Fehlerspeicher hinterlegt und Škoda wechselt ohne Diskussion bei 7 Monate alten Fahrzeug die 12V Batterie aus oder wird das so eine Sache mit Screenshot einreichen und ellenlangen Verhandlungen?


    Wäre dann der 2. unplanmäßige Werkstatt Besuch innerhalb von 8 Monaten. Schön.

    Die Werkstatt muss ein von Skoda vorgegebenes Last-Profil mit der Batterie durchführen,

    ist das negativ bekommst du auf Garantie eine neue Batterie.

    Keine Diskussionen, eigene Aufzeichnungen sind irrelevant.

    Die 12V Batterie ist hinüber, da hilft auch Laden jetzt nichts mehr, hättest du vor der Tiefentladung

    machen müssen, aber wer geht schon davon aus.

    Winter und Kurzstrecke ist für die Batterie tödlich, da mIt Software 5.4 nur beim Fahren geladen wird.

    Habe bei meinem 1,5 Jahre alten auch schon die 2. Batterie. Geht auf Garantie.


    Wäre halt fein wenn Skoda bzw. die MEB-Platform das mal generell löst.


    Tesla hatte das gleiche Problem mit der 12V Batterie, da da noch mehr Strom gezogen wird mit Wächter-Mode etc.

    Die haben dann bei den neuen Modellen auf größeren 12V LFP Akku umgerüstet.

    Möglicherweise wurde das Thema schon an anderer Stelle thematisiert, aber ich hab‘ noch nihcts hilfreiches gefunden.

    Hatte bereits letzten Winter das Thema, dass die Funktion „Heizung aktivieren über die App“ nicht funktionierte und die Fehlermeldung in etwa lautete, „ dass die interne 12 Volt Batterie „aus Gründen“ diese Funktion nicht ausführen kann. Diesen Winter wieder mehrfach…. doof, wenn man auf einer Dienstreise vor dem Hotel parkt und gerne mit enteisten Scheiben in einem vorgewärmten Auto losfahren möchte.

    Hat jemand Erfahrungswerte mit der Frage??

    LG Henning

    da wird der “Batterieschutz” aktiviert, dann kannst die Heizung nicht einschalten.

    Da brauchst eine neue 12V Batterie. Gibt einen endlosen Thread hier zu 12V Batterie

    Multimeter zeigt nach 30 min., um sicher im Ruhezustand zu sein, beim AC-Laden 12,4V, also wird

    nichts geladen.

    Setzt man sich auf den Fahrersitz und schaltet die Zündung ein, zeigt das Multimter 13,6V

    ich wüsste nicht, was ein CTEK ernsthaft besser machen sollte, als das Bordladegerät meines Enyaq.


    Alle paar Tage wird mein Fz 12V-seitig über ein paar Stunden sehr gut und auch der Batterietemperatur angepasst, wenn über die WB geladen wird, geladen.

    Aber nur mit Software 3.8, die 5.4 lädt nicht beim HV Laden sondern nur beim Fahren.

    Da kann bei Kurzstreckenbetrieb das CTEK durchaus helfen die Batterie länger am Leben zu halten.

    Da stimmt dann irgendwas nicht, sehe bei meiner sehr ordentlich nachts.