Software 5.4 beim Modelljahr 24?

  • dass von Skoda nach und nach FINs "freigegeben" werden,

    Tatsächlich werden sie nicht nur freigegeben, sondern je nach FIN wie eine Ersatzteil zum Aufspielen zur Verfügung gestellt.
    Manchmal kann ein Händler da was machen, wenn er etwas bei Skoda "rüttelt". Aber wenn der Händler kein Update hat......

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

  • Ich weiss nur, dass sich mein Enyaq EZ 12/23 schon letztes Mal, als das Update angeblich nicht zur Verfügung stand, lt. ERWIN und der TPIsich innerhalb des Fahrgestellnummernbereiches befand, die für das Update freigegeben sind.


    Ich habe Anfang Januar den Servicetermin für die Inspektion, bin gespannt dann.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Wow.

    Und die 5.2er mit Matrix werden OTA aktualisiert, sobald diese ganze Aktion durch ist?

    Könnte das eventuell noch ganz schön lange dauern?

    Und dann gibt es 5.4, während bis dahin Neufahrzeuge wahrscheinlich nach dem Sommer schon mit 5.8 oder 6.0 ausgeliefert werden. Oh jeeeeee . . .

  • Könnte das eventuell noch ganz schön lange dauern?

    Und dann gibt es 5.4, während bis dahin Neufahrzeuge wahrscheinlich nach dem Sommer schon mit 5.8 oder 6.0 ausgeliefert werden. Oh jeeeeee . . .

    War doch schon immer so.
    Man sollte dahingehend immer mit dem zufrieden sein, was man hat und nicht darauf warten, dass man einfach so irgendeine nice-to-have Optimierung bekommt. ;)

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

  • Als weiterer Datenpunkt hier meine dreiwöchige Odyssee von SW 4.0 auf 5.4.3. Modell: 85x L&K mit Matrix/Maxx/Pano/AHK. Übernommen zum Jahreswechsel 23/24 mit SW 4.0, sprich vermutlich einer der ersten MJ24, die ausgeliefert wurden.


    Mein AH wollte das Softwareupdate auf 5.4 bereits beim Reifenwechsel im Herbst aufspielen, das hab' ich im Wissen um die Horrorgeschichten hier im Thread zum Glück abgelehnt, weil wir anschliessend in die Ferien fuhren. Gegen Ende Oktober war es dann soweit, veranschlagt war 1 Tag fürs Update. Am Abend hörte ich nichts, am Mittag des zweiten Tages hiess es, man brauche noch ein paar Stunden. Am Abend dann die Meldung: "das Update ist blockiert, wir warten auf Feedback von Skoda, der Wagen bleibt übers Wochenende hier". Ein Ersatzwagen wurde zunächst verweigert, nach einer freundlichen Diskussion über Sach- und Rechtslage dann aber übernommen. Das war auch dringend nötig, denn das Update dauerte dann noch ganze zweieinhalb Wochen. Zuerst musste ein Steuergerät ausgetauscht werden, danach stand der AH alle paar Tage im Austausch mit Skoda. Zuletzt scheiterte das Update im letzten Schritt. Nach einer Pause übers Wochenende klappte es dann doch noch und ich konnte meinen Eny nach fast 3 Wochen mit SW 5.4.3 in Empfang nehmen. Der AH meinte, der Austausch des Steuergerätes sei normal, aber den Rest habe er so noch nie erlebt. Vermutlich habe es ein Problem mit den Skoda-Servern gegeben, in anderen Fällen sei das Update ohne Probleme verlaufen.


    Seither keine Probleme und 5.4.3 hat ein paar tolle Verbesserungen (wie die Parksensor-Anzeige im HUD oder die Navi-Anzeigen bei der Navigation über CarPlay). Dank einem anderen Enyaq als Ersatzwagen war die Geschichte für mich - wenn auch aufwendig und mühsam - verschmerzbar. Auch wenn sich der AH alle Mühe gegeben hat, die Kundenzufriedenheit erhöht Skoda mit solchen Geschichten definitiv nicht. Ich frag' mich, ob es irgendwelche Konstellationen von Hard- und Software gibt, die zu Problemen führen und die Skoda nicht auf dem Plan hat.

