Beiträge von Wallaby

    Konnte gerade ein Update installieren, was schnell durchlief. War vorher auf 4.0

    Wo finde ich denn jetzt die Änderungen bzw. die neue Versionsnr? In der App wird weiterhin 4.0 angezeigt..

    Hab's vorhin auch installiert. Ich zitiere:


    "Anwendungsaktualisierung


    (...) Hinweis: Dies ist kein SW-Update der Fahrzeugsteuergeräte und daher wird die Fahrzeug-SW-Version nicht erhöht.


    Diese Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    Anleitung

    - Kleinere Verbesserungen

    - Fehlerbehebungen"



    Download und Installation dauerten ca. 10 Sekunden. Damit ist dann wohl meine Hoffnung auf einen Bugfix erledigt.

    Auch bei mir regelmässige Ausfälle des HUD. Wird nun ausgetauscht. Werkstatt meldet sich bei mir wenn verfügbar.

    Der Hinweis mit dem Handy in der Ladeschale, dass es dann ausfällt werde ich mal beobachten. Ein spannender Hinweis.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich benütze die Ladeschale nie und hab trotzdem sporadische HUD-Ausfälle. Die einzigen Anhaltspunkte, die ich hab:

    - Der Fehler tritt bei uns nur beim Zweitprofil auf. Das Hauptprofil hatte noch keinen einzigen Ausfall. Kann aber auch an der unterschiedlichen Bedienung durch meine Frau / mich liegen.

    - seit es wärmer ist, hatte ich keinen Ausfall mehr. Als es neulich wiederum am Morgen um die 0° war aber gleich wieder einen.


    Ah und nochwas: gestern hat mir mein Enyaq plötzlich ein Softwareupdate angeboten (war im Einkaufszentrum). Hab‘s weggeklickt, weil ich dringend weiter musste. Muss mal schauen, ob das evtl. was bringt.

    Klingt für mich eher wie ein Bug in der Elektronik z.B. Wackel in einer Kabelverbindung.
    Komisch, dass Sie bei mir alles tauschen wollen. Werden sie ja nicht ohne Rücksprache mit Skoda machen. Die Kosten wird ja wohl kaum die AMAG übernehmen.

    Wenn das Problem bei allen neuen Modellen besteht und kein Software Bug ist, dann wirds teuer.

    Wir können alle letztlich nur spekulieren.


    Ich tippe immer noch auf Software-Bug. Aber auch bei einem Hardware-Defekt könnte Skoda einen "Fix" via Software versuchen: Nehmen wir an, es ist ein Wackelkontakt, der das HUD zum Absturz / Abschalten bringt. Dann scheint der aber nur kurz zu bestehen, denn nach einem Neustart ist das HUD hier bisher bei allen wieder zurückgekommen. Ergo könnte der "Fix" auch einfach darin bestehen, das HUD automatisch neustarten zu lassen. Ob das a) softwareseitig während der Fahrt geht und b) ich das als Kunde akzeptieren würde, ist eine andere Frage.


    Kann auch sein, dass sie bei dir alles getauscht haben, weil du schlicht einer der ersten mit dem Problem warst und Skoda / AMAG noch keine Ahnung hatten, woran es liegen könnte.

    Das Auto war nun ein paar Tage bei AMAG. Nun wird ein neues Head Up Display inklusive den zwei dazugehörigen Steuergeräten bestellt und sobald es da ist getauscht. Offensichtlich gibt es für das neue Steuergerät dann auch noch zusätzlich ein Softwareupdate. Ich hoffe danach funktioniert das HUD einwandfrei.

    Danke vielmals für die Info, sehr interessant! Hat AMAG das konkrete Problem gefunden bzw. hat Skoda das auf dem Radar oder ist der Austausch des HUD einfach "wir finden den Fehler nicht, also tauschen wir das ganze Teil"?

    Ein Aufwand, wenn das allen blüht die, dass Problem haben. Ich hatte gehofft, dass das nur ein Bug ist. Hoffe ich eigentlich immer noch. Ich warte dennoch bis zum März, wenn das Update kommen soll. Wenn das nichts bringt, habe ich mit dem Service von AH vereinbart, dann machen wir nochmals einen Termin. Vielleicht wird's dann auch schon weitere Erkenntnisse insgesamt zur Häufigkeit des Fehlers geben. ....

    Ja das möchte ich möglichst auch vermeiden. Ist das mit dem Softwareupdate offiziell angekündigt? Ich neige immer noch zu bug. Unser Enyaq hat mittlerweile ca. 1800km auf dem Tacho. Das meiste davon geht auf das Hauptprofil, das meine Frau fährt. Ausfälle bei ihr bisher: 0. Sämtliche Ausfälle treten nur bei mir mit dem Zweitprofil auf und das ohne erkennbares Muster oder dass sich die Bedienung von mir / meiner Frau unterscheiden würde. Aber ja, ich werde es mal AMAG melden und weiterschauen.

