Beiträge von Wallaby

    Ja dann war es die gleiche Rückrufaktion wie bei mir (91KD - Software update ID.S5.4.3). Meinen haben sie, nachdem 5.4.3 endlich drauf war, noch 2 Tage für Testfahrten behalten. Kann gut sein, dass sie dabei die Probleme, die einige hier hatten, gleich wieder behoben haben. Dir alles Gute und rasche Fahrtüchtigkeit deines Eny!

    Als weiterer Datenpunkt hier meine dreiwöchige Odyssee von SW 4.0 auf 5.4.3. Modell: 85x L&K mit Matrix/Maxx/Pano/AHK. Übernommen zum Jahreswechsel 23/24 mit SW 4.0, sprich vermutlich einer der ersten MJ24, die ausgeliefert wurden.


    Mein AH wollte das Softwareupdate auf 5.4 bereits beim Reifenwechsel im Herbst aufspielen, das hab' ich im Wissen um die Horrorgeschichten hier im Thread zum Glück abgelehnt, weil wir anschliessend in die Ferien fuhren. Gegen Ende Oktober war es dann soweit, veranschlagt war 1 Tag fürs Update. Am Abend hörte ich nichts, am Mittag des zweiten Tages hiess es, man brauche noch ein paar Stunden. Am Abend dann die Meldung: "das Update ist blockiert, wir warten auf Feedback von Skoda, der Wagen bleibt übers Wochenende hier". Ein Ersatzwagen wurde zunächst verweigert, nach einer freundlichen Diskussion über Sach- und Rechtslage dann aber übernommen. Das war auch dringend nötig, denn das Update dauerte dann noch ganze zweieinhalb Wochen. Zuerst musste ein Steuergerät ausgetauscht werden, danach stand der AH alle paar Tage im Austausch mit Skoda. Zuletzt scheiterte das Update im letzten Schritt. Nach einer Pause übers Wochenende klappte es dann doch noch und ich konnte meinen Eny nach fast 3 Wochen mit SW 5.4.3 in Empfang nehmen. Der AH meinte, der Austausch des Steuergerätes sei normal, aber den Rest habe er so noch nie erlebt. Vermutlich habe es ein Problem mit den Skoda-Servern gegeben, in anderen Fällen sei das Update ohne Probleme verlaufen.


    Seither keine Probleme und 5.4.3 hat ein paar tolle Verbesserungen (wie die Parksensor-Anzeige im HUD oder die Navi-Anzeigen bei der Navigation über CarPlay). Dank einem anderen Enyaq als Ersatzwagen war die Geschichte für mich - wenn auch aufwendig und mühsam - verschmerzbar. Auch wenn sich der AH alle Mühe gegeben hat, die Kundenzufriedenheit erhöht Skoda mit solchen Geschichten definitiv nicht. Ich frag' mich, ob es irgendwelche Konstellationen von Hard- und Software gibt, die zu Problemen führen und die Skoda nicht auf dem Plan hat.

    Mein Enyaq BJ 2024 mit Software 4.x wurde von einer kompetenten Werkstatt „verbessert“ indem sie versucht haben, ich auf den SW- Stand 5.x zu aktualisieren. Ergebnis: das Auto ist defekt und steht seit drei Wochen in der Werkstatt und sie wissen nicht weiter.

    Hast Du mittlerweile deinen Enyaq zurück und hat‘s geklappt. Haben die schlussendlich rausgefunden, was das Problem war?

    Konnte gerade ein Update installieren, was schnell durchlief. War vorher auf 4.0

    Wo finde ich denn jetzt die Änderungen bzw. die neue Versionsnr? In der App wird weiterhin 4.0 angezeigt..

    Hab's vorhin auch installiert. Ich zitiere:


    "Anwendungsaktualisierung


    (...) Hinweis: Dies ist kein SW-Update der Fahrzeugsteuergeräte und daher wird die Fahrzeug-SW-Version nicht erhöht.


    Diese Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    Anleitung

    - Kleinere Verbesserungen

    - Fehlerbehebungen"



    Download und Installation dauerten ca. 10 Sekunden. Damit ist dann wohl meine Hoffnung auf einen Bugfix erledigt.

    Auch bei mir regelmässige Ausfälle des HUD. Wird nun ausgetauscht. Werkstatt meldet sich bei mir wenn verfügbar.

    Der Hinweis mit dem Handy in der Ladeschale, dass es dann ausfällt werde ich mal beobachten. Ein spannender Hinweis.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich benütze die Ladeschale nie und hab trotzdem sporadische HUD-Ausfälle. Die einzigen Anhaltspunkte, die ich hab:

    - Der Fehler tritt bei uns nur beim Zweitprofil auf. Das Hauptprofil hatte noch keinen einzigen Ausfall. Kann aber auch an der unterschiedlichen Bedienung durch meine Frau / mich liegen.

    - seit es wärmer ist, hatte ich keinen Ausfall mehr. Als es neulich wiederum am Morgen um die 0° war aber gleich wieder einen.