  • Ich habe von Skoda die Info bekommen, dass für meinen ENYAQ iV85 2024 (Firmenwagen) eine Rückrufaktion geben würde. Das ganze würde 2-3 Stunden dauern. Was gemacht werden sollte konnte

    mir keiner in der Vertragswerkstatt sagen. Ich habe den Wagen am 12.11.2025 morgens in die Werkstatt gebracht. Abends habe ich den Anruf bekommen, dass der Wagen nicht fertig wird,

    es würde eine Softwareupdate gemacht und das würde noch laufen. Da konnte ich erst einmal sehen wie ich von Hilden nach Leverkusen nach Hause komme. Am 13.11.2025 erhielt ich die Info,

    dass das Softwareupdate abgestürzt wäre und neu gestartet wird. Der nette Mitarbeiter aus dem Autohaus hat mir dann mitgeteilt, dass das längste Update für einen ENYAQ bei denen 80 Tage

    gedauert hätte. Das war eine tolle Neuigkeit, zumal ich ab den 20.11.2025 in Urlaub wollte. Bis zum 20.11.2025 habe ich den Wagen nicht zurückbekommen. Das Update soll noch dreimal abgestürzt sein,

    die Vertragswerkstatt war ratlos und hat wohl Skoda direkt um Hilfe gebeten. Also mit Taxi zum Flughafen und 10 Tage in Urlaub. Am 21.11.2025 wurde der Wagen dann in der Firma abgegeben. Es wäre jetzt alles in Ordnung. Als ich nach meinem Urlaub am 01.12.2025 den Wagen dann gestartet habe kamen erst einmal 2 Fehlermeldungen. Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen und Verkehrzeichenaassistent ist zurzeit eingeschränkt. Des Weiteren funktionieren das NAVI und die Rückfahrkamera nicht mehr. Adroid Auto funktioniert auch nicht mehr. Auf Anraten der Vertragswerkstatt soll ich das Fahrzeug

    auf keinen Fall benutzen. Der Wagen soll evtl. morgen abgeholt werden. Ich habe mal nachgesehen, es ist jetzt die Software 5.4. aufgespielt.

    Haben auch andere bei dieser "Rückrufaktion" solche Probleme gehabt?

  • Hast Du mittlerweile deinen Enyaq zurück und hat‘s geklappt. Haben die schlussendlich rausgefunden, was das Problem war?

    Bin neu in dem Forum und habe gerade eben mein Dilemma gepostet. Mein iV85 Baujahr 2024 ist nach dem Update auf 5.4 auch erst einmal nicht fahrbar und die Vertragswerkstatt ist auch ratlos.

  • ...kamen erst einmal 2 Fehlermeldungen. Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen und Verkehrzeichenaassistent ist zurzeit eingeschränkt. Des Weiteren funktionieren das NAVI und die Rückfahrkamera nicht mehr. Adroid Auto funktioniert auch nicht mehr. Auf Anraten der Vertragswerkstatt soll ich das Fahrzeug

    auf keinen Fall benutzen. Der Wagen soll evtl. morgen abgeholt werden. Ich habe mal nachgesehen, es ist jetzt die Software 5.4. aufgespielt.

    Haben auch andere bei dieser "Rückrufaktion" solche Probleme gehabt?

    Hi!


    Ich hatte genau dasselbe Problem nach dem Software-Update auf 5.4. Die Werkstatt konnte diesen Fehler aber nach einem weiteren Werkstatttag wieder beheben. Was genau da schief lief weiß ich leider bis heute nicht...


    Seitdem zeigt mir aber meine Enyaq-App in Android dauerhaft an, dass meine Motorhaube und mein Fahrerfenster geöffnet wäre.


    Viele Grüße Dominik

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)