Beiträge von Wallaby

    Das ist der Grund wieso ich mal versuche die Übersicht zu bekommen was wirklich die Unterschiede sind.

    Auch in D sind die Fahrzeuge quasi preisgleich - Allerdings entfällt beim L&K die Förderung. Damit ist er dann über 4000€ teurer und ich sehe aktuell kein Ausstattung die das rechtfertigen würde.

    Von Förderung kann ich nur träumen. Ich krieg' nur (für den Moment noch) tiefere Fahrzeugsteuern meines Kantons. Aber ja, die Sitzlüftung und Optik wären mir auch keine 4000€ wert. Ob sich das "L&K"-label allenfalls positiv auf den Wiederverkaufswert auswirkt, weiss ich nicht. Damit kalkulieren würde ich jedenfalls beim Kauf nicht.

    Was passiert beim L&K, wenn ich Drive Sport Basic (Progressivlenkung) konfiguriere? Dann gibt’s doch das 3-Speichenlenkrad, oder nicht?

    Wie das in DE mit den dortigen Paketen ist, weiss ich nicht. Hier in CH gibt's beim L&K nur das Maxx-Paket optional. Das hat Progressivlenkung und DCC. Da bleibt's aber laut meinem Vertrag beim "Zweispeichen-Ledermultifunktionslenkrad mit Schaltwippen, beheizbar".

    Das Zweispeichen gibts ja im normalen Enyaq auch und wird durch irgend ein Paket dann zum Dreispeichen-Sportlenkrad. Gibts das echt nicht für dem L&K? Spannend. Dann brauch ich mir für den "Nachfolger" gar keine Gedanken mehr um L&K oder nicht machen.

    Ha, du hast natürlich recht! In der Basis-Version gibt's auch nur das Zweispeichen-Lenkrad. Hatte ich bisher nicht gemerkt, weil ich bei unserem das Maxx-Paket gewählt hab'. Komische Wahl, beim L&K das Basis-Lenkrad (wenn auch mit L&K Plakette) zu verbauen. Das Dreispeichen-Lenkrad wäre eindeutig schöner...


    Auch preislich unterscheiden sich die vollausgestatteten 85x / 85x L&K wenig (zumindest hier in CH): Basispreis ist beim L&K viel höher, dafür kostet das Maxx-Paket fast nichts mehr. Damit ist die Wahl primär (optische) Geschmackssache: Ich wollte immer die Seitenschürzen in Wagenfarbe wie beim Sportline/RS, aber Fensterrahmen etc. in silber statt schwarz. Und meine Frau wollte keine Sportsitze. Von dem her bin ich froh, konnten wir unserem im Sommer bestellten 80x auf einen 85x L&K wechseln.

    Der L&K hat zudem ein anderes Lenkrad (zwei Speichen und L&K Emblem) als der "normale" Enyaq.


    Ansonsten:

    Technik: Nur die Sitzbelüftung ist exklusiv dem L&K vorbehalten. Viele Dinge gehören zudem zur Serienausstattung, aber die kannst du beim normalen 85/85x auch dazubuchen. In der Vollausstattung sind beide bis auf Sitzbelüftung identisch.


    Optik: Der L&K hat eigene Felgen (20" Asterion und 21" Aquarius), Teile wie die Seitenschürze in Wagenfarbe wie die Sportline / RS Modelle aber Fensterrahmen etc. weiter in Silber. Dazu Stossfänger etc. in grau exklusivem platin-grau. Innen gibts nur Leder in beige oder schwarz jeweils mit schwarzem Wagenhimmel.


    Hier ist ein aktuelles Video, wo man den L&K mal in echt sieht, nicht bloss die Render der Marketing-Abteilung