    Ah und nochwas: gestern hat mir mein Enyaq plötzlich ein Softwareupdate angeboten (war im Einkaufszentrum). Hab‘s weggeklickt, weil ich dringend weiter musste. Muss mal schauen, ob das evtl. was bringt.

    Klingt für mich eher wie ein Bug in der Elektronik z.B. Wackel in einer Kabelverbindung.
    Komisch, dass Sie bei mir alles tauschen wollen. Werden sie ja nicht ohne Rücksprache mit Skoda machen. Die Kosten wird ja wohl kaum die AMAG übernehmen.

    Wenn das Problem bei allen neuen Modellen besteht und kein Software Bug ist, dann wirds teuer.

    Wir können alle letztlich nur spekulieren.


    Ich tippe immer noch auf Software-Bug. Aber auch bei einem Hardware-Defekt könnte Skoda einen "Fix" via Software versuchen: Nehmen wir an, es ist ein Wackelkontakt, der das HUD zum Absturz / Abschalten bringt. Dann scheint der aber nur kurz zu bestehen, denn nach einem Neustart ist das HUD hier bisher bei allen wieder zurückgekommen. Ergo könnte der "Fix" auch einfach darin bestehen, das HUD automatisch neustarten zu lassen. Ob das a) softwareseitig während der Fahrt geht und b) ich das als Kunde akzeptieren würde, ist eine andere Frage.


    Kann auch sein, dass sie bei dir alles getauscht haben, weil du schlicht einer der ersten mit dem Problem warst und Skoda / AMAG noch keine Ahnung hatten, woran es liegen könnte.

    Das Auto war nun ein paar Tage bei AMAG. Nun wird ein neues Head Up Display inklusive den zwei dazugehörigen Steuergeräten bestellt und sobald es da ist getauscht. Offensichtlich gibt es für das neue Steuergerät dann auch noch zusätzlich ein Softwareupdate. Ich hoffe danach funktioniert das HUD einwandfrei.

    Danke vielmals für die Info, sehr interessant! Hat AMAG das konkrete Problem gefunden bzw. hat Skoda das auf dem Radar oder ist der Austausch des HUD einfach "wir finden den Fehler nicht, also tauschen wir das ganze Teil"?

    Ein Aufwand, wenn das allen blüht die, dass Problem haben. Ich hatte gehofft, dass das nur ein Bug ist. Hoffe ich eigentlich immer noch. Ich warte dennoch bis zum März, wenn das Update kommen soll. Wenn das nichts bringt, habe ich mit dem Service von AH vereinbart, dann machen wir nochmals einen Termin. Vielleicht wird's dann auch schon weitere Erkenntnisse insgesamt zur Häufigkeit des Fehlers geben. ....

    Ja das möchte ich möglichst auch vermeiden. Ist das mit dem Softwareupdate offiziell angekündigt? Ich neige immer noch zu bug. Unser Enyaq hat mittlerweile ca. 1800km auf dem Tacho. Das meiste davon geht auf das Hauptprofil, das meine Frau fährt. Ausfälle bei ihr bisher: 0. Sämtliche Ausfälle treten nur bei mir mit dem Zweitprofil auf und das ohne erkennbares Muster oder dass sich die Bedienung von mir / meiner Frau unterscheiden würde. Aber ja, ich werde es mal AMAG melden und weiterschauen.

    Bei unserem neuen RS leider das selbe Problem. Das HUD geht einfach während der Fahrt weg. Erst das Aus und wieder Einsteigen bringt das HUD wieder zum leuchten. Echt nervig.
    Wir haben nächste Woche einen Termin bei der AMAG. Ich hoffe Sie können den Fehler beheben.

    Ich habe das Problem mit meinem MJ24 85x leider auch. Bisher 4-5 Ausfälle ohne erkennbaren Grund. Interessanterweise bisher aber nur mit dem Gastprofil, nicht dem Hauptprofil. Vielleicht reiner Zufall oder es ist irgend ein Software-Bug, der mit der Bedienung zusammenhängt. Wäre nicht der erste Bug von ME 4.0. Bisher waren die Ausfälle meist auf der Autobahn mit gleichmässiger Fahrt, Wackelkontakt auf Schotterpiste scheint also eher unwahrscheinlich.


    Bin gespannt, was AMAG dazu sagt. Wenn der Fehler bei mir häufiger auftritt, werde ich mich auch an AMAG wenden.

    Zumindest ME4 sollte genug Power haben, und ich denke nicht dass ein Skin viel GPU-Power, wenn dann nur Speicherplatz... Aber ich denke nicht dass das in irgendeinerform noch kommt (wäre eigentlich doch was für den Shop^^).

    mfg

    Ja, solange das Skin nur aus anderen Grafiken (und anderer Anordnung der Elemente) besteht, sollte das punkto Rechenleistung nicht viel ausmachen. Und ein paar mässig aufgelöste Grafiken kannst du nötigenfalls bei Bedarf nachladen, der Enyaq lädt ja ständig Daten aus dem Netz. Sprich ME 3.x sollte das können (braucht ja keine Animationen etc.). Ist wohl mehr eine Frage des Wollens…