    Bei unserem neuen RS leider das selbe Problem. Das HUD geht einfach während der Fahrt weg. Erst das Aus und wieder Einsteigen bringt das HUD wieder zum leuchten. Echt nervig.
    Wir haben nächste Woche einen Termin bei der AMAG. Ich hoffe Sie können den Fehler beheben.

    Ich habe das Problem mit meinem MJ24 85x leider auch. Bisher 4-5 Ausfälle ohne erkennbaren Grund. Interessanterweise bisher aber nur mit dem Gastprofil, nicht dem Hauptprofil. Vielleicht reiner Zufall oder es ist irgend ein Software-Bug, der mit der Bedienung zusammenhängt. Wäre nicht der erste Bug von ME 4.0. Bisher waren die Ausfälle meist auf der Autobahn mit gleichmässiger Fahrt, Wackelkontakt auf Schotterpiste scheint also eher unwahrscheinlich.


    Bin gespannt, was AMAG dazu sagt. Wenn der Fehler bei mir häufiger auftritt, werde ich mich auch an AMAG wenden.

    Zumindest ME4 sollte genug Power haben, und ich denke nicht dass ein Skin viel GPU-Power, wenn dann nur Speicherplatz... Aber ich denke nicht dass das in irgendeinerform noch kommt (wäre eigentlich doch was für den Shop^^).

    mfg

    Ja, solange das Skin nur aus anderen Grafiken (und anderer Anordnung der Elemente) besteht, sollte das punkto Rechenleistung nicht viel ausmachen. Und ein paar mässig aufgelöste Grafiken kannst du nötigenfalls bei Bedarf nachladen, der Enyaq lädt ja ständig Daten aus dem Netz. Sprich ME 3.x sollte das können (braucht ja keine Animationen etc.). Ist wohl mehr eine Frage des Wollens…

    Hat denn jemand die Info was der Zusatz „GP“ beim MEB bedeutet? MEB (chat) GP (t)?


    Edit: GP scheint wohl das verbesserte Entertainment zu bezeichnen (für Mj. 24]


    https://www.meinid.com/wiki/entry/19-icas3-icas3-gp/

    Vielen Dank, dann sollte es auf den 85er laufen. Kann natürlich immer noch sein, dass Skoda das Gleiche macht wie punkto preheating für 3.x, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch.


    Ob ich ChatGPT im Auto wirklich brauche, ist eine andere Frage... Aber vielleicht bügeln sie bei der Gelegenheit ja den einen oder anderen Bug in 4.x aus.

    Das klingt sogar danach, als bekämen es nicht mal aktuelle ME4-Fahrzeuge:

    Meine Interpretation: da kommt kurz vor dem oder auf den nächsten Modellwechsel hin wieder ein neues Infotainment.

    Das würde bedeuten, dass es bereits Mitte Jahr (nach ca. 7 Monaten) einen erneuten Modellwechsel beim Enyaq geben würde. Das bezweifle ich. Wirklich neue Hardware brauchst du für "hei schaut mal, wir nutzen AI" auch nicht (siehe unten). Und der grosse Facelift steht ja glaub ich erst für 2025 an.


    In der Pressemitteilung oben steht: "Alle Škoda Modelle auf Basis der Plattformen MEB GP und MQB EVO profitieren davon – zunächst sind dies bestimmte Versionen des Škoda Enyaq ...". MEB ist klar, nun müsste man nur noch wissen, was "GP" bedeutet bzw. ob die 2024er 85x / L&K auf "MEB GP" laufen.


    Sehe ich auch so. Das LLM hinter ChatGPT läuft garantiert auf externen Servern. Laut der Pressemitteilung oben entscheidet das Auto nur, ob es den Befehl lokal verarbeiten kann (weil er sich aufs Auto bezieht) oder ob es ihn anonymisiert an ChatGPT weiterleitet.


    Wir werden sehen. Aber ich tippe darauf, dass das als OTA für die 85er kommt.

    Interessant, ich irre mich evtl. Bin aufgrund deiner Rückmeldung gerade runter in die Garage und hab' die Lüftung im Stand ausprobiert. Man hört definitiv auch aus der Rückenlehne Luftgeräusche. Spüren tue ich den Luftstrom aber primär aus der Sitzfläche. Vielleicht ist er dort aber auch einfach nur stärker. Wie stark es kühlt, kann ich aktuell nicht sagen, Auto und Garage sind kühl. Ich teste das auf der nächsten längeren Fahrt wenn sowohl der Sitz als auch ich aufgeheizt sind nochmals und melde mich. Sorry für die Verwirrung, hab' meinen ursprünglichen Beitrag angepasst.

    So, war heute noch mal auf Probefahrt und hab' die Sitzlüftung länger laufen lassen. Sie kühlt definitiv auch an der Rückenlehne. Einen deutlichen Luftstrom spüre ich zwar wie gesagt primär auf der Sitzfläche, aber auch die Rückenlehne wird kühl, wenn man die Lüftung länger laufen lässt. Sorry nochmals für die Verwirrung, ich lerne meinen Enyaq auch erst gerade kennen.