Beiträge von viper400

oh ja, Schlüssesbatterie ist nicht so toll gelöst. Ich kenne das aus anderen Autos der MEB-Plattform, da kommt rechtzeitig eine Meldung im Display.

Warum Skoda das so nicht übernommen hat, seltsam. 🤔

Musste meinen kürzlich auch mit Notschlüssel öffnen, da leider Batterieschutz und Schlüsselbatterie leer.

Gott sei Dank geht das zumindest noch zum starten wenn der Schlüssel vorne in der Ablage liegt.

Gebe ich dir recht, aber leider ist das kein Tesla und die Software in dem Fall sehr einfach.

Nach meiner Beobachtung läuft die Software so wie beschrieben. Ist die ganz übliche simple

Programmierung von embedded Steuerungen, nur ein callback trigger am Sensor der das Flag setzt.

Dein Szenario würde etwas mehr Software erfordern, müsste evtl. sogar die traction Batterie

zum Laden zuschalten etc.

Das herstellen der Fahrbereitschaft funktioniert schon, denn die Batterie ist ja nicht wirklich tot.

Nur hat irgendeine kurzzeitige Entladungsspitze mal das Flag getriggert und den Batterieschutz

mit Abschaltung diverser Verbraucher aktiviert.

Die Software ist so programmiert wie ich schon mal beschrieben habe.

Da läuft ein Watchdog wenn das Auto steht, der hat einen Schwellenwert und setzt, wenn der Volt-Wert

darunter geht das Flag Batterieschutz.

Dieses Flag hebt er aber nicht mehr auf wenn der Volt-Wert wieder darüber

Iiegt, sondern nur Fahren bzw. Zündung an und Kontakt auf Fahrersitz resetet das Flag.

Das 12V Problem hat vermutlich nicht viel mit der Häufigkeit des Fahrens zu tun, ich bin 5 6 Tage die Woche mindestens 30km unterwegs, 15km am Stück, zum Wochenende 2x im Monat 360km. Mitten bei der letzten Fahrt ging bei 130 km/h und 1/2h nach dem HPC die 12V Warnung an. DC DC Wander lief mit über 15V. Das Auto geht wegen Unfallreperatur am 8.12. in die Werkstatt. Da können sie sich das gleich anschauen. Bleibt der vorher stehen, dann muß die Mob Garantie ran. Anders lernt der Konzern das wohl nicht. ;(

Interessanterweise habe ich alle möglichen Symptome mit der 12V-Batterie, aber noch nie die 12V-Meldung im Display bekommen.

Die kommt dann wohl erst wenn die Leistung der Batterie noch weiter einbricht.

Ja das 12V Thema ist echt grausig.

Bei mir geht Easy Open an allen Türen nicht mehr, kann die WP nicht starten über die App, weil Auto nicht angesprochen werden kann.

Es liegt wohl in der Kombi 12V Batterie Leistung und Kälte, soll hießen Außentemperatur.

Das Nervt, vor allem seit ein paar Tagen wieder, weil die WP nicht Remote über die App gestartet werden kann, kommt dann immer die FM , das die Assistenten, die auf die Kamera angewiesen sind, nicht funktionieren und dann direkt die Aufforderung in Werkstatt einen Termin zumachen, nur weil die Glasfläche durch die kalte Nacht noch gefroren ist und nach 3 Minuten Frontscheibenheizung alles wieder OK ist.

Ja, 12V Batterie nervt. Das ist leider ganz schlecht gelöst bei einem ansonsten tollen Auto.

Gestern stand er 3 Stunden in der Kälte und dann ging gar nichts mehr, musste mit Notschlüssel aufmachen.

Vorheizen aus der App geht natürlich auch nicht, da dauernd in Batterieschutz geschaltet wird.

Werde jetzt mal mit dem Autohaus sehen ob es eine neue Batterie (AGM ?) gibt und das etwas bringt.

Ich fahre im Winter keine großen Strecken, da wird natürlich auch nicht oft geladen.

Und beim Ladevorgang der Traction-Batterie wird die 12V nicht geladen, wie ich gestern festgestellt habe,

da er dabei dauernd im Batterieschutz war.

Das wäre natürlich der Idealzustand, wenn man eine Batterie hätte die ausreichend Reserven hat und rechtzeitig geladen wird. ;)

Andere können das auch. Bin einem halben meter hinter dem Auto gegangen.

Mich ärgert dass hier einfach schnell massiver Schaden entstehen kann.

Hatte noch kein Auto bei dem das so richtig zuverlässig funktioniert hat.

Im Bekanntenkreis ein paar neue BMW, da funktioniert das auch nur so halb.

Den Waschanlagen-Button braucht es m.E. nicht. Easy Open funktioniert nur, wenn der Autoschlüssel direkt hinter dem Auto ist. In den Waschstraßen, in denen der Wagen durchgezogen wird, ist der Schlüssel logischerweise im Innenraum. Da kann also nix passieren und in den stationären Waschanlagen, wo man aussteigen muss, ist mir auch noch nie die Heckklappe aufgegangen. Und selbst noch nicht in den Selbstwaschanlagen, wo ich ja dann auch mit dem Schlüssel in der Hosentasche mit der Hochdrucklanze hinter dem Auto stehe.

Ah ok, macht Sinn. Mir ist es in der Waschanlage auch nie passiert, aber hier gibt es Berichte dass es wohl schon vorgekommen ist.

Ach sicher, klar! Eben nochmal geschaut. Nebst "Farbe" gibt es noch ne zweite Seite "Helligkeit". Es könnte ja manchmal so einfach sein ^^

Glatt mal die Fussbeleuchtung aus gestellt.

Farbe kann man (ich SW 5.2) übrigens aber nicht im Fußraum ändern. Gibt nur weiß.

Oh man, ihr habt Probleme 😂😂😂